esata schneller als usb ?

Diskutiere esata schneller als usb ? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; hi, habe hier eine externe hd, welche 2 anschlüsse hat. esata und usb. bisher habe ich die hd über usb betrieben, jetzt ist mir beim aufräumen...

1. #1 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

burgpol Erfahrener Benutzer

hi,

habe hier eine externe hd, welche 2 anschlüsse hat.
    esata und usb.
    bisher habe ich die hd über usb betrieben, jetzt ist mir beim aufräumen das esata kabel in die hände gefallen.

ist denn esata deutlich schneller als usb, dass sich der einbau des anschlusses in meinen pc lohnt ?

habe als board ein gigabyte ga ep45-ds3.

burg

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

USB2: max 480Mbit/s
    SATA: 1.5 Gbit/s
    SATA2: 3.0 Gbit/s

sagt glaub ich alles.

edit: wie sich eine eSATA platte bei plug´n play verhält weiss ich aber nicht.

4. #3 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

danke erst mal,

kann jemand was sagen zu der geschwindigkeit bei externen platten ?

burg

5. psytis

Externe platten sind genauso schnell wie interne (sind ja die gleichen platten), der unterschied is nur die schnittstelle im Gehäuse.
    Eine Externe über eSATA ist genauso schnell wie ne interne SATA.
    Ich weiss nur net ob das eSATA jetzt SATA1 oder 2 ist.

6. #5 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

ok,

dann muss ich mal sehen, ob ich den esata anschluss irgendwo auf meinem board gesteckt bekomme ....

burg

7. #6 computerhelper, 23.10.2008
    computerhelper

computerhelper Neuer Benutzer

Du brauchst ein eSATA Slotblech, von dem geht dann intern ein Kabel auf einen freien SATA Anschluß. eSATA ist vom Standard her SATA2. Kam auch erst mit der Einführung von SATA2 auf den Markt...

Du brauchst halt einen "Adapter" von eSATA auf SATA, und der wird für gewöhnlich durch ein solches Slotblech übernommen...

Grüße
    Andreas

8. #7 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

jo, so ein slotblech habe ich auch mit dem kabel gefunden ....

ist es egal, an welchen sata anschluss auf dem board ich das teil stecke ?

burg

9. psytis

Bist du dir da sicher dass man einfach irgendeinen SATA zum eSATA amchen kann?
    eSATA sollte doch plug´n play sein, die SATA werden doch übers BIOS konfiguriert.

Schau am besten mal ins handbuch was da zum eSATA steht.

10. #9 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

da steht:

sata2_ 0/1/2/3/4/5

the sata connectors conform to sata 3 gb/s standard and are compatible with sata 1,5 gb/s standard. each sata connector supports a single sata decice.

paar bilder, dann steht:

please connect the l-shaped end of the sata 3 gb/s cable to your sata hard drive.

das wars ;-)

burg

11. psytis

welches motherboard hast du?

12. #11 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

13. psytis

Ich hab mir das mal im Handbuch angesehn, ob das wirklich plug´n play wie beim USB ist bezweifle ich.

14. #13 Naboo1981, 23.10.2008
    Naboo1981

Naboo1981 Erfahrener Benutzer

15. #14 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

besten dank, ich denke, das ist eine klare aussage:

"Ein eSATA Anschluss hat die gleiche Beschaltung wie ein interner S-ATA Anschluss. Wenn ein Computer keinen eSATA Anschluss besitzt, genügt es somit z.B. eine Slot-Abdeckung mit einer integrierten eSATA Buchse einzubauen. Diese eSATA Buchse verbindet man dann intern einfach mit einer freien S-ATA Anschlussbuchse.
    Der interne S-ATA Anschluss muss dafür aber mindestens nach dem S-ATA II Standard arbeiten, da erst ab diesem eSATA und die dafür notwendige „Hot-Plug“ Fähigkeit (an- und abstecken im laufenden Betrieb) unterstützt wird."

burg

16. #15 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

so, habe das slotblech jetzt drin, alles angestöpselt, die externe platte angeschalten ..... nichts tut sich :-(

17. #16 computerhelper, 23.10.2008
    computerhelper

Hmm evtl. Laufwerksbuchstabe nicht zugewiesen? Mainboard-Bios Update? Mit einem S-ATA2 Board sollte das eigentlich funktionieren.

Ich weiß nicht wie lange dein eSATA Kabel ist (normal bis zu zwei Meter), wenn du die Slotblech-über-SATA-Buchsen-Lösung verwendest darfs nicht länger als 1 Meter sein (Weil die internen SATA Steckplätze nicht die elektrischen Anforderungen erfüllen).

18. #17 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

die platte wird nur erkannt, wenn ich sie vor dem hochfahren des pc anmache .... aber nicht, wenn der pc an ist und ich dann erst die externe platte zuschalte.

ach ja, das interne kabel ist keinen halben meter lang. und das board ist 2 monate alt.

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 computerhelper, 23.10.2008
    computerhelper

Interessant...

Normalerweise sollte dein Board HotSwap unterstützen wenn es erst 2 Monate alt ist, also an- und abklemmen im laufenden Betrieb... Vielleicht ist das ja durch ein Biosupdate zu fixen... Ansonsten befürchte ich, mußt du in den sauren Apfel beißen und den Rechner jedes mal ausmachen bevor du die Platte anklemmst.

21. #19 burgpol, 23.10.2008
    burgpol

ein biosupdate werde ich deswegen nicht machen .... da nehme ich doch lieber wieder das usb kabel.

stimme dir aber zu, eigentlich sollte das bei der "neuen" hardware funktionieren.

ok, danke für deine hilfe

burg

Thema: esata schneller als usb ?
Die Seite wird geladen...

esata schneller als usb ? - Ähnliche Themen

1. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...