energiesparen beim pc

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von die elfe, 29.09.2008.

1. #1 die elfe, 29.09.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

hi ich suche ein tool mit dem ich energie sparen kann. also ich meine halt eins mit dem ich cputakt runterdrosseln kann eventuell die laufwerke (alle) ausschalten kann und am besten nocht die graka auf das minimum takten kann... gibts da was???

also ich hab nen athlon x2 3000+ und ne ati x1950 der rest sollte wohl egal sein....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. r3d

r3d Neuer Benutzer

also für die grafikkarte kannst du powerstrip benutzen wenn das deine grafikkarte unterstützt

für die lüfter CPU-FAN
    CPU müsstest du guggen ob die und dein mainboard das unterstützen während des Betriebs und findest dann meist auf der herstellerseite die tools zum download

Laufwerke aus wüsst ich keins aber warum Laufwerke aus?
    dann kannst du ja gleich den Rechner ausschalten oder dient er als Server?

4. #3 Z4NZ1B4R, 30.09.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

lol

dein PC verbraucht nur so viel wie der braucht

der Prozessor word wohl maximal 45-65 W verbrauchen wenn der an der Leistungsgrenze uist

die Laufwerke ziehen so gut wie garnichts

die Graka verbraucht im Idle Modus auch nicht so viel

das einzige was du machen kannst ist wohl ernergie sparende Hardware einbauen^^

aber so ansich verbraucht der Rechner in der regel nur so viel wie der gerade braucht

anders gesehen - ist mehr drin wird auch mehr benutzt , so kann man sich das vorstellen

wenn du also highend hardware hast, wird die hardware wohl bei gleicher leistung wie normale Hardware mehr verbrauchen ;)

5. #4 die elfe, 30.09.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

erst mal danke für die antworten...

na ja er soll bald als server fungieren.... und die cpu verbrauch natürlich mehr als ne cpu mit nem niedrigeren tak^^

nur was ich will is das gerade die cpu nicht so viel zieht.... was hab ich davon wenn sie auf (je) 3000 mhz läuft wenn ich nur kp 500mhz brauche ?(
    dann kann ich sie doch gleich auf 500 runter taken braucht dann ja weniger strom.... es ist nur so das meine eltern mir am libesten den kopfabreißen würden wenn der pc nachts oder wenn ich nicht da bin läuft.... aber wenn ich eben mal nen download mache der ein paar mb mehr hat kann das halt mal dauern....
    und da ich hier kein zwei rechner stehen haben will (wo von dann einer ein server wäre mit niedrigem verbrauch) nehme ich lieber etwas bessere teile und hab eben nur einen stehn...
    und da ich weiß, dass ich mein notebook runter takten kann um strom zu sparen warum soll das dann nicht bei meinem pc gehen bzw. genutzt werde??

werd aber erst mal gleich gucken ob ich was von amd kriege... danke noch mal

6. r3d

r3d Neuer Benutzer

also wenn du nebenbei lädst musst du die platten sowieso an lassen.

Aber wenn du ihn runter taktest und auch die vcore und alles runterschraubst müsste er weniger verbrauchen und kühler laufen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Z4NZ1B4R, 30.09.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

die CPU verbraucht nur 45Watt wenn sie 100% ausgelastet ist

was willste mehr?

wenn du sie runtertaktest verbrauchst sie vielleicht 5 watt weniger

da hauste dir eher was kaputt, als dass der als Server 100%ig läuft
    nimm lieber die Graka raus (nimm die Onboard graka)

dann hasste den dicksten Stromverbraucher weg

so kannste den Rechner auf 50-60 Watt 24/7 laufen lassen

9. #7 die elfe, 02.10.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

mhh na gut dann werd ichs lieber so machen... danke

Thema:

energiesparen beim pc

Die Seite wird geladen...

energiesparen beim pc - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...