Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 24.05.2004.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Kühlung von Prozessoren ist nach wie vor ein heißes Thema. Viele Hersteller haben mit der Zeit eingesehen, dass kleine Lüfter zu laut sind und sind in Folge dessen auf 80 mm Lüfter umgestiegen. Jetzt setzt man das erste Mal einen 120 mm Lüfter auf einen Kühlkörper, um so den Prozessor auf Temperatur zu halten.

    Die Ausmaße die das Ganze aber dann annimmt, sind schier gewaltig. Mit einem Gesamtgewicht von über 1,1 kg, also nochmals 400 g mehr als die bisher bei uns getesteten Prozessorkühler, benötigt die Konstruktion eine spezielle Haltevorrichtung. Zum Transport dürfte sich das System dann aber kaum noch eignen, da man immer befürchten muss, dass man das halbe Mainboard mit aus der Verankerung reißt.

    Das Lüftersystem nimmt dann so gewaltige Formen an, dass es nicht nur den Prozessor kühlt, sondern den Arbeitsspeicher, die Mosfets und die Northbridge gleich dazu. Das Monstrum hat aber auch seinen Preis. Stolze 84 Euro soll das Ungetüm ohne Lüfter beim Onlineshop 1A-Cooling kosten. Erhältlich wird der „1A-HVL” ab Ende Juli sein. Für welche Sockel er letztendlich zum Einsatz kommt, steht auch noch in den Sternen, auf den Bildern sehen wir den Kühler auf dem Athlon 64 Mainboard Abit K8V.

    Quelle: computerbase.de

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Steini

    Steini Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    das problem wird nur sein das es auf manchen boards bzw PCs vom platz her nich drauf pass.
    also dann schon lieber auf wasserkühlung wechseln.
     
  4. #3 steffen, 24.05.2004
    steffen

    steffen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ganz zu schweigen von dem Gewicht. Gab mal ein Mainboard, was bei zu schweren Prozessor+Lüfter kaputt gegangen ist. Ausserdem hängt das bestimmt mit der Zeit durch.
     
Thema:

Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter

Die Seite wird geladen...

Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...