eSATA Verbindung bricht ständig ab

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Schluemi26, 28.04.2010.

  1. #1 Schluemi26, 28.04.2010
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Diese habe ich per eSATA mit meinem Rechner verbunden (AHCI ist aktiviert). Die Festplatte wird beim booten wie auch im lfd. Windows Betrieb (Windows 7 Home Premium - 64bit) erkannt. Sämtliche Partitionen werden im Explorer angezeigt. Sofern ich nur kleine Dateien auf die Festplatte kopiere, gibt es i.d.R. keine Probleme. Sobald ich größere Dateien oder größere Mengen kopiere, bricht die Verbindung plötzlich ab. Die Partitionen verschwinden aus der Explorer-Ansicht und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den Rechner neu starte, erscheint die Festplatte wieder. Wenn ich die Festplatte unter USB anschließe, gibt es keine Probleme.
    Wo kann das Problem liegen?

    Schluemi26

    P.S. Ein Auflistung meiner Hardware habe ich als Anlage beigefügt.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 29.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    eSata ist wirklich manchmal ein wenig zickig. Habe diese Erfahrung auch machen müssen und muss leider feststellen das dies vielerlei Ursachen haben kann:

    -Controller des festplattengehäuses (nicht beeinflussbar)
    -Qualität des verwendeten esata Kabels (teurer nicht immer gleich besser)
    -Stromversorgung des festplattengehäuses

    -Zusammenspiel der schnittstelle (mainboard) mit festplattencontroller (festplattengehäuse)

    Hier ist man bei diesem vergleichsweise jungem schnittstellentyp leider sehr oft noch auf
    Glück angewiesen, so zumindest meine bisherige Erfahrung-leider!

    Klingt aber ein wenig so als bekäme die Platte zuwenig Saft.
     
  4. #3 Schluemi26, 29.04.2010
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Die Festplatte besitzt eine externe Stromversorgung, so dass sie eigentlich genug Spannung erhalten müsste.
    Merkwürdig ist, dass ab dem Moment wo die Platte ihren Dienst versagt, der Mauszeiger in regelmäßigen Abständen einfriert. Erst wenn ich die Platte abgeschaltet habe, lässt er sich wieder normal bewegen.
    Ich überlege ob sich der Kauf eines neuen Kabel lohnt?
    Eigentlich Schade, hatte mir die Festplatte extra wegen der eSATA-Schnittstelle so zusammengestellt (mache öfter größere Backups).

    Gruß
    Schluemi26
     
  5. #4 Jaulemann, 29.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Das mit dem Mauszeiger ist normal.
    Konnte das Problem leider auch nur mittels durchprobieren mehrerer festplattengehäuse in den griff bekommen. Mit BIOS-Updates etc war das Problem bei meinem am2+ Board damals auch nich in den griff zu kriegen-obwohls ein teures high-end Board war. Um welches Modell (Festplatte) hNdelt es sich egtl.?

    Aber bei fertig-Festplatten müsste es egtl. hinhauen...
     
  6. #5 Schluemi26, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich um eine Western Digital Caviar Green 1TB Festplatte in einem RaidSonic IcyBox Gehäuse. Meine komplette Hardware habe ich oben (in der ersten Fragestellung) als Anlage aufgeführt. Die externe Festplatte habe ich mir so selber zusammengestellt.

    Schluemi26
     
  7. #6 Jaulemann, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Komisch- zufällig habe ich exakt das gleiche Gehäuse, bei mir funzt das einwandfrei mit einer Samsung F1 640gb...
    Treten diese Aussetzer auch auf wenn du die Platte direkt über SATA ans board hängst? Probier das bitte mal aus.
    Es kann leider durchaus sein das der Controller des Gehäuses mit den stromsparmechanismen der Platte nicht zurechtkommt.

    Edit: hab grad ein wenig gegoogelt:

    scheint ein treiberproblem zu sein-Versuch mal auf der asus-Website die aktuellen SATA/raid-treiber für dein Board zu finden und installiere diese
     
  8. #7 Schluemi26, 30.04.2010
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so, habe nochmal nach den aktuellen Treiber geschaut. Also der SATA-Treiber war bereits aktuell, aber auf der Asus Homepage gab es noch den "Intel-Matrix-Storage-Manager" zum Download. Ich bin mir nicht ganz sicher wofür der gut sein sollte. Macht es Sinn diesen zu installieren?
    Ach übrigens, wenn ich dies Festplatte im System direkt einbaue, gibt es keine Probleme. Die Platte läuft ruhig und flüssig, Aussetzer gab es keine.

    Gruß
    Schluemi26
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Jaulemann, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Intel Matrix Storage Manager Download - ComputerBase
    Nur zur Info- Lade es aber von der asus-Site wo du es gefunden hast im Supportbereich für dein mainboard.
    Das ist quasi ein speziell auf die Intel-chipsätze abgestimmtes treiberpaket für den chipsatz der für die Ansteuerung der SATA-Geräte verantwortlich ist (ICH, ehemals Southbridge, also hauptverantwortlich für Eingabe/Ausgabe)

    Versuch das auf jeden Fall mal, den Windows ist zwar Reich am Treibern, allerdings kann man einfach nicht verlangen das die auf jedes herstellerspezifische Detail eine Lösung haben- die Microsoft-eigenen Treiber sorgen zwar für das korrekte ausführen der grundfunktionen aber auf so manches hardwarespezifische feature verzichtet man meist unwissentlich.
    Eigentlich gehört das definitiv installiert bei dir.
    ..vielleicht bringt dieses Tool Besserung.
     
  11. #9 Schluemi26, 30.04.2010
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    werde mal das Tool installieren und beobachten ob sich das Problem dadurch erledigt hat.
    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Schluemi26
     
Thema: eSATA Verbindung bricht ständig ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esata verbindung bricht ab

    ,
  2. esata kopieren bricht ab

    ,
  3. esata win 7 verbindung bricht ab

    ,
  4. esata datentransfer bricht ein,
  5. esata windows 7 kopieren bricht ab,
  6. esata aussetzer,
  7. kopieren extern esata brIcht ab,
  8. esata anschluss verbindung bricht ab,
  9. esata verbindungsabbruch,
  10. e sata aussetzer,
  11. verbindung zu externer esata bricht ab,
  12. Rechner bricht beim kopieren ab,
  13. verbindung bricht ab esata,
  14. transf esata bricht ab,
  15. e sata verbindung bricht einfach ab,
  16. esata probleme externe festplatte bricht ab,
  17. esata festplatte bricht ab,
  18. esata abbrüche ursache,
  19. externe festplatte film bricht regelmässig ab,
  20. verbindung ext.festplatte an router stürzt ständig ab,
  21. esata festplatte bricht beim kopieren ab,
  22. sata festplatte windows bricht ab,
  23. esata externes aussetzer,
  24. e-sata keine verbindung,
  25. externe festplatte verbindung bricht ab esata
Die Seite wird geladen...

eSATA Verbindung bricht ständig ab - Ähnliche Themen

  1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  3. Ständiger Highping

    Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...