Erschwertes Hochfahren - Netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von derton, 22.02.2008.

1. derton

derton Neuer Benutzer

Guten Tag

Vorweg das Innenleben meines Rechners:

Hersteller Peacock
    Mainboard ASRock K7S8X v1
    Prozessor AMD Sempron(tm) 2400+
    Grafikkarte RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
    Festplatte SAMSUNG SP1213N
    Arbeitsspeicher Infineon DDR SD Ram 768 MB

Die Batterie ist neu - es wurden im letzte Jahre keinerlei andere Hardwareveränderungen vorgenommen.

Der Rechner fährt nach längerem komplett ausgeschaltetem Zustand nur sehr schwer hoch.

Dies stellt sich so dar:
    Nach einschalten den Netzstromversorgung zB. durch betätigen des Haubtschalters, passiert erstmal gar nichts, ausser, dass offensichtlich die Stromversorgung für für die USB-Ports aktiv wird, da das Durchlicht des USB-Scanners zu leuchten beginnt.

Nach betätigen des Startschalters an der Vorderseite geschieht nichts. Nach ca. 5 Minuten beginnt ein ein Pochen am Soundkarten Ausgang, dessen Takt sich langsam erhöht. Nach einiger Zeit beginnt der Computer zu "erwachen" und Lüfter, DVD-Laufwerk, Festplatte, Diskettenlaufwerk geben nacheinander die gewohnten Geräusche von sich und der Bootvorgang auf dem Bildschirm ersichtlich beginnt. Zwar mit einer Fehlermeldung die dann den Default Bootvorgang erzwingt. Und dann geht alles gut weiter.

Wenn die Stromversorgung nicvht unterbrochen wurde Startet der Computer einwandfrei.

Die Batterie habe ich gewechselt - ohne Erfolg
    Was ist defekt Netzteil oder Mainboard - hat jemand eine Idee

Mit dank voraus
    Ulrich

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 22.02.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

hallo derton

ich denke da liegt eindeutig ein probem an der stromversorung sprich netzteil vor.
    kannst du dir bei bekanntn ein änlichen netztteil leihen sodass du testen kannst obs mit dem anderen einwandfrei klappt?

Gruß Justus

4. derton

derton Neuer Benutzer

Hallo Justus

Dank für die Antwort

Wir haben hier so ein paar "Antiquitäten" aus der win95 Zeit herumstehen aus denen ich mir eines leihen könnte.

Inwieweit sind die Netzteile den einfach austauschbar ? - die Leistung wird mE. immer ausreichen. Wenn Stecker und Spannungen dermaßen angeglichen sind, dann wäre das ja ein Phänomen was seinesgleichen sucht. ;-)

Gruß
    Ulrich

5. #4 FixedHDD, 22.02.2008
    FixedHDD

nein ich denke die aus den 95er rechnern solltest du nciht nehmen.
    a) sind die bestimmt zu schwach
    b) viellciht sogar noch für AT boards gedacht. die laufen dann sowieso nciht mehr. die ham andere stecker
    ich würde dir ein netzteil so um 250-300W empfehlen. ich denke das deckt den bedarf an strom.

6. derton

derton Neuer Benutzer

Code:
    b) viellciht sogar noch für AT boards gedacht. die laufen dann sowieso nciht mehr. die ham andere stecker
    ich würde dir ein netzteil so um 250-300W empfehlen. ich denke das deckt den bedarf an strom. 
    so isses :-(

vielleicht kann ich den Arbeitsspeicher für unseren 1. Bürocomposter verwenden - wenn ich ihn schon mal auf habe.

Ich schaue mal in einem wenig benutzten Rechner nach, das kann aber eine Weile dauern bis der frei ist.

Es ist bei mir ein 180/300W Netzteil eingebaut von Jou Jye Electronic LTD JJ-300 PPGA Positive PFC. Wo bekomme ich so ein Teil her - Aber vielleicht sind die Ja Austauschbar von verschiedenen Herstellern.

7. #6 FixedHDD, 22.02.2008
    FixedHDD

kein problem.

die bekommst du bei allen PCfachgeschäften.

sagst einfach "ein 300W netzteil bitte", dann folgt eine kleine beratung, danach wird die transaktion in höhe vin ungefähr 40€ getätigt und du baust das NT ein kein prolem

Frage an dich:

wie stehts denn ein mit den AT Netzteilen? hast du die abzugeben oder brauchst du die iwie noch?

8. derton

derton Neuer Benutzer

So - die Kiste läuft mit einem geborgten Netzteil

Also ist das meinige kaputt eine kurze Recherche ergab, dass es kein Problem ist, so ein Teil ab 30€ zu bekommen - vielleicht beglücke ich einen Händler, was aber mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.

Ok - was mich wundert, ist die Bezeichnung Active und Passive an den Netzteilen. Ich hatte ein Passive eingebaut, und das Leihnetzteil ist ein Active vom gleichen Hersteller. - Und alle Funktionen gehen einwandfrei.

Muss ich beim Kauf darauf achten?

Vielen Dank soweit
    Mfg
    Ulrich

9. #8 FixedHDD, 22.02.2008
    FixedHDD

nö ich denke nicht.

brauchst du noch die ATs oder kannst du einens abgeben?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. derton

derton Neuer Benutzer

Code:
    brauchst du noch die ATs oder kannst du einens abgeben? 
    Also - ich kann versuchen herauszubekommen, wem der Computer gehört, dem ich das Netzteil ausbauen wollte - wir leben hier mit 35 Erwachsenen zusammen, die alle irgendwo ihren Schrott abstellen, und wenn der weg ist, dann tauche sie auf und fragen wo ist denn...
    Und dann kann ich fragen, ob der Computer zum Ausschlachten freigegeben ist.
    Die Warscheinlichkeit, dass sich jemand Nostalgieüberschreitend an die Kiste erinnert ist eher niedrig - aber muss auf jeden Fall von mir respektiert werden.
    Ich schätze, dass ich den Rechner zerlegen kann, und dann kann ich Dir Teile davon schicken. Das Netzteil hat die Bezeichnung King Year KYP 230WG. Wenn ich den Speicher verwenden kann, dann muss ich das sowiso tun.

Am besten mailst Du mich gegen Montag direkt an oder es läuft noch über diesen tread.

Gruß
    Ulrich

12. #10 FixedHDD, 22.02.2008
    FixedHDD

ok mach dann am besten ein inserat in den kleinanzeigen tread mit bild + zettel mit modernboard.de und deinem nick darauf geschieben.

Thema: Erschwertes Hochfahren - Netzteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem booten netzteil aus batterie

Die Seite wird geladen...

Erschwertes Hochfahren - Netzteil? - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  5. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...