Excel-Tabelle teilen mit Script?!

Diskutiere Excel-Tabelle teilen mit Script?! im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Moin Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat eine Idee für mich: Das Problem ist, ich habe eine Excel-Liste, worin sich ca. 60...

1. #1 BooWseR, 10.01.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Moin Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat eine Idee für mich:

Das Problem ist, ich habe eine Excel-Liste, worin sich ca. 60 Artikel mit verschiedenen Varianten befinden, komme so auf ca. 400 Zeilen und 40 Spalten. Für den späteren Import bedarf es jedoch für jeden Artikel eine eigene csv Liste. Da der Ablauf zur Zeit noch etwas experimentell ist, wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen Ablauf halbwegs automatisieren kann.

Taucht aktuell ein Fehler auf, der sich durch jeden Artikel zieht, so muss ich jede der 60 Listen erneut anfassen, gleichzeitig aber auch die Mutterliste pflegen, damit alles einheitlich bleibt. Zusätzlich hat jede csv noch ein xlsx Pendant, da es vorkommt, dass Nummern in der csv von Excel gerundet werden. Ein enormer Zeitaufwand!

Nun suche ich nach einer Möglichkeit mir den Stress zu ersparen, habe aber zur Zeit nicht wirklich eine Idee welcher Weg der optimale ist. Welche Sprache eignet sich? VB, C#, oder doch nur ein Makro? Oder gibt es schon entsprechende Plug-Ins, welche eine solche Möglichkeit bieten? Meine bisherigen Bemühungen über Google liefen leider ins Leere.

Herzlichst,
    BooWseR

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.01.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das aus Excel heraus bewerkstelligt werden soll -> VBA
    Willst du das über eine eigene Anwendung erledigen, dann steht dir die Sprache offen. Allerdings bietet sich hierbei an, eine Sprache zu verwenden, die mit Office-Bibliotheken zurecht kommt (und ggfs. sogar das .NET-Framework verwenden kann).

Bei der Art der Daten wäre eine Datenbank sicherlich besser geeignet als eine Excel-Tabelle als Datenbasis. Vermutlich hast du in deiner Tabelle massenhaft Spalten, in denen sich Informationen häufig wiederholen. Ist allerdings mit einigem Aufwand für die Umstellung verbunden.

4. #3 BooWseR, 12.01.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Korrekt. Leider liefert der Kunde so und muss erst aufbereitet werden, bevor der Import in die Datenbank geschehen kann.

Jap, gerne auch einfach mal mit "=BO2" die Infos nach Vorne geholt. Mehr als nervig! Dennoch, das Layout kann so bleiben, es geht nur um das reine Spalten nach Zeilen.

Und Danke, VBA werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Thema:

Excel-Tabelle teilen mit Script?!

Die Seite wird geladen...

Excel-Tabelle teilen mit Script?! - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel

Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel: Hallo, Ich brauche bezüglich meiner Seminararbeit eine Simulation, die mir sagt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich auf bestimmten Feldern lande...
  3. Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos)

Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos): Moin Leute, aufgrund einer Aktion von PC-Hardware bin ich auf ein Projekt aus Stanford gestoßen: Ziel dieses Projekt ist die Forschung gegen...
  4. PC Konfiguration - Passen die Teile?

PC Konfiguration - Passen die Teile?: Hallo! Habe mir gestern einen Pc konfiguriert, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob denn die Teile überhaupt zusammen passen/miteinander...
  5. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...