etwas #Mathe

Diskutiere etwas #Mathe im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; Gewinnspiel, 3 Tore, hinter einem ist ein Auto, hinter zweien sind Nieten. Der Kandidat wählt Tor 1. Der Moderator will es spannend machen. Er...

  1. #1 profalety, 08.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Gewinnspiel, 3 Tore, hinter einem ist ein Auto, hinter zweien sind Nieten. Der Kandidat wählt Tor 1.

    Der Moderator will es spannend machen. Er nimmt eine Niete aus dem Spiel und stellt den Kandidaten wieder vor die Entscheidung.

    "Bleiben Sie bei Tor 1 oder wollen Sie nach Tor 2 wechseln?"

    Was würdet ihr dem Kandidaten raten und warum?
     
  2. #2 LESTARDO, 08.06.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    hattest du ja schon in deiner signatur :p
    "nimm tor 2"

    - auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiss, warum sich dadurch die chance erhöht... wollt dich immer danach fragen, habs aba immer wieder vergessn...
     
  3. #3 profalety, 08.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    du kiffst wohl zuviel
     
  4. #4 LESTARDO, 08.06.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    ???wieso
    <---no kiffing... das zermatscht das gehirn nach ner zeit
     
  5. #5 profalety, 08.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    meinte nur wg. dem "immer wieder vergessen"
     
  6. #6 P.Funker, 09.06.2006
    P.Funker

    P.Funker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    immer beim bauchgefühl bleiben....wenn ich das wäre würde ich mir in den arsch beißen wenn ich in letzter sekunde noch meine erste entscheidung ändere und es ein fehler war....wenn ich bei der ersten entscheidung einfach bleibe ists einfacher zu verkraften wenn ich daneben liege ^^ es ist eh ne 50/50 chance...entweder man liegt richtig oder halt daneben
     
  7. #7 profalety, 09.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    gibts weitere angebote?
     
  8. #8 mamamiamilan, 09.06.2006
    mamamiamilan

    mamamiamilan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Du und deine Wahrscheinlichkeitsrechnung...... :rolleyes:

    Worauf willst du eigentlich hinaus???

    LG
    mamamiamilan
     
  9. #9 profalety, 09.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    wenn man seine Wahl ändert.
    Verdoppelt sich die gewinnchance ^^
     
  10. #10 Problembär, 09.06.2006
    Problembär

    Problembär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    DAs raff ich nicht^^
     
  11. #11 mamamiamilan, 09.06.2006
    mamamiamilan

    mamamiamilan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich fasse mal zusammen.

    3 Tore:

    1
    2
    3

    Hinter einem verbirgt sich ein Auto und hinter den anderen beiden nichts.

    Die Person entscheidet sich für Tor 1.

    Um es spanndender zu machen, wird eine Nite heraus genommen, Tor 3

    so:

    1
    2

    bleiben übrig.

    profalety, fragt sich jetzt, ob die Gewinnchance sich verdoppelt. Ja tut sie, weil die Gewinnchance vorher geringer war 1 : 2 und jetzt ist sie 1:1

    Sehe ich das jetzt richtig??

    LG
    mamamiamilan
     
  12. #12 profalety, 09.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe :D, ich glaube aber du liegst falsch

    Ich meine, dass wenn der Kandidat statt bei Tor 1 zu bleiben sich für Tor 2 entscheidet sich die Gewinnchance verdoppelt.
     
  13. #13 mamamiamilan, 09.06.2006
    mamamiamilan

    mamamiamilan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte, die Gewinnchance vedoppelt sich, weil ein Tor wegfällt.

    Aber nicht wie du es beschreibst. Das Auto zu gewinnen steht immer noch 1:1, auch wenn du deine Meinung wechselst und Tor 2 nimmst an statt Tor 1......

    LG
    mamamiamilan
     
  14. #14 Problembär, 09.06.2006
    Problembär

    Problembär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    jos so sehe ich das auch
     
  15. #15 profalety, 09.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    die gewinnchance für tor 1 ist 1/3
    die gewinnchance für tor 2 ist 2/3

    näheres später, wenn ich mehr zeit habe
     
  16. #16 Problembär, 09.06.2006
    Problembär

    Problembär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    raff ich nicht^^
     
  17. #17 mamamiamilan, 09.06.2006
    mamamiamilan

    mamamiamilan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht, aber irgendetwas scheine ich anscheinend nicht zu verstehen.

    Noch mal mein Versuch:

    3 Tore (1 Auto (A) und 2 Nieten (N))

    es fällt gleich beim ersten mal eine Niete raus

    ANN - N = AN 2/3; dann hast du wieder die Wahl und kannst

    eine N ziehen, bleibt A übrig 1/2 (Variante 1)

    oder gleich das Auto, bleibt die Niete 1/2 (Variante 2)

    Variante 1: zwei Züge und übrig bleibt das Auto (kein Gewinn) 2/3 x 1/2 = Wahrscheinlichkeit 1/3

    Variante 2: ein Zug Niete, beim zweiten Zug Auto 2/3 x 1/2 = Wahrscheinlichkeit 1/3

    Und ausser acht gelassen, haben wir, weil es auch von vornherein ausgeschlossen wurde, dass man sofort, das Auto gewinnt, ebenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3

    Sag mir bitte, wo mein Denkfehler ist!!!! ?(

    LG
    mamamiamilan
     
  18. #18 profalety, 09.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    versuchs dir an einem anderen Beispiel deutlich zu machen.

    Du hast 1000 Tore und 999 Nieten.

    Du entscheidest dich für Tor 1.
    Der Talkmaster beginnt alle anderen Tore rauszuwählen bis nur noch Tor 1 und Tor 342 übrig bleiben.
    Wenn du dann wechselst hast du quasi automatisch gewonnen.
     
  19. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir Leid, ich check das immer noch nicht....

    Ob ich jetzt Tor 1 oder Tor 2 nehme, die Chance bleibt gleich, sie ist jedesmal 1/2 !
     
  20. #20 profalety, 10.06.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    ne
    die Wahrscheinlichkeit für Tor 1 ist 0,1 %
    die Wahrscheinlichkeit für Tor 2-1000 ist 99,9%

    An der Wahrscheinlichkeit kann sich im nachhinein nichts mehr ändern.
    Wenn nun von Tor 2-1000 alle Tore bis auf eins geöffnet werden, so ist die Wahrscheinlichkeit für das verbleibende Tor 99,9%
     
Thema:

etwas #Mathe

Die Seite wird geladen...

etwas #Mathe - Ähnliche Themen

  1. Suche Seiten mit Mathe Aufgaben für die Oberstufe...

    Suche Seiten mit Mathe Aufgaben für die Oberstufe...: Servus, und zwar suche ich nach ein paar Seiten mit Aufgaben für die Oberstufe sprich Analysis, Geometrie, Stochastik, Algebra... hab bis jetzt...
  2. Mathe-Parabeln und co.

    Mathe-Parabeln und co.: Ich habe mal eine Frage zum Thema Parabeln,Funktionen und co. also die formel lautet y=x²+px+q ( dann kann man in die p,q formel einsetzten und...
  3. Ausmultiplizieren! <- Mathe 11

    Ausmultiplizieren! <- Mathe 11: Ich hab ein Problem bei der Differetialrechnung! http://mathematik.net/diff1/da2s2.htm Schaut euch das mal an, ich verstehe nicht wie ich von...
  4. Mal was mit Mathe...

    Mal was mit Mathe...: Hi, ich habe hier eine Matheaufgabe, die ist wohl kompliziert, aber wenn man rumprobiert bekommt mans leicht raus (ich hab 35 Minuten dafür...
  5. MATHE

    MATHE: ICh hab voll das Problem xD Also eine freundin hatte mich wegen einer Mathe aufgabe aus der 9 Gefragt ich selbst bin abba in der 10 und hab...