Energiekosten eines PCs

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Schrauber, 13.12.2007.

1. #1 Schrauber, 13.12.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

servus!

in den unendlichen weiten des internets habe ich doch tatsächlich mal eine interessante seite gefunden auf der man sehr genau nachschauen kann was sein pc im jahr an strom frißt und was das kostet...

Energierechner

dort kann man alles ganz genau einstellen.. welche cpu... welche grafikkarte... welche festplatte und wieviele... tägliche betriebsdauer... usw... also wirklich sehr realitätsnahe...

anhand der daten darf man zwar keineswegs auf die erforderliche mindestleistung eines netzteils schließen (da die berechnung nur für den laufenden betrieb des systems gilt und nicht für den systemstart der die meiste leistung zieht...) aber man erhält mal nen überblick darüber wieviel so ein teil eigentlich an geld (strom) im jahr kostet...

ich dachte das wäre auch mal für euch interessant zu wissen...
    der energieverbrauch des monitors muß extra mit dazu gerechnet werden... (wenn euer monitor oder eure monitore meinet wegen 100 watt brauchen (ein 19" röhrenmonitor z.b.) dann sucht man sich halt noch irgendwas raus und stellt die anzahl so hoch das es summa summarum 100 watt ergibt)...

EDIT

ich liege bei einer nutzung von 300 tagen im jahr mit 8 stunden am tag (realistischer weise ist das aber wahrscheinlich sehr viel mehr...) incl. monitore (sind zwei stück) bei etwas mehr als 190€ im jahr

o_O ...alter schwede...!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stella-max, 13.12.2007
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

Super! Stimmt sogar mit dem Messgerät fast überein also TOP Seite!

Habe mal einen Test gemacht und die Werte kommen fast hin +- 5%.

Also sehr genau Werte zu erreichen auf der Seite.

Danke!

Mein Server ist 18 Stunden an und verbraucht lt. Messung: 99 bis 105 Watt

Auf der Seite berechneter Wert: 102.2 Watt

Gesamtverbrauch im Jahr 365 Tage a 18h = 671.4 kWh laut Seite

Verbrauch in Euro bei Yellow Strom= 120.85 EUR

Also habe ich mein Server Preiswert gebaut ;)

Daten vom Server:

110 Watt ATX Netzteil (Maxwert)
    500 MHz P3 Slot 1 CPU
    384MB RAM
    SCSI Raid Controller + SCSI Platte z.Z. nur eine wegen Ausfall ;)
    CD-ROM, Floppy
    MS 6119 Board Rev. 2 (Hersteller: FSC) sehr stabiles Mainboard

MfG Frank

4. #3 HotSpot, 13.12.2007
    HotSpot

HotSpot Erfahrener Benutzer

hmmm.... bei meinen neuen rechner.... bei 7 stunden am tag.....365 tage lang..... kommt 220€ raus.^^

5. #4 Psycho Lord, 13.12.2007
    Psycho Lord

Psycho Lord Erfahrener Benutzer

Bekomme 126.2 EUR heraus.
    8 Stunden mit so 330 Tagen im Jahr.

6. #5 SHARPSHOOTER, 14.12.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hallo!
    bei 300 tagen und 8 stunden bekomm ich 300€ inclusive monitor raus.

7. VISTA

VISTA Erfahrener Benutzer

na ma bei mir gucken! da wirds bestimmt hoch xD

240.4 Watt Gesamtleistung! stimmt nicht ganz! ich hab en messgerät dran und das sagt mir 275,4 Watt xD

also mein pc kostet im jahr 421.18 EUR, da er 24 stunden immer durchläuft!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Energiekosten eines PCs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiekosten computer

Die Seite wird geladen...

Energiekosten eines PCs - Ähnliche Themen

1. Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?

Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?: http://business.chip.de/news/Windows-10-Neuinstallation-Darf-man-PCs-mit-Gratis-Update-neu-aufsetzen_79756570.html
  2. Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs

Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs: Hallo zusammen, da ich diverse Shops und Diskussionen über jegliche technische Geräte und Vorrichtungen gesehen habe, bemerkte ich, dass...
  3. Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab

Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab: Hi, folgendes Problem: Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das...
  4. Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gamer Pcs 1500€

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gamer Pcs 1500€: hab das bei geizhalz zusammen gesucht. Der Pc soll zu Gamen genützt werden und sollte BF4 noch locker schaffen. Ich will ihn später übertakten...
  5. Team Viewer Wer kann alles auf die PCs zugreifen? Deinstallation möglich?

Team Viewer Wer kann alles auf die PCs zugreifen? Deinstallation möglich?: Hallo. Ich hab ein Laptop und ein PC. Ich bin am überlegen, ob ich auf den beiden TeamViewer installiere, da ich dann wenn ich unterwegs bin...