Erst extreme Graphikfehler, dann schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von -3d, 19.11.2010.

1. -3d

-3d Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe leider ein Problem mit meinem Laptop, gehe momentan davon aus, dass die Graphikkarte kaputt ist, aber ich wollte mir erst mal eine Expertenmeinung einholen, deswegen bin ich hier. ;)

Mein Problem:

Ich bin heute abend heim gekommen, setze mich an meinen Computer und fang an, ein bisschen im Internet zu surfen. Nichts aufwändiges, einfach emails gelesen, sonst nichts.
    Plötzlich treten extreme Graphikfehler auf, kurz danach verändert sich das Bild nochmal, jetzt ist es noch schlimmer. Etwa 5 Sekunden später wird alles schwarz. Hab ein wenig gewartet, strg+alt+entf und co ausprobiert aber nichts wollte helfen. Die Musik, die ich am laufen hatte, lief weiter, aber mit pausen, was mir etwas zu denken gibt.
    Also Neustart probiert.
    Am Anfang sah alles ganz gut aus, aber schon während dem Booten (wenn ich auswähle, welche Windowsversion ich starten will) treten wieder die ersten Graphikfehler auf. Den Bildschirm, auf den man den Benutzer auswählen kann, wenn es mehrere gibt, sehe ich noch kurz, dann wieder extreme Graphikfehler, alles verzerrt, überall Farbkleckse. Meinen Desktop Hintergrund habe ich gerade noch erkennen können, dann ist wieder alles schwarz.
    Habe das ganze mehrfach versucht, das ergebnis ist immer etwa das gleiche, wobei ich beim letzen mal, vor dem der Computer eine ganze weile aus war, etwas länger hatte, bevor die Graphikfehler einsetzten (etwa 20 Sekunden).

Im abgesicherten Modus sieht das ganze besser aus, aber auch da gibt es Graphikfehler.
    Habe dort mal einen screen shot gemacht, ist attached.
    Wie gesagt, im normalen Modus sieht das 100 mal schlimmer aus.

Ich gehe momentan von einer defekten Graphikkarte aus, weil der Bildschirm zu funktionieren scheint, am Anfang vom Bootvorgang ist ja alles in Ordnung.

Dass beim Abspielen der Musik pausen aufgetreten sind, ist zwar etwas komisch, aber mein Laptop ist mittlerweile etwa 7 Jahre alt und wenn man ihn stehen lässt (hatte ihn dummerweise den ganzen Tag an) wird er manchmal sehr langsam, mein strg+alt+entf und alt+f4 gedrücke wird da nicht viel geholfen haben.

Zu meinem System:
    Laptop mit
    Pentium M, 1.7 ghz
    1024mb RAM
    GeForce 6600 Go
    Win XP SP3, neueste updates

Wenn jemand eine andere Idee hat, woran es liegen könnte, oder mir einfach meinen Verdacht bestäigen könnte, wäre das schon mal gut.

Wenn außerdem jemand Ahnung hat, wo ich eine neue 6600 Go herbekommen kann, oder ob das überhaupt möglich ist, wäre das auch super. (Soweit ich weiß, waren die 6600 Go und die 6800 Go die ersten Laptopgraphikkarten, die austauschbar waren, aber sie einzeln zu kaufen war quasi unmöglich, bin mir aber nicht 100% sicher.)

Vielen Dank schon mal an alle, die sich das ganze durchgelesen haben,

freue mich auf eure Antworten!

-3d

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo und willkommen im Forum!
    Es ist tatsächlich ein Grafikfehler, wie er typisch für Laptops sind. Es könne auch ein Kabelfehler vom Klappmechanismus sein.
    Ich würde zuerst einmal auf der Downloadseite des Laptop-Herstellers - Du lässt und leider im Dunkel darüber - einen neuen Treiber für die Grafik holen (Nvidia unterstützt die alten "GOs" nicht). Dann den aktuellen Treiber deinstallieren und den neuen installieren.
    Wenn das keine Besserung bringt, solltest Du sehr sicher sein, dass es eine auswechselbare Karte ist und kein Grafikchip, der auf dem Mainboard aufgelötet ist. Dazu muss die Rückseite aufgeschraubt werden. Grafikkarten für Laptops gibt es genug zu kaufen - ohne Gewähr!!
    go 6600 billig finden auf prosu100.de
    Nvidia Geforce Go 6600 günstig online kaufen im Preisvergleich bei Shopping.com. PC Systeme | Systeme und Peripherie | Computer und Software | 19. November 2010
    6800 Go in Computer, Business & Industrie on eBay!

Thema: Erst extreme Graphikfehler, dann schwarzer Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst bluescreen dann schwarzer bildschirm am laptop

,
  2. grafikfehler dann schwarzer bildshirm

,
  3. Windows bluescreen danach schwarzes Bild farbkleckse

,
  4. windows 7 erst grafikfehler dann schwarzer bildschirm,
  5. erst grafikfehler dann schwarzer bildschirm
Die Seite wird geladen...

Erst extreme Graphikfehler, dann schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  3. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  4. Bildschirm bleibt schwarz

Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  5. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...