Erster Vergleich HTC vs. N95

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von Bitis, 29.07.2008.

1. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

So Leute,
    wie versprochen kommt hier mal n erster ausführlicher Vergleich vom HTC Touch Diamond und dem N95/N95-8GB.

Nach nunmehr über 10 Stunden Dauerbelastung hat jetzt der Akku das erste mal die Segel gestrichen. In dieser Zeit hab ich aber auch alles gemacht was das Gerät so hergibt. Einstellungen vorgenommen, in allen Menüs die einzelnen Anwendungen getestet, Kalender und Kontakte synchronisiert, SMS und MMS versendet, telefoniert, gesurft, Musik gehört, gezockt, und und und. Hab das Gerät so gut wie garnicht aus der Hand gelegt.

Aber fangen wir mal ganz vorne an.

Ich hatte vorher schon gehört das sogar die Verpackung ein Extra sein soll, und es wurde auch nicht zuviel versprochen. Nachdem ich den normalen Karton geöffnet hatte, hielt ich eine pyramidenförmige Schachtel, der die Spitze fehlte, in der Hand. nach dem öffnen kam eine schwarze Box mit der gleichen Form zum Vorschein, welche man nun auf den Kopf stellen musste. Der Boden, der den Deckel darstellte enthielt 2 CDs, eine mit SW und eine mit der BA (als Heft liegt nur eine Kurzanleitung bei). Darunter blickte einem sofort das HTC in einer Mulde, eingerahmt von den Stöpseln des HS, entgegen.
    Hierunter befand sich dann der Rest (Ladegerät usw), was aber auch schon die nächste Überraschungen bot. Denn zum einen lag dem Gerät gleich eine schwarze Ledertasche bei, zum anderen fand ich aber nur 1 Kabel, da das Datenkabel gleichzeitig auch als Ladekabel genutzt wird.

Nachdem ich alles ausgepackt hatte bemerkte ich sofort das sämtliche glatten Flächen an allen Teilen Hochglänzend und mit Folie abgeklebt sind. Selbst auf der Wippe am HS ist ne polierte KS-Scheibe. Zudem Leuchtet auch noch das Ladegerät wenn man es einsteckt. Also beim Design kann man schon mal garnet meckern, echt gelungen.
    Nachdem ich es ans Stromnetz angeschlossen hatte bin ich erst mal 2 Stunden in den Biergarten verschwunden. :D

Nach meiner Rückkehr musste ich mich als WM6.1-Neuling erst mal in die Materie einarbeiten, was aber recht zügig ging.

Was nun die Ausstattung betrifft sieht es wie folgt aus:

Display ist so groß wie beim 8Gb (2,8"). Auflösung = 480 x 640 VGA

Der Punkt für's Netz geht eindeutig ans HTC, da HSDPA/HASUPA

Genauso was den Arbeitspeicher angeht, nämlich 256 MB ROM und 192 MB DDR RAM

Speicherkapazität sind die N95er besser, da das HTC nur 4GB internen Speicher hat und keinen KS besitzt (beim Pro ist einer verbaut).

Das HTC ist ca 2mm schmäler und fast die Hälfte dünner, dafür aber ca 4-5mm länger und mit 110g auch etwas leichter (Pro wird ca 18mm dick sein und ca 165g wiegen).

Wegen der Kamera braucht man eigentlich fast nix sagen, da im HTC nur ne 3,2MP verbaut ist und ausserdem der Blitz fehlt (beim Pro gibt's nen Xenon). Bei ausreichender Beleuchtung macht es aber auch super Bilder.
    Aber die Zusatzkamera ist wesentlich besser.

Die Anschlüsse schenken sich eigentlich nix, ausser das es beim HTC keine Klinkenbuchse gibt (was aber mit nem Adapter ausgeglichen werden kann).

Bei der Steuerung und Bedienbarkeit ist es schlecht beide zu vergleichen, wegen Touchscreen. Aber gleich mal vorneweg, das IPhone kann da noch einiges lernen. Man kann hier nämlich alles mit einer Hand machen.

Lagesensor ist auch verbaut, funzt aber bis jetzt nur bei den Pics und Vids (gibt's aber sicher auch bald SW dafür). Vorteil hier, die Bilder lassen sich nicht nur 270° sondern 360° drehen. FlipSilent-Funktion ist auch schon dabei, sowie n Labyrinth-Game (bei welchem man sogar ein leichtes vibrieren spürt wenn der Ball an die Bande kommt).

Datentransfer und Inetverbindung geht ganz klar wieder an's HTC.

Menüführung mit allen Gimmicks sind vom N95 auch nicht zu schlagen, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.

Obercool find ich die Navigation in der "Gallerie".Schon allein die Animation beim blättern ist geil. Wenn man bei nem Bild nen Bereich mit dem Finger im Uhrzeigersinn "einkreist" wird dieser herangezoomt.
    Auch was wir vom N95 als Steuerkreuz kennen ist beim HTC nur n Ring welchen man auch nur mit dem Finger umranden muss um rein oder raus zu zommen, bei Bildern wie im Internet oder dem Navi.

Apropos Navi. Eigentlich dachte ich bei allen Geräten ist TT drauf, das ist aber anscheinend bei jedem Anbieter verschieden. Glaub bei T-Mobile ist es so, bei VF gibt's nur NokiaMaps und ne 2 Wochen-Testversion vom neuen VF-Navigator. Ob der nun als SW was kostet, oder nur wegen dem Datentransfer kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht getestet hab.

Das war's jetzt mal für's Erste, sollte ich noch was gravierendes finden reich ich's noch nach.
    Aber ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht das HTC geholt zu haben. Mein Plan war ürsprünglich es in 2-3 Monaten wieder zu verkaufen und mir das Pro zu holen, aber mal sehn wie's weiter geht.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 m@®© ::.., 29.07.2008
    m@®© ::..

m@®© ::.. Erfahrener Benutzer

Danke für die ersten Infos und Eindrücke über das HTC... :D

Also klingt ja wirklich super, was Du bis jetzt schon so berichtest. Bin auf weitere Infos und Eindrücke schon jetzt gespannt!

Viele Grüße
    jOe.fOr.yOu

4. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Danke für die Infos. Das mit dem Drehen von Bildern um 360° habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden...

Hast Du Dir die Fotos von der Kamera mal ganz genau angeschaut? Beim HTC Orbit 2 fiel mir ein beim Vergrößern relativ störendes Raster in manchen Bereichen (z.B. blauer Himmel) auf. Es gibt dort zwar ein Software-Update für die Kamera, das aber einfach nur alles wieder etwas weichzeichnet und damit die Detail-Wiedergabe wieder verschlechtert.

Bzgl. der Navi-Software liefert meines Wissens nur O2 den TomTom 7 auf dem Diamond mit aus. Das O2 Branding ist aber harmlos und es lässt sich problemlos für andere Netze einrichten.

5. En95

En95 Erfahrener Benutzer

Wie ist der Lautsprecher?

6. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Du kannst das Handy jetzt nicht nur nach links und rechts drehn, sondern auch auf den Kopf stellen, das Foto dreht sich immer mit. War wohl etwas falsch interpretiert von mir.

Das mit den Fotos werd ich heut mittag mal testen, heut Nacht hätte das ohne Blitz eh nicht viel gebracht. 8)

Heut morgen wurde erst mal GPS getestet, was soll ich sagen, einfach gigantisch. SatFix im Kaltstart unter 10Sek. Mit dem vorinstallierten "QuickGPS" kann man sich die Sat-Daten auch über's Netz automatisch immer abgleichen lassen (funzt wahrscheinlich über die Zellinfo), dann geht's noch schneller.
    Beim N95 hatte ich bei mir zu Hause immer so zwischen 4 und 6 Satelliten, mit dem HTC immer 7-9. Genauigkeit schwankt so zwischen 4 und 10m. Höhenangabe variiert höchstens um 0,5-2m.

Heut Abend wird erst mal das Design geändert :D

Werd heut Nacht auch noch n paar Bilder machen, damit Ihr seht wie das Teil genau aussieht.

7. #6 black_impact, 29.07.2008
    black_impact

black_impact Erfahrener Benutzer

verräter...

ich hab mir auch überlegt das htc zu holen, weil des schon geil aussieht und auch die software geil ist. ich hab sie auch schon angetestet, aber :

blitz

ist für mich das absolute k.o kriterium.

für touch-screen-spielereien hab ich mein ipod touch... sowas reizt mich kaum noch...

aber ich bin auch gespannt von paar akt-bildern von deinem htc...

was ich dir aber nicht abkaufe ist der grosse unterschied beim navi bzw bei den satelliten... sorry... ich glaube das htc hat dir den kopf verdreht, dass du somit keine objektivität von dir gibst...
    das mit dem satfix kann sein, der rest nicht...

8. En95

En95 Erfahrener Benutzer

Und was ist nun mit den Lautsprechern??? Sorry das ich nerve ;-)

9. zazazu

zazazu Benutzer

das teil is echt ma geil.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

@black_impact

Wegen dem Blitz warte doch einfach noch 2-3 Monate, dann kommt die Buisness-Version raus, seitlich ausschiebbare QWERTZ-Tastatur, Xenonblitz und Kartenslot.

Hab ja schon geschrieben, für Iphonenutzer hat das HTC auch n paar Überraschungen parat, werd ich auch noch näher erläutern wenn ich mal ganz durch bin.

Das mit den Satelliten ist aber so, oder glaubst Du ich werd hier irgend nen Sch.... hinschreiben. Ich dachte erst, na ja, vielleicht hat sich ja insgesamt etwas getan. Hab es dann mit beiden Gerätan getestet.
    N95 mit A-GPS und HTC mit Quick-GPS. Als beim N95 mein aktueller Standort angezeigt wurde war ich am HTC schon beim Routenplanen. Klar, das Routenplanen geht beim HTC eh schneller, da mehr Arbeitsspeicher und schnellerem Inet.
    Definitiv hatte ich aber bei dem Versuch am N95 6 Satelliten und beim HTC 9. Kann ja sein das das N95 nach ner gewissen Zeit auch 9 findet, aber zur Standortbestimmung hat es die auf keinen Fall gehabt. Liegt eventuell auch an der bescheidenen Unterbringung des GPS-Empfängers am Unterteil des Gerätes.
    Mit dem HTC bekomm ich auch GPS in der Wohnung am Fenster, das hat bei meinem N95 noch nie geklappt, höchstens oben im Haus am total geöffneten Dachfenster.

@EN95

LS werden noch getestet, aber man kann eigentlich im Voraus schon absehen welche da besser sind, nämlich die vom N95, sind halt schon mal zwei Stück und das bringt bei Stereosound schon einiges.
    Was mich aber mehr interessiert ist der Sound der das Gerät über Headset, Kopfhörer und Aussenlautsprecher verlässt. das kann ich aber erst testen wenn der Adapter da ist, sonst kann ich meine KH und auch die Boxen nicht mit dem HTC testen. Wird aber noch nachgereicht.

12. #10 black_impact, 29.07.2008
    black_impact

black_impact Erfahrener Benutzer

den htc pro hab ich auch schon auf bildern gesehen, aber hab nicht gewusst dass der ein blitz bekommt. das wäre cool...

aber dennoch, wenn man das nokia navi regelmässig benutzt dann geht das schneller, steht auch bei nokia irgendwo in der faq...
    aber das mit dem ram kann sein, denn mein n82 ist auch schneller als das n95...

Thema:

Erster Vergleich HTC vs. N95

Die Seite wird geladen...

Erster Vergleich HTC vs. N95 - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  3. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  4. Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc

Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc: Irgendwie fehlt hier noch ein Unterpunkt für Pheripherieprobleme ^^ Folgendes Problem : Rechner (AMD Athlon x2 , 4Gb ,nix besondere) mit Win 7...
  5. Der erste Kaiser

Der erste Kaiser: Ja, ich weiß, das Spiel ist schon sehr alt, aber ich habe das schon früher sehr gerne gespielt und habe es jetzt mal wieder ausgegraben. Nun habe...