Empfohlene Zusammenstellung Sticky?

Dieses Thema im Forum "Ueber das Forum" wurde erstellt von BenniDeadlift, 04.05.2012.

1. #1 BenniDeadlift, 04.05.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Hallo liebe Boardler!

Wäre es nicht eine gute Idee im Pc Kaufberatung&Co Unterforum einen Sticky mit Zusammenstellungen zu machen?

Es kommen ja immer wieder die Fragen:
    - Suche Gaming Pc für 600€
    - Suche günstigen Office Pc usw.

Ich stelle mir das so vor:
    In diesem Sticky werden verschiedene Zusammenstellungen aufgelistet, nach Preis und Verwendungszweck geordnet. Die Zusammenstellungen werden von verschiedenen Usern hier zusammengetragen.

Passend zu diesem Sticky wird es einen Diskussionthread geben in welchen solche Zusammenstellungen disktuiert und vorgestellt werden können.

Ich finde das würde neuen Usern einen guten Anhaltspunkt geben. In diesem Sticky könnten natürlich auch alternativen vorgestellt werde, evtl auf Usertests verlinkt werden usw.

Ich wäre auch gerne bereit den Sticky soweit es möglich ist zu "pflegen" und regelmäßig Änderungen vorzunehmen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

MFG
    Benjamin

2. #2 BenniDeadlift, 04.05.2012
    BenniDeadlift

Ich finde nicht das es selten ist das jemand nach einer Zusammenstellung oder einer Pc Kaufberatung fragt.

Ausschnitt aus dem Pc Kaufberatung Forum:
    - Gamingrechner für ca 13000Euro
    - Neue Hardware für Games
    - Pc zum Zocken gesucht
    - Allround-Pc für 650 Euro Zusammenstellung
    - gaming pc für 700 Euro
    - Gamer Pc

usw.

Alles von heute oder gestern.

Es geht ja auch nicht nur um komplett Pcs. In einem solchen Zusammenstellungstread könnten ja auch z.B. Gehäuseempfehlungen, Netzteil empfehlungen usw. aufgeführt werden. Evtl. mit verlinkungen zu tests usw.

Einfach quasi eine art Übersicht über "gute" Hardware usw.

Zusätzliche Arbeit würde das ja dann mehr für mich bedeuten als für euch ;)

3. #3 Leonixx, 04.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wir hatten hier schon mal das Thema, ob man einen Kaufberatungsthread anpinnt, mit Vorschlägen zu Zusammenstellungen. Da es aber immer wieder andere Geschmäcker gibt (z.B. Gehäuse, Lautheit, Stromverbrauch etc..) ist es schwierig Grundzusammenstellungen zu posten. Daran ist auch damals der Thread gescheitert.

Pflege ist beim heutigen Hardwaremarkt sowieso sehr schwierig. Du müsstest wöchentlich die Preise anpassen, was wieder ein heiden Aufwand ist.

Mache mal einen Vorschlag, wie du dir diesen Thread vorstellen würdest.

4. #4 BenniDeadlift, 04.05.2012
    BenniDeadlift

Da hast du recht. Unstimmigkeiten wird es immer geben. Auf diese kann man ja hinweisen. Auch schon in der Einleitung zu solch einem Thread sollte darauf hingewiesen werden das es als Leitfaden gilt und nicht als "Muss".

Was die Preise betrifft so geht es um "Bereiche". Beispiel Gamer Pc für 700€. Ob er dann mal 680 und mal 710€ kostet ist dann ja nicht so entscheidend.

Solche Zusammenstellungen gibt es z.B. ja auch auf anderen Seiten:
    [FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

In dieser Art und weise hatte ich mir das vorgestellt.

5. #5 Leonixx, 04.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich sehe da ein anderes Problem. Direkte Links sind nicht immer verfügbar und du musst auch hier ständig pflegen. Wenn die Zusammenstellung nur aus Worten besteht, ist es ebenso nicht interessant.

Wie gesagt, mache mal einen konstruktiven Vorschlag, wie deine Zusammenstellungen aussehen sollen. Kannst ja mal ein Beispiel erstellen und hier reinposten.

6. #6 BenniDeadlift, 04.05.2012
    BenniDeadlift

Als Orientierung würde ich erst mal das Layout von den Zusammenstellungen wie bei Computerbase nehmen.

Die Zusammenstellungen müssen dann natürlich erst mal mit der Zeit wachsen. Von verschiedenen Usern zusammengetragen und diskutiert werden.
    Das Links verfallen können ist klar. Deshalb sollte möglichst auch auf Seiten wie z.B. geizhals verlinkt werden wo nicht nur ein Händler vorhanen ist.

Ich werde gleich mal einen Beitrag schreiben wie ich mir das konkret vorstelle.

7. #7 Leonixx, 04.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was ich dabei auch für wichtig halte ist, zu erklären warum 4-Kerner/6-Kerner etc...Genauso wofür ist der RAM da. Worauf gilt es bei Grafikkarten zu achten. Warum ein breites Gehäuse...etc......
    Unterschied zwischen AMD/Intel, NVIDIA/ATI-AMD .Eine Einführung hat viele Vorteile für das Verständnis von PC Noobs.

8. #8 BenniDeadlift, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    BenniDeadlift

Empfohlene Zusammenstellungen

Update 04.05.2012

Dieser Thread soll als Anregung und Vorlage für die Zusammenstellung eines Pc´s dienen. In diesem Tread werden keine Diskussionen geführt sondern dafür gibt es einen eigenen Diskussionsthread. Link des Diskussionsthreads

Für individuelle Fragen bitte im Pc-Kaufberatung und Co Unterforum posten!

1. Zusammenstellungen

1.1 Spiele Pc´s
    - 400€ + Hinweise zum System
    - 600€ "
    - 800€ "
    - 1000€ "

1.2 Office Pc´s
    - klein und leise 400€
    - günstig und gut 300€
    usw.

2. Alternative Kaumfempfehlungen
    Nicht jeder ist von einer Hardware gleichermaßen überzeugt. Hier werden Alternativen geboten und auf evtl. Vorteile/Schwächen hingewiesen.

3. Tipps und Tricks
    Links zum Zusammenbau. Wieviel Ram ist notwendig. Grafikkarte oder Cpu was ist wichtiger für meine Anforderungen usw.

Im nächsten Beitrag käme nun 1.1 und die passenden Zusammenstellungen.

9. #9 BenniDeadlift, 04.05.2012
    BenniDeadlift

Das würde dann unter Punkt 3 fallen. Tipps und Tricks. Oder auch anders benennbar.

Wie gesagt ich bin da für alles offen. Für jegliche Kritik. Das ganze muss ja mit der Zeit wachsen und jeder kann was dabei lernen.

10. #10 BenniDeadlift, 04.05.2012
    BenniDeadlift

Thema: Empfohlene Zusammenstellung Sticky?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfohlene zusammenstellungen

,
  2. beste zusammenstellung gaming pc 2012

,
  3. computerbase zusammenstellung

,
  4. forum sticky,
  5. computerbase empfohlene zusammenstellung,
  6. empfohlene pc`s,
  7. gute pcs,
  8. wieviel ram fürs zocken,
  9. komplette zusammenstellung gamer pc 2012 beispiele
Die Seite wird geladen...

Empfohlene Zusammenstellung Sticky? - Ähnliche Themen

1. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...
  2. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  3. PC zusammenstellen

PC zusammenstellen: Guten Morgen, ich wollte schon seit einer Weile einen neuen PC zusammenbauen, da mein jetziger PC etwa 10 Jahre alt ist :eek:. Aber da ich mich...
  4. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...
  5. Guter Gaming PC bis 1000€ mit windows 7

Guter Gaming PC bis 1000€ mit windows 7: Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Er sollte 1000€ kosten. 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000€ 2.) Gibt es...