Erste Eindruecke meines N73

Dieses Thema im Forum "Nokia N73 Forum" wurde erstellt von schwarm12, 31.12.2006.

1. #1 schwarm12, 31.12.2006
    schwarm12

schwarm12 Benutzer

Also endlich ist es soweit. Ich habe mir mein N73 gekauft. Ich werd hier mal meine persoehnlichen Eindreucke formulieren und erzaehlen was mir so aufgefallen ist.

Design:

Das erste was einem natuerlich nach dem einschalten auffaellt ist das grosse Display und die wirklcih sehr schoenen intensiven Farben. Ich muss zugeben ich war angenehm ueberrascht was das Gesamtdesign bertifft. Die Huelle liegt gut in der Hand und fuehlt sich auch gut an. Was natuerlich ein grosses Minus ist ist der Joystick. Ich hab schon viel ueber ihn geselsen wie schlecht er doch sein soll. Aber auch hier wurde ich von Nokia nicht ganz so sehr enttaeuscht. Der Stick laesst sich zwar nciht besonders gut halten, man kann ihn alledings mit etwas Uebung problemlos bewaeltigen. Notfalls kann man den Nagel dazu benutzen. Man kann da ja viel erzaehlen aber Menuetauglich ist er auf jeden Fall. In manchen Spielen wird es wohl schwierig in schnell genug zu bewegen. Aber ich kann dass schon ganz gut und ich hab das Telefon erst den 2ten Tag.

Die Tastatur ist klein aber nciht zu klein. Was einen wirklich dabei stoert ist dass die Tasten nciht abgegrenzt sind. Man kann mit den Fingern nur sehr schwer erfuehlen welchen Knopf man nun gedrueckt hat. Aber nachdem man mal ein paar SMS geschrieben hat gwoehnt man sich eben mehr daran mit der Fingerkuppe zu arbeiten.

Die Seitentasten halte ich fuer durchaus gelungen. Die Zoomtasten wechselten zu dem Lautstaerkeregler wenn man den Player anschaltet (gut durchdacht von Nokia) und der Kamera sowie Galerieknopf sind ebenfalls praktisch. Am besten gefallt mir alledings der Menue und MP3-Player-Knopf. Einfach genial wenn amn lange auf dem MP3_Player draufhaelt schaltet er sich sofort an. Kein nerviges durchwuehlen vom Menue mehr. 1a wuerd ich sagen.

Was die aufklappbare Schutzoberflaeche der Kamere angeht hab ich auch schon viel gehoert. Sie wuerde wacklig sitzen und nur leicht montiert sein dass sie abbrechen kann. Zum Glueck ist dies groesstenteils nicht der Fall. Sie ist absolut fest, nur zur Seite hat sie einen Spielraum von vielciht 1,5 Milimeter. Aber dass faellt nur auf wenn man, so wich ich, danach sucht.

Design wuerde ich insgesamt 9/10 Punkten gebn.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 schwarm12, 31.12.2006
    schwarm12

schwarm12 Benutzer

Nachdem ich mich ordentlich mit dem Handbuch und den ganzen Tipps hier im Forum vertraut gemacht habe, habe ich das Handy meinen nach Anspruechen getunt. Ich muss sagen ich bin mit den Funktionen mehr als zufrieden. Der MP3-Player ist super ich erstelle einfach ein paar Titellisten mit meinen Lieblingssongs und kann dann stundenlang Musik hoeren. Der Player ist zwar vom Aufbau her etwas kompliziert und es ist auch ein bisschen muehselig jeden einzelnen song in die Liste zu kopieren aber es lohnt sich.

Besonders gafallen mir noch die ganzen Zusatzfunktionenwie der Rechner, Flash Plyer, Real Player, die Themen und das gute Bluetoth. Es funtktioniert alles super und ist auch ziehmlich benutzerfreundlcih gemacht. praktisch ist auch der Dateimanager mit dem man die Standorte von wichtigen Objekten leicht lokalisieren kann.

Was mir dabei noch aufgefallen ist wie leicht sihc Programme auf dem Handy installieren lassen. Genau wie die Themen wirklich sehr leicht.

Den Funktionen gebe ich 10/10. Es ist alles sogar noch mehr da als ich erwartet habe und funktioniert alles einwandfrei.

4. #3 schwarm12, 31.12.2006
    schwarm12

schwarm12 Benutzer

Was die Kamera angeht muss ich zugeben dass ich auch etwas enttaeuscht bin. Also keine solche Superfotos wie man annhemen musste. Auf dem Handy sehen sie super aus aber auf m Comp sieht das alles sehr merkwuerdig aus. Aber ich habe noch nciht alle Tests durhgefuehrt und vorallem noch keine Lichttests gemacht. Ich wette bei normalen Sonnenlicht sehen die Fotos um Laengen besser aus. Hier schon mal 2 Fotos die ich als Test gemacht hbe. (Meine Katze und ein Guiness :D)

5. #4 Enterich, 01.01.2007
    Enterich

Enterich Neuer Benutzer

naja mir fielen einige sacehn stark auf:

- das oftmals angesprochene knierchende gehäuse:
    hätte nicht gedacht das es so ARGH ist , ich komme mir echt vor wie käufer eines china nachbau billig produktes :( .

- der Stick ist wirklich sau schlecht
    viel spiel ,sehr schwergängig und ich könnte wetten das ding geht extrem schnell kaputt.

- sehr viele abstürze mit der software
    grad wenn man schnell mal die kamera öffnet nachdem man grade ne andere aktion gestartet hat

- klacken und rauschen bei video aufnahmen
    sehr lästig macht oft videos unbrauchbar

- fotos , obwohl ich korrekt fotografiere ( ohne finger vor linse )
    habe ich manchmal fotos auf denen ist NICHTS nur eine etwas hellere schwarze mitte , das sogar mehr mals hintereinander!

- die kupplungen fürs usb kabel hat nen wackelkontakt , man muss das handy mit angeschlossenem datenkabel nur leicht bewegen , schon ist die verbindung getrennt , und bleibt auch getrennt bis man wieder dran rüttelt.

besitze die V2 , lässt sich dank e-plusvertrag net auf V3 upgraden...

Overall hätte ich doch lieber 50euro mehr ausgeben sollen für das N80 , oder man spart sich , grade im vertrag , nochmal 100 euro und kauft sich das k800i!
    super verarbeitung , toller stick , leider kleineres display , dafür bessere fotos!

da ich das 6230 voller zufriedenheit vorher besass , und von den schlechten sticks der alten sony handys gehört hab , wollte ich unbedigt wieder vetraunsvoll ein nokia handy kaufen naja....

6. #5 MarcelN73, 01.01.2007
    MarcelN73

MarcelN73 Erfahrener Benutzer

Vieeeeeeeeeel schreibarbeit aber schön das dein Handy jetz da ist... wielang saßt du an diesem Bericht ? ( 5 oder 6 Stunden? :) ) Nja jetz kannst du ja auch Sachen testen und anderen helfen....

MFG Marcel

7. #6 schwarm12, 03.01.2007
    schwarm12

schwarm12 Benutzer

Hehehhe der Bericht ist ja noch nicht fertig, hatte nur ueber die Feiertage kein Internet.....

Also was mir in den vergangenen Tagen noch aufgefallen ist.... Hab mich besonders mit dem MP3 Player beschaeftigt und kleineren Maerklen.

MP3 Player:
    Mir ist vorallem die Titellistenfunktion aufgefallen, funktioniert alles super. Die Lautstaerke ist hoch genug um ne kleine Minidisko zu betreiben, leider zerrt der Ton dann etwas. Nicht so angenehm. Mit den Kophoerern bekommt man aucvh ganz guten Sound hin. Also sehr laut wird es nciht aber immer noch laut genug um im Bus laut Musik zu hoeren. Ist mmn ok. Noch lauter hoere ich sowieso nicht. Alles im allen kann ich mich nicht beklagen ueber den Player: 10/10

Kamera: Also cih habe schon eineige Fotos gemacht uns so langsam krieg ich den Dreh raus. Man muss eben nur die richtige Einstellung vornehmen, alsoeben Portraet wenn man Leute fotographiert, Landschaft bei ner Wiese,....usw.... Dann werden die Fotos viel besser. Sogar fast so gut dass ich Nokia auch glauben wuerde es is ne 3,2 Mp Kamera.

Die Videofuntktion ist unter aller Sau.... Da macht ja ne halbwegs normale VGA noch besser Resultste. ich bezieh mich hier nicht so aufs Bild (das geht ja ncoh fuer 3,2 MP in Ordnung) ich mein dieses staendige stoerende Geraeusch. Ist ja schon vielen hier aufgafallen (ich waere verdammt dankbar fuer ne Loesung). Ist wirklich schlimm. Jemand der sich auch nur etwas mit MP4 auskennt wird da aufschreien: Das geht besser! Ich find das bloed sogar mit V3 wirds nicht besser. Dumme Sache..... Also die Bewertung: 6/10 (die Fotos gehen ncoh sonst haett ich noch weniger gegeben.......)

Kurze Frage nehbenbei: Weiss einer wie man den Klingelton der SMS und MMS umstellt? Ich finde da nichts. Den Klingelton der Anrufe weiss ich (steht ja auch ueberall). Aber die SMS......... Bin dankbar fuer jede Hilfe...

Flash Player:
    Finde der ist ganz gut umgesetzt worden. Nur viele Flashspiele funzen nicht..... Weiss da einer warum... Ich wuerd sagen dass liegt auch an der Software denn aufm Comp gehen sie alle. (Macromedie und Firefox) Komisch so ein einfaches Programm und so viele Fehler.... 8/10

Spiele:
    Also wenn ihr spielen wollt Leute, dann holt euch s N73. Wirklich kinderleicht zu installieren , riesige kostenlose Auswahl im Inet und laufen so gut wie alle. Ich hab gut 15 Spiele drauf und die lassen sich auch prima im Menue hin und her verschieben (bei mir sind sie alle im Spieleordner). Ich hab da ncoh keine Maengel festgestellt. Nur dass ab und zu mal n Spiel abstuerzt, aber damit kann ich leben. 10/10

8. #7 schwarm12, 03.01.2007
    schwarm12

schwarm12 Benutzer

Allgemeine Funktionen und Kinderkrankheiten:
    Also was mir ncoh besonders gefaellt ist dass man den Stansbymod ausschalten kann und all die laestigen schnellschalter auf dem Display weggehen. Da sieht man dann das Hintergrundbild super! Und dass bei dem Display. Ebenfall gut dass der Netzbetreiber nciht so wie bei den alten Modellen immer genau in der Mitte ist sondern eben mit kleinen Buchstaben oben. Find ich cool so weiss man wenn man Netz hat und es stoert einen auch nicht.

Ebenfalls anerkennend waere von Nokia, dass man die Schelltasten (rechts,links) mit verschiedenen Ordnern oder Befehlen belegen kann. Super ich hab Bluetoth und meine Uhr (?). Aber Blutoth funktioniert da brauch ich mich auch nciht mehr durchs Menue waelzen....

Mit den Tasten und dem Stick komm ich entzwischen auch zurecht. jeder der damit Probleme hat empfehle ich mal n bissl Zuma zu zocken. Wenn man da ein paar level durchhat dann ist das schalten und valten im Menue echt ein Klax.

Noch kurze Frage von mir: Kann man den Blitz bei der Kamera auch wirklich ausstellen? Ich meine in Option kann man ihn zwar ausstellen aber die Lampe blinkt trotzdem ncoh ein paar mal oder so.... Das ist bloed wenn amn grade Fotos machen will die nciht unbedingt bemerkt werden sollen..... Weiss da jemand was oder n Programm? Und wie kann man den Blitz einschalten so dass er ununterbrochen leuchtet. Und ihn als Lampe benutzen. Das waere gut in der Dunkelheit. Die Sony Ericsson koennen das. (N Freund von mir hatte eins.) Bin dankbar fuer alle Antworten. :D

9. #8 Joe*N73*, 03.01.2007
    Joe*N73*

Joe*N73* Erfahrener Benutzer

sms ton einstellen..
    System-->Profile--->gewünschte profil--->Personalisieren-->Kurzmitteilungssingnal...ist direkt unter ruftonlautsärke..
    hast wohl übersehen:)

mfg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 schwarm12, 03.01.2007
    schwarm12

schwarm12 Benutzer

Danke Joe.... Jo hab das einfach uebersehen ist aber auch ne kleine Option..... Super jetzt gehts danke dir nochmal.

12. #10 Joe*N73*, 03.01.2007
    Joe*N73*

Joe*N73* Erfahrener Benutzer

damit kannst du den blitz einstellen..
    bitte klicken

mal ne frage wo bekomst du die flashspiele und so her?! hab gerade bisschen gesucht aber noch nichts sinnvolles gefunden....

mfg

Thema: Erste Eindruecke meines N73
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m73-2O lüfter verbessern

Die Seite wird geladen...

Erste Eindruecke meines N73 - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Der erste Kaiser

Der erste Kaiser: Ja, ich weiß, das Spiel ist schon sehr alt, aber ich habe das schon früher sehr gerne gespielt und habe es jetzt mal wieder ausgegraben. Nun habe...
  3. Erster PC Kauf...Hilfe!

Erster PC Kauf...Hilfe!: Ich habe seit mehreren Jahren einen Laptop der langsam seinen Geist aufgibt und hatte vor mir einen Desktop-PC zu kaufen. Aber da ich von der...
  4. Schwarzer Bildschirm beim ersten Start

Schwarzer Bildschirm beim ersten Start: Hallo zusammen, Ich habe bei nem Kumpel vor kurzem ne neue Grafikkarte (Geforce gtx750) eingebaut. Der Rechner läuft beim ersten "Kaltstart" mit...
  5. Laptop über Nacht im Auto bei erstem Nachfrost...

Laptop über Nacht im Auto bei erstem Nachfrost...: Hi, ich bin ganz frisch hier und habe mich extra wegen meines Problem hier angemeldet. Und zwar habe ich meinen Laptop am Wochenende im Auto...