Erheblicher Strommehrverbrauch bei überdimensioniertem Netttop Netzteil?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Ahorn, 15.03.2010.

1. Ahorn

Ahorn Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

hab schon einen anderen Thread bezüglich Nettop internes – externes Netzteil gestartet, habe aber noch ein ähnliches Thema. Bin gerade bei der Nettop - Kaufsondierung, versuche mir ne Meinung zu bilden und spiele auch mit dem Gedanke eventuell wegen des günstigen Preises das Foxcon R 10 Gehäuse zu nehmen, das hat ein internes 150 Watt Netzteil.

Mit dem ASUS AT5NM10-I Motherboard hat das Nettop aber nur einen Verbrauch von vielleicht 25 Watt und da scheint das 150 Watt Netzteil überdimensioniert. Da ich einen sparsamen Computer möchte frage ich mich ob sich dieses Netzteil merklich auf den Verbrauch auswirkt, im Verhältnis etwa zu einem 60 Watt Netzteil???

Wenn nicht wäre das Foxconn schon ne günstige Alternative für mich. :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Das NT saugt nur soviel Saft aus der Dose, so viel gerade benötigt wird.... Macht keinen Unterscheid, ob nun ein 1000W NT oder ein 50W NT für die Versorgung zuständig ist. :)

Einzig und allein die Effizienz hat da noch ein Wörtchen mitzureden. ^^

4. Ahorn

Ahorn Neuer Benutzer

Hab gelesen der Verbrauch soll so bei 65 - 85 % der Netzteilleistung liegen und bei einem zu großen würde die Effizienz nachlassen.

Aber zu lesen ist nichts über so kleine Netzteile mit 150 Watt bzw. 60 Watt und ob man es da vernachlässigen kann. Aber meine Frage ist wahrscheinlich zu speziell um hier eine Antwort zu finden. Es kommt natürlich auch auf den Netzteiltyp an, wo ich auch keine Infos zu hab, da bleibt wohl nur ausprobieren.

Meine Sorge ist, ich hab das 150 Watt Netzteil und der PC braucht aber nur etwa 25 Watt, so ist das Ding nur zu 16 % ausgelastet und hat dazu noch ne niedrige Effizienzstufe und dann 60 % Verlust oder so.

Mal ne andere Frage, ist es eigentlich schwierig so ein Nettop - Netzteil notfalls durch ein kleineres zu ersetzen?

Hier ist das Motherboard meines (zukünftigen) Nettops, ganz unten diese grüne Leiste ist scheinbar der ATX Stromanschluß. Muss ich das nur da umstecken, oder auch noch was anderes???

Und kann man da was falsch machen?

5. Sviper

Sviper Guest

Die 65-85% entsprechen dem Wirkungsgrad. Allerdings liegt nicht der Verbrauch bei Wirkungsgrad*Netzteilleistung, sondern die maximal mögliche Leistungsaufnahme der Komponenten. Entscheidend ist also nur der Wirkungsgrad. Wie Du schon gesagt hast, ist der aber auch abhängig davon, wie die Auslastung des Netzteils ist. Bei Netzteile, die "80 PLUS"-zertifiziert sind, ist u.a. sichergestellt, dass auch bei nur 20% Auslastung der Wirkungsgrad noch über 80% liegt. Den optimalen Wirkungsgrad erreichen die meisten Netzteile übrigens bei 50% Auslastung.
    Aber egal wie es ist: Das Austauschen eines Netzteils lohnt sich nicht, weil Du die zusätzlichen Kosten nicht durch die Energieersparnis wieder ausgleichen kannst. Und ökologisch ist es auch sinnlos: Herstellung und Transport des Netzteils belasten die Umwelt mehr, als ein paar Watt Ersparnis wieder ausgleichen könnten.

6. Ahorn

Ahorn Neuer Benutzer

Diese Zertifizierung findet man nur bei großen PC - Netzteilen. Für Notbook und Mini - PC Netzteile ob intern oder extern mit 60 - 150 Watt sind nirgendwo solche Angaben zu finden.

Kleinvieh macht aber auch Mist und bei der Zusammenstellung des ultimativen Stromsparcomputers sind solche Daten natürlich wichtig.

7. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Dann würde ich lieber ein "überdimensioniertes" NT kaufen, als ein zu schwaches. Denn wenn du ein schwächeres kaufst, liegt die Last möglicherweise ÜBER 50% und somit ist die maximale Effizienz NICHT mehr gegeben...

8. Ahorn

Ahorn Neuer Benutzer

Bekomme jetzt ein externes passives 65 Watt Netzteil. Bei erwarteten Verbrauch von, na ja, 25 - 28 Watt. Hab extra noch eine super sparsame 2,5" Notbookfestplatte ausgesucht.

Bringt auch noch mal 4 - 5 Watt. :eek:

9. Ahorn

Ahorn Neuer Benutzer

Also, die Komponenten verbrauchen zum Beispiel 100 Watt. Das 200 Watt Netzteil ist somit zu 50 % ausgelastet.

Der Wirkungsgrad des Netzteils liegt zum Beispiel bei 50 % Auslastung bei 80 %, dann würden also 20 Watt als Wärme verpuffen.

Sehe ich das richtig? :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

Sviper Guest

Ja, fast. Nur dass Du bereits bei der Berechnung der Auslastung den Wirkungsgrad mit einrechnen musst. Soll heißen, der von Dir beschriebene Zustand liegt nicht bei 100W Leistungsaufnahme der Komponenten, sondern bei 80W vor, denn 80W Komponenten + 20W Verlustleistung = 100W Auslastung, Wirkungsgrad = 80W / 100W = 80%

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Vorab,die Rechnerei bringt nichts,weil Ihr ständig vergeßt,
    das es ein Schaltnetzteil ist,d.h. es bringt nicht ständig
    die volle Leistung,die drauf steht,sondern nur das,was gefordert wird.Der Wirkungsgrad ist nie gleich ,sondern ändert sich mit der Belastung.
    Da es sich um einen "Energiespar-PC" handelt,wäre dieser Bericht vlt. hilfreich.
    Core i3 System: Mit passendem Netzteil nur 22 Watt Idle | Green Computing Portal

Thema: Erheblicher Strommehrverbrauch bei überdimensioniertem Netttop Netzteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strommehrverbrauch

,
  2. asus at5nm10 i stromverbrauch

,
  3. asus at5nm10-i stromverbrauch

,
  4. at5nm10-i stromverbrauch,
  5. was verbraucht ein 65 watt netzteil,
  6. asus at5nm10-i verbrauch,
  7. netzteil Asus AT5NM10-I,
  8. schnittbandkern trafo wickeln,
  9. strommerhrverbrauch,
  10. 60 watt netzteil?-stromverbrauch,
  11. stromverbrauch bei einem externes netzteil mit 65 watt,
  12. nettop externes netzteil,
  13. stromverbrauch 60 watt netzteil,
  14. at5nm10-i idle consumption,
  15. nettop netzteil,
  16. nettop-netzteil,
  17. nettop netzteil wieviel leistung,
  18. at5nm10-i watt,
  19. netttops,
  20. at5nm10-i verbrauch,
  21. AT5NM10-I test Watt
Die Seite wird geladen...

Erheblicher Strommehrverbrauch bei überdimensioniertem Netttop Netzteil? - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...