Erst nach Neustart voll 4 GB RAM? HILFE!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von R.H., 28.09.2010.

1. R.H.

R.H. Neuer Benutzer

Hallo,

mein PC ist neu und nun 1 Monat alt. Folgendes Problem gibt es von Beginn an:

Starte ich den PC, werden nur 2,5 GB RAM angezeigt. Schalte ich den PC komplett aus und dann wieder an, bleiben die 2,5 GB. Starte ich den PC nun per Neustart-Funktion, also der PC ist nicht komplett aus, aber bootet eben neu usw, werden dann die 4 GB RAM, welche auch verbaut sind, angezeigt.

Ich habe mittels Mem-Test und Everest-Home bereits folgende Tests durchgeführt:

Beide Programme zeigen, wenn der PC 2,5 GB anzeigt, auch nur 2,5 an.

Beide Programme zeigen, wenn der PC 4 GB anzeigt auch volle 4 GB an.

Es kam NICHT vor, dass der PC 2,5 GB und ein Programm 4 GB, oder andersrum anzeigt.

Zusätzlich habe ich die Steckpläze im PC getauscht, ohne Erfolg, alles bleibt gleich.

Die RAM-Bausteine scheinen also intakt zu sein, aber was könnte los sein?

Falls irgendwas im BIOS oder so nachgechaut werden muss, bitte idiotensicher erklären. Habe noch nie irgendwas im BIOS gemacht, geschweige denn, diesen aufgerufen o.ä.

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q8300 4x2,50

2x Mushkin 2048 MB OC Gaming-Speicher DDR2 800

ASUS P5Q SE2 4xDDR2 RAM

GeForce GTS250 512 MB

Windows 7 Home Premium

Kann mir bitte jemand helfen?

PS: Auf Hinweise, dass ich den Kundendienst anrufen solle, bitte verzichten. Bin mir dessen bewusst, ich kann jedoch wegen Studium und Nebenjob auf den PC unmögl. verzichten. Deshalb frage ich ja hier. Danke :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. R.H.

R.H. Neuer Benutzer

EDIT: Also Memtest hat keine Fehler angezeigt. Das meinte ich. Würde es etwas bringen, wenn ich den PC mit nur einem RAM-Baustein starte, den Test laufen lasse und dann wechsle?

Ich finde es bloß seltsam, dass IMMER nach dem neustart 4 GB angezeigt werden. Also müssen die RAM's doch in Ordnung sein, sonst würde der ja immer nur 2,5 haben, oder?

4. esc4pe

esc4pe Rockabilly Reb

was für ein Betriebssystem hast du 32 bit oder 64 bit ?

5. R.H.

R.H. Neuer Benutzer

64 Bit. Wird auch so angezeigt, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Also eigentlich steht einer vollen RAM-Nutzung nichts im Wege. Müssen die Bausteine oder die Steckplätze möglicherweise erst warm werden oder ähnliches?

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Erst nach Neustart voll 4 GB RAM? HILFE!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2ter ram erst nach neustart erkannt

,
  2. p5q se2 arbeitsspeicher nicht erkannt

,
  3. asus p5q arbeitsspeicher wird nicht voll angezeigt

,
  4. monitor wird erst nach warmwerden des pc erkannt,
  5. arbeitsspeicher wird erst nach neustart erkannt,
  6. immer nach neustart die ram angezeigt,
  7. pc erkennt vollen ram erst nach neustart,
  8. ram wird nur nach neustart erkannt,
  9. arbeitsspeicher erst nach neustart,
  10. ram für asus p5q se2,
  11. arbeitsspeicher nach start voll
Die Seite wird geladen...

Erst nach Neustart voll 4 GB RAM? HILFE! - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...