EnableActiveProbing=0 funkioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von CaptainDusky, 24.02.2014.

  1. #1 CaptainDusky, 24.02.2014
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    habe bemerkt, wenn ich unter
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet
    den Wert von EnableActiveProbing auf 0 setze, dieses keinen Effekt hat.

    Sowohl unter Windows 8.1 Pro, als auch unter Windows 7 Home Premium erkennt Windows trotzdem, ob eine Internetverbindung vorhanden ist oder nicht.

    Das muss sich doch abschalten lassen können, oder wird man echt genötigt, sich eine vernünftige Firewall Zuhause hinzusetzen?

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Gruß

    Marco
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.02.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In welchem Zusammenhang steht das Abschalten der Connectivity-Tests von Windows mit der Sicherheit einer anstaendig eingerichteten und moeglichst dicht konfigurierten Firewall?
    -> In keinem....
    Ob der Test nun ueber den Registry-Schluesselwert ein- oder ausgeschaltet wird, aendert rein gar nichts daran, dass man einen an oeffentliche Netze angeschlossenen Rechner schuetzen soll. Und da gehoert nicht nur eine vernuenftige Firewall dazu.
     
  4. #3 CaptainDusky, 25.02.2014
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Das ist durchaus wahr, aber eine vernünftig zu konfigurierende Firewall kenne ich z.B. nur mit einem extra Rechner mit 2 NICs und z.B. IPCop(+BOT-AddOn), bei dem ich auch gezielt einzelne IPs sperren kann.

    Kann aber für einen Homeuser keine Lösung sein, da einen Stromfresser hinzustellen.

    Löst aber trotzdem nicht das Problem, dass mein Windows trotzdem versucht, die Internetverbindung zu prüfen. Firewall hin oder her, wenn ich Mobil unterwegs bin prüft Windows ja auch :)
     
  5. #4 xandros, 25.02.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn es eine anstaendige Firewall sein soll, dann mal bei Endian.it vorbeischauen. Die Geraete laufen mit IPCop-aehnlichen Betriebssystemen. (Fuer den Heimeinsatz reicht in der Regel eine normale Router-Firewall und die Windows-Firewall aus - sofern man alle nicht benoetigten Ports darin schliesst und die Dinger nicht fuer unnoetigen Datenverkehr aushebelt.)

    Unabhaengig von dem Thema stellt sich aber prinzipiell die Frage, was das Abschalten der Windows-Pruefung auf eine vorhandene Internetverbindung fuer einen Sinn haben soll?
    Damit wird ganz nebenbei dann auch das Suchen nach vorhandenen Netzwerkfreigaben im lokalen Netzwerk deaktiviert und hat somit neben der angedachten Abschaltung von gelegentlichen Pruefungen auf Internetverbindung auch einige weitere Auswirkungen auf das komplette System. Nutzen in der Abschaltung sehe ich keinen. (Und wenn es dabei um ein Sicherheitszuwachs gehen soll: Der ist nur theoretisch vorhanden, nicht aber praktisch.)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: EnableActiveProbing=0 funkioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EnableActiveProbing

Die Seite wird geladen...

EnableActiveProbing=0 funkioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. CPU Auslastung 0% aber Maximale Frequenz 95+%

    CPU Auslastung 0% aber Maximale Frequenz 95+%: Hallo zusammen, ich hab verstutzt festgestellt, dass mein Rechner laufend arbeitet obwohl ich nichts mache, bzw ich höre ihn halt arbeiten was...
  2. Problem mit Raid 0

    Problem mit Raid 0: Hallo ich bin neu hier im Forum und möcht mich erst mal vorstellen mein name ist Cedric (Spitzname:Cedy) bin 23 und komme aus dem Schönen...
  3. Raid 0 macht Probleme

    Raid 0 macht Probleme: Guten Tag Ich kann meinen Pc nicht mehr starten weil immer eine Fehlermeldung kommt das mein Raid System nicht mehr erkannt wird. Ich habe das...
  4. Adata s511 120 Stück Raid 0

    Adata s511 120 Stück Raid 0: Hallo ;) Ich weis nicht so recht wie ich es schreiben sollte, Ich hab auf meinem Crosshair 5 2 SSD Adata S511 120 GB im Raid 0 Vebund...
  5. Silentmaxx ST-P1 passives Gehäusesystem 0 dB-Tower

    Silentmaxx ST-P1 passives Gehäusesystem 0 dB-Tower: Biete hier ein lüfterloses Gehäusesystem von Silentmaxx an. Es ist ideal um einen 0dB Pc zu betreiben ohne dabei auf Leistung verzichten zu...