Ethernet- Dosen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von xchris182, 14.09.2011.

1. #1 xchris182, 14.09.2011
    xchris182

xchris182 Neeeeewcomer

Guten Tag Community,

ich habe ein Problem. Und zwar haben wir in einem Büro bei uns 4 LAN- Dosen.
    Nun kommt aber ein Gerät hinzu und ich würde schnell und kostengünstig ohne einen Elektriker holen zu müssen 5 Geräte dort anschließen.

Daher meine Frage: Gibt es Splitter die aus einer LAN- Dose, zwei machen? Also man kann sagen ein " 2- Port- Switch" ohne externe Stromversorgung.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 14.09.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Es gibt zwar Adapter um einen voll beschalteten Anschluss (alle 4DA aufgelegt) mit 2 Geräten zu nutzen, wie zB sowas: Daten-Verkabelung | Shop | Cable-Sharing Adapter - Cat.5e | Verbinder | Adapter

Allerdings kann man damit nur zwei Geräte bis max. 100BASE-T-Geräte betreiben, für Gigabit sind diese ungeeignet. Auch muss man an der Gegenstelle der Dose, also zB am Patchpanel, die Kabel entsprechen auflegen, um auch dort 2 Ports zu erhalten, oder man muss dort auch so einen Adapter einsetzen.

Ich würde da eher einen günstigen Switch benutzen...

4. #3 xchris182, 14.09.2011
    xchris182

xchris182 Neeeeewcomer

1x RJ45 Stecker auf 2xEthernet

Heißt das, dass ich in den Adapte ein LAN- Kabel reinstecke und auf der anderen Seite kann ich dann 2 andere LAN- Kabel reinstecken?:)

5. #4 xandros, 14.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    So etwa. Bei den Adaptern ist allerdins immer auf beiden Enden des Kabels ein solcher Adapter notwendig!
    Sprich: Wenn du zwei Geraete ueber eine Leitung laufen lassen willst, dann hast du zwei Patchkabel von den Rechnern zu einem Adapter, dann die Leitung (meist in der Wand verlegt) zum Serverraum, dann einen Adapter, hieran zwei Patchkabel auf ein Switch.

Vergiss diese Adapter! Sinnvoller und vor allem nutzerfreundlicher sind Desktop-Switches. Stell in dem entsprechenden Raum einen 5Port-Switch, verbinde diesen mit einer Wanddose und betreibe daran dann zwei Endgeraete. Du hast dann noch fuer weitere zwei Geraete Platz ohne dir ueber weitere Adapaterpaare Gedanken machen zu muessen.

6. #5 xchris182, 14.09.2011
    xchris182

xchris182 Neeeeewcomer

Dann brauchen wir aber wieder extern Stromversorgungen. Das ist bei "Desktop- Switches" doch notwendig, oder ? Und der Preis von 2,50 für ein Gerät ist auch günstig.:)

7. #6 xandros, 14.09.2011
    xandros

Moderator

Pruefe mal, ob die Dosen voll beschaltet sind. Ist das nicht der Fall, sind die Anschaffungskosten fuer diese Adapter nicht guenstig, sondern unnoetig - sie werden nicht funktionieren.
    Fuer 2,50 Euro hab ich noch keine Adapter gesehen - zumindest keine, die von der Qualitaet her anstaendige Verbindungen bereitstellen.

8. #7 xchris182, 14.09.2011
    xchris182

xchris182 Neeeeewcomer

Soweit ich weiß, sind die Dosen voll geschaltet. Wir haben uns welche für 2,20 € / Stück bestellt, die müssten morgen oder übermorgen da sein. Werde dann hier Bericht erstatten ob diese was taugen. :)

ps. echt super wie schnell hier kompetente Antworten kommen. Auf xandros ist ja sowieso immer verlass ;-) ! Daumen Hoch!:)

9. #8 Leonixx, 14.09.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dafür geht auch ein Y-Kabel. Im Prinzip auch ein Adapter. Auf der einen Seite in den RJ45 Port und dann kannst du zwei Rechner daran anschließen. Wie schon angedeutet kannst du hier kein Gigabit Lan nutzen. Die meisten nutzen das eh nicht, weil die restlichen aktiven Komponenten kein Gigabit Lan können.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 14.09.2011
    xandros

Moderator

Wie oben schon angedeutet: Meist ist es so, dass die Leitungen, die auf der einen Seite ueber einen solchen Adapter zusammengefuehrt werden, am anderen Ende auch wieder getrennt werden muessen.
    Somit sollte man davon ausgehen, dass fuer zwei Endgeraete an einem Kabel in der Regel auch zwei solcher Adapter benoetigt werden.

12. #10 helidoc, 14.09.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...oder eben entsprechend anders auf ein Patchpanel aufgelegt werden müssen. Steht ja aber bereits alles weiter oben...

Thema: Ethernet- Dosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ethernet dosen

,
  2. Ethernet Wanddose

,
  3. 2 geräte an eine lan dose

,
  4. ethernet dose,
  5. zwei PC an einer Ethernet dose,
  6. einer lan dose anschließen,
  7. Cable-Sharing Y-Kabel,
  8. zwei pc an einer lan dose,
  9. kann ich telefon an ethernet dose betreiben,
  10. 2 pc an eine ethernet dose,
  11. eine lan dode zwei geräte,
  12. zwei netzwerkteilnehmer an einer dose betreiben,
  13. mehre lan dosen betreiben,
  14. ethernet mit zwei dosen ,
  15. zwei rechner an einer lan dose,
  16. it wissen rj45-t-adapter cat 5e für cablesharing,
  17. 2 Geräte an einer RJ45 dose,
  18. ethernet wanddose anschliessen,
  19. ethernet dose 2 anschlüsse,
  20. ethernet split dose platzverbrauch rj45,
  21. zwei geräte an einer lan dose betreiben,
  22. zwei geräte an einerlan-dose anschliessen,
  23. ethernet-dosen,
  24. ethernet kabel an dose anschließen,
  25. ethernet aufgelegt keine funktion
Die Seite wird geladen...

Ethernet- Dosen - Ähnliche Themen

1. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  2. DOS Programm unter Windows 98/ XP

DOS Programm unter Windows 98/ XP: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Das Programm, welches ich gerne auf anderen Rechnern zum Laufen bringen möchte funktioniert irgendwie...
  3. Gigabit ethernet nicht vorhanden?

Gigabit ethernet nicht vorhanden?: Hi, ich habe ein Asus P7P55D E -LX Mainboard, einen Netgear FS208 Gigabit Switch und ein CAT.6 Patch Kabel dazwischen, dennoch zeigt mir...
  4. Win 7 auf Laptop mit Free Dos installieren

Win 7 auf Laptop mit Free Dos installieren: Hallo liebe Leute. Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Bruder hat mir einen Laptop gegeben Compaq CQ58 mit Free Dos und eine...
  5. Beratung - Große Festplatte - RAID, Ethernet etc.

Beratung - Große Festplatte - RAID, Ethernet etc.: Hallo, da ich aus beruflichen Gründen viel Speicherplatz brauche, möchte ich mir nun gerne eine 6 oder 8TB Festpaltte zulegen. Die...