Excel Blattschutz Teilbereiche aktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von STW, 13.08.2007.

  1. STW

    STW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, Habe ein Problem: Ich möchte in einer Exceltabelle einen Teil der Spalten sperren, die anderen sollte ich jedoch in einer Füllfarbe anfärben (dies zur Übersicht für die Zeitspanne eines Projektes). Da ich mehrere Arbeitsblätter mit den gleichen ersten 4 Spalten möchte, habe ich diese zudem mit einem Vorlagenblatt verknüpft.

    Nun kann ich die gewünschten Spalten sperren, und die anderen Spalten soweit "freischalten" dass ich Text einfügen kann. Ich möchte aber nur die Felder anfärben und keinen Text einfügen. Und genau das geht nicht.

    Kann mir hier jemand behilflich sein? (ist es verständlich geschrieben???). Vielen dank im Voraus für alle Hilfe.

    Liebe Grüsse, Sabri
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark_Mod, 18.08.2007
    Dark_Mod

    Dark_Mod Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Einzelne Zellinhalte schützen

    Zellen die nicht geschützt werden sollen markieren:

    * rechter Maustastenklick ... Zellen formatieren ... Register "Schutz" ... "Gesperrt" deaktivieren

    Schutz der restlichen Zellinhalte:

    * Menü "Extras" ... Schutz ... Blatt ... In dem Blatt schützen ... "Inhalte" aktivieren ... Kennwort eingeben(optional)

    Sry ich hatte eben ein kleines Browserproblem und hab darum nur die ersten zwei Zeilen gesehen, ich denke die Antwort ist etwas an der Fagestellung vorbei. Sry.

    Neuer Ansatz:
    Ab Exel 2002 ist dies ohne Probleme möglich. Man muss einfach nur beim "Batt schützen" markieren, dass Benutzer Zellen,.. formatieren können.

    Vor Exel 2002 geht dies nur mit ein Makro:

    Sub Formatierung_trotz_Blattschutz()
    ActiveSheet.Unprotect "Hier das Blattschutzpasswort eintragen"
    ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
    ActiveSheet.Protect "Hier das Blattschutzpasswort eintragen"
    End Sub

    Wo Hier das Blattschutzpasswort eintragen steht muss natürlich das Passwort rein.

    Durch das obige Makro wird beim Ausführen des Makros die Hintergrundfarbe der gerade markierten aktiven Zelle in die Farbe rot geändert.


    Die Farbe kann durch ändern der Indexzahlen verändert werden.

    Zum Ermitteln der Farbindexzahlen kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es in einem neu eingefügten Tabellenblatt durch eine Befehlsschaltfläche.

    Sub Farbindexzahl_ermitteln()
    Dim Farbindexzahl As Byte
    For Farbindexzahl = 1 To 56
    If Farbindexzahl < 29 Then
    Cells(Farbindexzahl, 1) = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl, 3) = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl, 4) = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl, 2).Interior.ColorIndex = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl, 3).Font.ColorIndex = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl, 4).Font.ColorIndex = Farbindexzahl
    Else
    Cells(Farbindexzahl - 28, 6) = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl - 28, 8) = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl - 28, 9) = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl - 28, 7).Interior.ColorIndex = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl - 28, 8).Font.ColorIndex = Farbindexzahl
    Cells(Farbindexzahl - 28, 9).Font.ColorIndex = Farbindexzahl
    End If
    Next
    End Sub


    (das Makro stammt von Exelbsp.)


    Hoffe, dass das hilft.
    Dark_Mod
     
Thema: Excel Blattschutz Teilbereiche aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excel blattschutz

    ,
  2. blattschutz excel

    ,
  3. excel teilbereiche schützen

    ,
  4. excel blattschutz teilbereich,
  5. excel teilbereiche sperren,
  6. teilbereiche in excel sperren,
  7. blattschutz in excel,
  8. excel blattschutz bestimmte bereiche,
  9. Exel Blattschutz,
  10. excel 2007 bestimmte bereiche schützen,
  11. excel teilbereich schützen,
  12. excel teil geschützt,
  13. Teilbereiche in Excel schützen,
  14. teilbereich in excel schützen,
  15. blattschutz für bestimmte bereiche,
  16. teilbereich excel schützen,
  17. blattschutz teilbereich,
  18. Excell blattschutz,
  19. excel teile eines blattes schützen,
  20. teilbereiche excel schützen,
  21. excel 2007 blattschutz aktivieren,
  22. windows 7 excel blattschutz,
  23. excel tabelle blattschutz,
  24. excel probleme blattschutz,
  25. excel füllfarbe sperren
Die Seite wird geladen...

Excel Blattschutz Teilbereiche aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel

    Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel: Hallo, Ich brauche bezüglich meiner Seminararbeit eine Simulation, die mir sagt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich auf bestimmten Feldern lande...
  3. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  4. Excel: 2 Spalten mit einander vergleichen und Fremdwert

    Excel: 2 Spalten mit einander vergleichen und Fremdwert: Ich würde gerne Spalte H und Spalte K mit einander vergleichen. Wenn 2 gleiche Werte gefunden werden, soll der Wert aus Spalte J (immer Links von...
  5. Windows 10 aktivieren

    Windows 10 aktivieren: Hallo Ich habe heute Windows 10 direkt über eine iso Datei neu aufgesetzt, funktionierte auch alles. Nur scheitert es jetzt bei der Aktivierung...