Es wird kälter...Computer macht seltsame Geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Fynnlynn, 15.10.2010.

  1. #1 Fynnlynn, 15.10.2010
    Fynnlynn

    Fynnlynn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Rechner nun schon seit ca. 2 Jahren und ich stellte ein seltsames Phänomen in der Zeit fest, in der es langsam aber sicher kälter wird. Und just dieses Phänomen taucht seit ein paar Tagen wieder auf...

    Immer wenn ich den Rechner in dieser Zeit anstelle startet er nicht mit den üblichen Geräuschen sondern richtig laut und kratzig, fast so als wenn etwas in den Lüftern stecken würde - was es aber definitiv nicht tut. Um dieses Geräusch zu beheben, muss ich dann den PC mehrmals an und ausschalten (oder mit viel Glück verschwindet es mit einem milden Klopfer aufs Gehäuse).

    Noch einmal...dieses Phänomen taucht nicht im Sommer oder im milden Frühling auf...bis jetzt hatte ich es nur in der kälteren Herbstzeit (die jetzt bei uns angebrochen ist) und im Winter.

    Mein Rechner ist eigentlich so, wie er bei mir ankam, außer das ich zusätzlich damals eine NVIDIA GeForce 7300 GS eingebaut habe.

    Ich habe es auch schon versucht in diesen Jahreszeiten, den Rechner bei geöffnetem Gehäuse einzuschalten um zu sehen woher das Geräusch kommt...aber erkennen, was mit den Lüftern bzw. dem Lüfter der dieses erzeugt ist, lässt sich nichts.

    Kennt vielleicht einer dieses Phänomen...oder hat eine Lösung parat?

    Tipps werden dankend angenommen

    Gruß Fynnlynn
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gast0512103, 15.10.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Es muss doch eigentlcih an einem Lüfter liegen ....
    Starte das System öfters und schalte die Lüfter einzeln ab. Könnte auch am NT liegen, den Lüfter kannst du ja nicht wirklich sehen (Nicht das NT aufschrauben!) also versuch den Übeltäter zu finden. Steck mal das Ist vill. eine CD im Laufwerk ?
    Kommts von der Platte ?
     
  4. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Das Phänomen lässt sich einfach erklären. Es handelt sich dabei um nen Lagerschaden. Die Lager der Lüfter und Festplatten sind sehr anfällig und reagieren dementsprechend auch bei Temperaturschwankungen sofort, wenn ein kleiner Schaden vorliegt. Ob der nun an nem Lüfter, oder gar an ner Festplatte zu suchen ist kann ich Dir nicht sagen.
    Schaden tut das nicht unbedingt, aber man sollte über nen Wechsel nachdenken.
    Eigentlich müssten die Geräusche nach ca 5min verschwinden, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist.
     
  5. #4 wolkser0815, 15.10.2010
    wolkser0815

    wolkser0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    das gleiche Phänomen verursacht bei mir die grafikkarte aber nur wenn ich sie am gehäuse anschraube.was mich vermuten läßt das die grafikkarte schief sitzt wenn ich sie anschraube und somit die maße zwischen gehäuse und board nicht 100% übereinstimmen denn ohne schraube habe ich das problem nicht.
     
  6. #5 Fynnlynn, 15.10.2010
    Fynnlynn

    Fynnlynn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten, ich werd dem mal nachgehen und eure Tipps ausprobieren.

    Fynnlynn
     
  7. #6 Gast0512103, 15.10.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Das macht die Übertragung. Wie bei Lüftern mit Gummifüßen.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Es wird kälter...Computer macht seltsame Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc macht eigenartige

    ,
  2. pc knattert bei kälte

    ,
  3. graka rattert bei kälte

    ,
  4. grafikkarte knattert bei kälte,
  5. lüfter macht geräuische wenn er kalt ist,
  6. pc kälter als raum?,
  7. pc seltsame geräusche,
  8. pc macht geräusche wenn er kalt ist,
  9. pc rattert in kälte,
  10. computer kalt gerausch,
  11. lüfter rattert kälte,
  12. computer rattert kalt,
  13. akku macht geräusche kälte,
  14. seltsame computer geräusche,
  15. pc seltsames geräusch,
  16. pc kalt geräusche,
  17. pc geräusch wenn er kalt ist,
  18. pc netzteil macht bei kälte krach,
  19. pc macht geräusche wenn er kalt,
  20. netzteil macht krach kälte,
  21. lüfter grafikkarte rattert kalt,
  22. seltsames geräusch pc,
  23. geräusche wenn rechner kalt,
  24. pc lüfter surrt bei kälte,
  25. medion computer macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Es wird kälter...Computer macht seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...