ErstenPC bauen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Dark Bene, 25.12.2011.

1. #1 Dark Bene, 25.12.2011
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eine schöne Zeit. :)
    Und mir stellen sich bereits die ersten Fragen zum PC-Zusammenbau. Nachdem mein alter PC schlapp gemacht hat , möchte ich nun mal versuchen selbst einen PC zu bauen. Zu diesem Zweck habe ich mir schon diverse Tutorials angeguckt, aber die haben oft viele Fragen offen gelassen.
    Aber bevor ich jetzt mit meinem Haufen an Fragen hier ankomme , würde ich lieber wissen , ob ihr mir Tutorials empfehlen könnt ,die mir helfen könnten.
    Als Obergrenze zum PC-Bau habe ich mir 700€ gesetzt , der PC sollte zum Spielen von Spielen im WoW-Stil geeignet sein und sollte ein "anders" aussehendes Gehäuse haben ,also nicht diese öden schwarzen Klötze.

Denkt ihr mit meinen Vorgaben und meinem Budget lässt sich da was machen , oder soll ich doch lieber einen Vorgefertigten PC kaufen?

Ich hoffe auf eine schöne und informationsreiche Zeit hier im Forum.

MfG,

Bene

Edit: Betriebssystem entweder Windows oder Linux.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 AcerFSC, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    AcerFSC

AcerFSC Benutzer

Erstmal herzlich Wilkommen im Fourm! :)

Es ist schon immer gut, wenn man sich vorab z.B. per Video-Tutorial informiert.
    Es gibt aber auch ein Alternativ zum Selbstbau und zu den PCs "von der Stange". Es gibt bestimmte online Shops, wo man sich seinen Computer selbst zusammenstellen kann, also passenden Prozessor und Grafikkarte auswählen usw. Diese Shops, bauen den PC aber auch gleich für dich zusammen, d.h. die bauen die Komponenten, die du ausgewählt hast in ein Gehäuse deiner Wahl und installieren auch auf Wunsch ein Betriebssystem.

Einfach mal nach "PC konfigurieren" oder "PC zusammenstellen" googlen und du findest genug Shops, die sowas anbieten.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Fourm und viel Spaß beim zusammenbau oder zusammenstellen deines neuen Computers.

4. #3 Leonixx, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit 700 Euro lässt sich ein vernünftiger Rechner zusammenstellen. Ob du diesen selbst zusammenbaust oder zusammenbauen lässt, ist deine Entscheidung. Der Zusammenbau z.B. Hardwareversand kostet nur schlappe 10 Euro. Du kannst aber selbstverständlich auch nur die Teile bestellen und alles selbst zusammenbasteln. Hier mal ein Beispiel. Gehäuse kannst du noch selbst aussuchen, wobei du darauf achten solltest, dass die Mindestbreite von 20,5cm vorhanden ist.

Prozessor
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
    181 Euro

Mainboard
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
    93 Euro

Grafikkarte
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express
    209 Euro

RAM
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
    37 Euro

Gehäuse
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    62 Euro

Netzteil
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
    69 Euro

Laufwerk
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz
    20 Euro

Festplatte
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Momentus 7200.4 500GB SATA II, ST9500420AS
    89Euro

+10 Euro Zusammenbau

Gesamt 770 Euro. Damit kannst du schon einiges auf Highend spielen. Ohne Betriebssystem.

5. #4 Dark Bene, 25.12.2011
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort :)
    Nun habe ich einige Tutorials geguckt , und mir ist klar , was ich so ungefähr brauche. Allerdings wurde in keinem dieser Tutorials erwähnt , was für ein Motherboard oder Gehäuse man braucht, oder benutzen kann. Es wurde nur immer erwähnt , dass man diese Dinge braucht.
    Also zähle ich jetzt mal auf , inwiefern ich die versch. Dinge verstanden habe:
    Ich benötige:
    Gehäuse
    Motherboard
    Prozessor (4-kernig , mind. 2,4 GHz)
    Grafikkarte
    Arbeitsspeicher mit 3-4GB RAM
    Festplatte
    DVD-Laufwerk
    Netzteil

Das war´s , oder?

Nun weiß ich leider nicht , was ich genau brauche , von welcher Firma man was nehmen kann , usw.

Benötigen würde ich den PC für:

- Internet z.B. Facebook
    - Office-Anwendungen
    - Online-Games im Stil von World of Warcraft , League of Legends , etc.
    - Gucken von DVD´s , brennen von DVD´s oder CD´s
    - SDHC-Karten-Leser , USB-LSteckplatz

So , und nun wollte ich fragen , was ihr denn so empfehlen könnt , und was ich brauche.
    Ich habe leider keinen schimmer was man da nehmen könnte :(

Also: Was brauche ich und was könntet ihr empfehlen? Reichen für diese Vorgaben 700€? Und kennt ihr empfehlenswerte Tutorials oder könntet ihr mir das ganze noch mal erklären?

Danke im vorraus für Antworten.

MfG,

Bene

6. #5 Dark Bene, 26.12.2011
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

entschuldigung für meine Antwort. Der Laptop hat nicht schnell genug aktualisiert , deswegen habe ich nur eine Antwort gelesen , aber nicht die zweite. Muss ich bei der Festplatte auf irgendwelche Maße achten? Oder ist das "Set" , was Leonixx gepostet hat aufeinander abgestimmt?
    Worauf muss ich denn achten? Besonders bei der Größe des Gehäuses und der Komponenten?

7. #6 xandros, 26.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Grob ja. im Detail kommt dann noch einiges mehr hinzu.

Gehaeuse:
    Standard ist derzeit der Formfaktor ATX.
    Jedes ATX-Gehaeuse ist in der Lage ein Mainboards mit dem Formfaktor ATX und Micro-ATX aufzunehmen. Die Breite des Gehaeuses sollte aber wie von Leonixx schon geschrieben 20.5cm haben, damit man bei Bedarf auch einen groesseren CPU-Kuehler montieren kann. Slimline-ATX-Gehaeuse sind in der Regel dafuer zu schmal und bieten gerade mal fuer Standardprozessorluefter genuegend Platz.
    Micro-ATX Gehaeuse sind nur fuer entsprechende Mainboards ausgelegt und bieten wenig Platz fuer Aufruestungen.

Festplatte:
    Standard ist aktuell 3.5" mit SATA-Anschluessen (wenigstens SATA-2 oder besser SATA-3). Es ist allerdings auch moeglich kleinere Platten wie 2.5" HDDs oder SSDs einzubauen. Dafuer wird dann ein Montagerahmen (zum Einbau in einen 3.5"-Schacht) benoetigt oder ein Gehaeuse mit Laufwerkskaefig fuer 2.5"-Laufwerke.

CPU: Hier ist der Sockel wichtig fuer den der Prozessor vorgesehen ist.

Mainboard: Hier muss darauf geachtet werden, dass es den passenden Sockel fuer die CPU bietet. Ebenfalls der auf dem Mainboard verwendete Chipsatz, der viele Komponenten des Boards in sich zusammenfasst und dadurch den Funktionsumfang definiert. Je aktueller der Chipsatz, desto leistungsfaehiger.....

RAM: Waehlt man mithilfe der Memory-QVL des Mainboards aus. Der Mainboardhersteller gibt fuer jedes Board eine Liste mit geprueften Modulen heraus, deren Funktion mit dem Board garantiert wird. Module die darin nicht gelistet werden koennen Probleme bereiten und seltsame Verhaltensweisen verursachen - bis hin zum Totalausfall des Rechners. (Das muss zwar nicht mit allen ungelisteten Modulen passieren, aber es ist ein ziemlich haeufiger Fehlergrund!)

Grafikkarte: sollte den Anforderungen fuer die geplanten Anwendungen erfuellen und dabei nicht unbedingt bis ans Limit gehen. Ob man nun AMD/ATI oder NVidia bevorzugt, ist letztendlich Geschmackssache.

Netzteil: Wenn dir die Hardware etwas wert ist, dann verwende ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit anstaendigen Schutzschaltungen und einem Energieeffizienzsiegel (80+ Zertifiziert oder besser!)
    Hier wirst du haeufig Netzteile in den Empfehlungen finden, die von SuperFlower (z.B. die Amazon-Serie), Enermax, Cougar oder (weniger oft) Seasonic stammen.
    Vermeide NoName-Produkte mit Billigpreisen oder Netzteile von reinen Importeuren, die lediglich Labels aufkleben! (z.B. LC-Power oder BeQuiet, wobei BeQuiet bei den aktuelleren Modellen schon deutlich besser geworden ist. Ich traue den Dingern aber nicht ueber den Weg....)

Festplatte: Wichtig ist hierbei, dass sie wenigstes SATA-2 unterstuetzt. Besser/schneller waere SATA-3. Das Mainboard muss allerdings passende Anschluesse besitzen. (SATA-3 laeuft auch in Verbindung mit SATA-2, allerdings dann mit der niedrigeren Geschwindigkeit.)
    Dann kommt es darauf an, was man von der Platte erwartet.... Schnelle Platten haben eine hohe Umdrehungszahl, liefern Daten beim Lesen dadurch schnell, haben aber eine hoehere Geraeuschentwicklung. Leise Platten laufen mit niedrigerer Umdrehungszahl, sind dafuer aber auch etwas langsamer.

USB: Wird von den aktuellen Mainboards in meist ausreichender Menge angeboten. Anschluesse an der Gehaeuserueckseite meist zwischen 2-8 und Onboard fuer Frontanschluesse oder zusaetzliche Slotblenden auf der Rueckseite fuer weitere 4-10 USB-Ports je nach Mainboardmodell.
    Interessant dabei waere allerdings, ob du lediglich USB1.1 und USB2.0-Geraete verwendest oder bereits USB3.0 Geraete besitzt bzw. deren Anschaffung planst. Das Mainboard muss diese USB-Version dann unterstuetzen. (1.1/2.0 ist Standard und wird von ALLEN angeboten. 3.0 ist relativ neu und noch nicht auf allen Boards zu finden.)
    Sollte USB3.0 an der Gehaeusefront moeglich sein, muss natuerlich auch das Gehaeuse entsprechende Anschluesse besitzen.

Das mal als Zusammenfassung fuer die zu beachtenden Punkte.

Zu der obigen Aufstellung: Die passt so zusammen. Das Gehaeuse kannst du nach eigenen Vorstellungen austauschen. Wie oben schon gesagt, sollte es allerdings ATX mit 20.5cm Breite sein. Bei niedrigerer Breite geht dir Platz verloren, den du ggfs. fuer zusaetzliche Gehaeuseluefter oder CPU-Luefter benoetigen koenntest.

8. #7 Dark Bene, 26.12.2011
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

erstmal danke für diese sehr ausführliche Antwort. :)

Also , ich denke ich habe es verstanden.
    Sagen wir mal ich will mir einen PC zusammenstellen , dann würde ich , benötigen (dies ist nur ein Beispiel , und soll nicht den PC , den ich haben will , darstellen , sondern nur eine Überprüfung sein , ob ich alles verstanden habe!):

Gehäuse:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition, ohne Netzteil

Mainboard:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61DEL, Sockel 1155, ATX

Prozessor:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition, ohne Netzteil

Grafikkarte:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTS450 DIRECTCU/DI/1GD5, 1GB DDR5, PCI-Express

RAM:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-8500 DDR3-1066 CL7

Festplatte:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi Travelstar Z5K320 320GB SATA II

Netzteil:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF500P12P 500W

Soo , ich glaube das war´s :D
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen , doch ich bin mir ziemlich sicher, dass mir Fehler unterlaufen sind und das ganze nicht funktionieren würde.
    Erstmal würde ich aber gerne wissen , ob und was kompatibel ist und 3 Sachen fallen mir jetzt schon ein , die ich nicht so ganz verstehe:

1.) Woher weiß ich , ob das Netzteil passt?
    2.) Nach welchen Kriterien muss ich die Festplatte auswählen , und woher weiß ich , dass diese die richtige größe hat?
    3.) Worauf muss ich beim Laufwerk achten , und wenn dort nur steht:" benötigt Windows" , funktioniert es dann wirklich nur bei Windows oder auch unter Linux?

9. #8 Leonixx, 26.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Kurz und knapp. Deine Zusammenstellung ist ein ziemliches durcheinander. ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Dark Bene, 26.12.2011
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Das habe ich ja bereits befürchtet :D Also würde diese Zusammenstellung nicht funktionieren. Wie sollte man denn die Dinge zusammenpassend suchen?
    Noch verstehe ich das ganze offensichtlich nicht , aber das soll sich ja ändern und deswegen bin ich hier :)

12. #10 Leonixx, 26.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Lies was Xandros bereits aufgestellt hat.

Thema: ErstenPC bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux pc selbst bauen

,
  2. woher weiß ich welche festplatte in rechner passt wenn keine mehr vorhanden ist

,
  3. woher weiß ich was zusammen passt pc

,
  4. unpassender chipsatz,
  5. Ein Suchkriterium muss passen,
  6. asus engtx560 dc 2di 1gd5 grafikkarte netzteil,
  7. woher weiß man welche pc komponenten zusammenpassen,
  8. linux-pc selber bauen,
  9. pc selber bauen woher weiß man was zusammen passt ?
Die Seite wird geladen...

ErstenPC bauen - Ähnliche Themen

1. Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen

Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen: Hallo Leute! Um mein Smartphone nicht alle paar Tage ständig laden zu müssen habe ich mir folgendes überlegt: a) Eine Autobatterie besorgen (12...
  2. Gamer PC bauen - welche Teile?

Gamer PC bauen - welche Teile?: Hi, ich wollte mir einen Gamer PC bauen und weiß auch wie PC´s grundsätzlich funktionieren, wie man Sie baut etc... Nur (das ist mir fast schon...
  3. USB Button Bauen

USB Button Bauen: Hallo Leute, Ich liebe Technik und möchte daher für meinen Kumpel ein cooles Gadget bauen. Ich habe vor an ein USB Modul [Diverse Modul USB...
  4. PC an die Wand bauen

PC an die Wand bauen: Hallo. Bin gestern auf dieses Bild gestoßen PC an der Wand und ich finde die Idee echt genial. Jetzt will ich das eventuell auch machen....
  5. SONY VAIO VPC-EC4L1E wie 2 Festplatte ein bauen

SONY VAIO VPC-EC4L1E wie 2 Festplatte ein bauen: Hallo wie im titel beschrieben möchte ich in meinen laptop ne 2 festplatte einbauen es ist auch platzt für ne zweite aber die anschlüsse fehlen...