Energieeffiziente, kompakter PC-Arbeitsplatz

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Alpmax, 21.02.2015.

1. #1 Alpmax, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Alpmax

Alpmax Neuer Benutzer

Hallo liebe Community!

Ich suche eine kompakte und zugleich energiesparenden PC für
    folgende Raumsituation:
    http://hostarea.de/show.php/328550_pc-skizze.jpg.html
    Zimmer ohne LAN.
    Arbeitsprofil:
    Hauptsächlich Büroanwendungen
    50 % Office (MS Office, MS Visio, Adobe Acrobat etc.), 35 % Internet, 10 % Bildbearbeitung (Photoshop), 5 % Videobearbeitung.

Mindestanforderungen Hardware:
    CPU: Intel I5
    GPU: dediziert
    Display: Full HD matt (wg. Bildbearbeitung)
    RAM mind. 8 GB
    Anschlüsse: mindestens 2 x zugänglicher USB 3.0-Anschluss, HDMI, Kartenleser
    Optisches Laufwerk
    WLAN
    SSD 256 GB oder HDD 500 GB + 128 GB SSD

Ich schwanke zwischen einem Notebook 17,3", z. B. HP ProBook 470 G2 oder sehr schmalem Desktop mit Lüfterstrom von vorne nach hinten.

Was würdet ihr empfehlen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BooWseR, 24.02.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wenn du Platz für einen Desktop hast, dann nimm auch einen Desktop. Dort bekommst du mehr Leistung für dein Geld.

"Dediziert" bedeutet nur, dass etwas für eine bestimmte Sache zugeordnet ist. Eine Grafikkarte ist bspw. dediziert, denn sie übernimmt nur die Berechnung der Grafik. Die Grafikeinheit der CPU ist jedoch auch dediziert, denn sie ist ebenfalls nur für die Berechnung der Grafik gedacht. Vom logischen her würde ich die Karte als "dediziert" vermuten, aber da du kein Modell aufgelistet hast, meinst du vielleicht die Grafikeinheit der CPU?!

In Sachen Energieeffizienz ist natürlich Intel vorne, aber AMD nicht weit dahinter. Gerade bei Officelösungen und Rendergeschichten ist AMD mit der Bulldozer Architektur aber nicht uninteressant. Welches Betriebssystem soll den drauf? Windows oder Linux? Wie steht es um das Budget? Soll das Board WLAN können oder bevorzugst du einen WLAN-Stick? Wie groß soll der Bildschirm sein?

4. #3 xandros, 24.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nope.....
    (Die Erklaerung ist wohl einleuchtend, wenngleich auch fachlich falsch.)

Dediziert = Dedicated; bei Grafikkarten fuer separate Grafikloesungen als Gegenstueck zu integriert = integrated.
    Somit sind in der CPU integrierte Grafikchips nicht dediziert, sondern wie es der Name bereits sagt integrated.
    Die Aufgabenzuteilung hat in dem Fall nichts damit zu tun, da auch GPUs durchaus fuer Berechnungen verwendet werden koennen, die sonst von der CPU durchgefuehrt werden. Siehe GPU-Computing bzw. GPU Processing.

In dem Fall wird mit dedizierter GPU IMHO auch eine separate Grafikkarte gemeint sein.

Bedeutet, dass hier WLAN oder DLAN (eine Steckdose wird wohl in der Naehe vorhanden sein) zum Einsatz kommen muss.

5. #4 BooWseR, 24.02.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Ich gehe hier, da die deutsche Schreibweise gewählt wurde, nicht vom Fachwort, sondern von einer Umschreibung aus. Wenn der CPU bei einer Nichtnutzung des Grafikchips nicht die von ihm reservierten Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommt, was mir neu wäre, ist dieser Chip in meinen Augen dediziert. Dass man bei Grafikkarten von "dedicated" spricht mag auch angehen, dennoch ist von der deutschen Sprache her möglich beides als dediziert zu bezeichnen. :) Und tut letztlich auch nichts zur Sache, wir wollen den guten Mann doch nicht verwirren :D

6. #5 Alpmax, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Alpmax

Alpmax Neuer Benutzer

Die Platzfrage ist die elementarste. Hier bin ich mir sehr unsicher, vor allem
    wegen der Kühlung und dem Stromverbrauch. Meine konkreten Bedenken:

Desktop-Alternative:
    a) Nische 23 cm breit zwischen Schreibtischseitenwand und Schrank
    Kühllufteinlässe meist seitlich - ausreichend Kühlung möglich oder Hitzestau?
    b) Schreibtisch tatsächlich 1,05 m breit
    Monitor 22 Zoll ca 51 cm breit (Hälfte der Schreibtischbreite!)

Notebook-Alternative:
    a) Notebook 17,3" auf Aufsatztisch + externe Tastatur davor
    Nachteil: Zwei Tastaturen hintereinander
    Vorteil: Tisch kann freigeräumt werden oder Notebook in
    anderes Zimmer mit größerem Tisch betrieben werden.
    b) Kleines Notebook zusätzlich zum Desktop
    Nachteil: Unwirtschaftlich wegen doppeltem Administrationsaufwand

Die dedizierte Grafik ließ ich offen, weil ich mich mit Desktopgrafiken
    nicht so auskenne und auch nicht weiß, wie es um die Energieeffizienz
    der Karten steht. Denkbar wären z. B. GTX730/GTX750/GTX750Ti?

Betriebssystem wäre Windows 8.1 und später Update Windows 10.
    Bei einem Desktop könnte etwas sein:
    Hewlett Packard Desktop-PC Pavilion 500
    (mit WLAN-erhältlich)

Thema:

Energieeffiziente, kompakter PC-Arbeitsplatz

Die Seite wird geladen...

Energieeffiziente, kompakter PC-Arbeitsplatz - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...