Entscheidungshilfe - AMD oder INTEL

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von L0X, 12.03.2012.

1. L0X

L0X Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten CPU, die auch leistungsfähig ist und auch nicht schon wieder nächstes Jahr zu schwach ist.
    Dann ist noch, die Fragen AMD oder INTEL. Ich weiß es einfahc nicht. Ich hatte erst den Intel i5 2500k im Blick. danach habe ich etwas weitergeschaut und dachte mir oder doch der AMD Phenom X6 oder doch die neue CPU Serie von AMD.
    Wenn es ein Intel werden soll, bräuchte ich auch noch ein passendes Mainboard und ein guten CPU-Lüfter. Derzeit habe ich ein AM3 Sockel.

Ich würde mich auf viele Meinungen und antworten freuen :)

LG
    L0X

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Fuer WELCHEN Einsatzzweck?
    Ohne zu wissen, was du mit dem Rechner genau machen willst, laesst sich das kaum sagen!
    BTW: Wenn die obige Frage mit "Gaming" zu beantworten ist, dann vergiss die AMD-Prozessoren der FX-Serie (Bulldozer)! Die Phenom II X4/X6-Serien sind dafuer deutlich besser geeignet.

...und neuer RAM, wenn die vorhandenen Riegel nicht in der Memory-QVL des neuen Sockel1155-Boards stehen! RAM muss nicht nur mechanisch passen, sondern auch mit dem Board kompatibel sein.

4. L0X

L0X Neuer Benutzer

Für den Gamingbereich.

5. #4 zockerlein, 12.03.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Dann gibt es entweder die Phenom IIx4/6 oder einen Intel core i5 2500(k)

6. #5 xandros, 12.03.2012
    xandros

Moderator

Wie schon gesagt, streiche die Bulldozer aus deiner Ueberlegung! Dafuer sind diese Prozessoren nicht wirklich geeignet.
    Entweder du setzt hier auf einen leistungsfaehigen Phenom II X4 (die Black Editions waeren dafuer noch am besten geeignet), der auch von deinem vorhandenen Board unterstuetzt wird (Sechskerner gehen auch).
    Alternativ dann wirklich ein Intel i5-2500/-2500k mit entsprechend passendem Mainboard (z.B. Asus P8H67-, P8Z68-, oder P8P67-Serie; H67 fuer den 2500, Z68 bzw. P67 fuer den 2500k!) und passendem RAM aus der jeweiligen Liste der empfohlenen Speicherriegel (Memory-QVL), welche man auf der Herstellerwebseite des gewaehlten Mainboards findet.

7. L0X

L0X Neuer Benutzer

Was ist denn Memory-QVL. Hab ich noch nie gehört. Ih bräuchte evtl. dann eine Liste dafür.

8. #7 zockerlein, 12.03.2012
    zockerlein

Eine Liste zur Speicherunterstützung ;)
    Findet sich auf der homepage der Boardhersteller...

9. #8 xandros, 12.03.2012
    xandros

Moderator

Siehe Post #5:
    "Liste der empfohlenen Speicherriegel (Memory-QVL), welche man auf der Herstellerwebseite des gewaehlten Mainboards findet."
    QVL steht fuer Qualified Vendor List

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 12.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Entscheidungshilfe hängt auch von deinem Budget ab. Ein Phenom 2 X4 955 reicht für den Gamingbereich vollkommen aus. Ein X6 ist in manchen Bereichen nützlich, wenn die Software 6 Kerne unterstützt (Kenne keine Standardsoftware die sowas unterstützt). Für Gaming unnötig.

12. #10 zockerlein, 12.03.2012
    zockerlein

:rolleyes:
    Anno 1404
    Anno 2070
    Arcania - Gothic 4
    ArmA 2
    Battlefield Bad Company 2
    Battlefield 3 (bis zu 8 Kerne)
    Civilisation 5
    Crysis 2
    Dead Rising 2
    Dragon Age (v1.04)
    Dirt 2
    Dirt 3
    F1 2010 (mit Thuban Fix)
    F1 2011
    Flight Simulator X
    GTA IV
    Lost Planet 2
    Medal of Honor 2010
    Metro 2033
    Prince of Persia
    Resident Evil 5
    RUSE
    Splinter Cell Conviction
    Two Worlds 2 (bis zu 8 Kerne)
    X Rebirth
    (Spiele mit Hexa-core (6-Kern) Unterstützung) ;)

Thema: Entscheidungshilfe - AMD oder INTEL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd gegen intel 2012

,
  2. kaufberatung: amd oder intel?

,
  3. amd oder intel 2012

,
  4. kaufberatung intel oder amd,
  5. kaufberatung amd oder intel,
  6. kaufberatung intel amd,
  7. welcher gaming intel oder amd,
  8. phenom 2 970 2012 noch kaufen
Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - AMD oder INTEL - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. [Android] Pokemon GO und Intel

[Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  3. Bootprobleme und Entscheidungshilfe

Bootprobleme und Entscheidungshilfe: Hallo, ich habe manchmal bootprobleme zudem ist der pc, wenn er angeht instabil und ruft nicht die komplette leistung ab. Ausschluss verfahren...
  4. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  5. Intel HD grafikkarte def?

Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...