Elgato game capture HD an PC mit 2 Monitoren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Wc3nte, 01.03.2014.

1. Wc3nte

Wc3nte Benutzer

Guten Abend,
    Wollte mit meiner Elgato meinen PC aufnehmen, mein Problem war jetzt meine Grafikkarte hat nur 1 Hdmi Ausgang und 2 DVI. Kurzerhand die beiden Monitore an die DVI gehängt (vorher einer DVI andere Hdmi), alles kein Problem wurden sofort erkannt und eingerichtet.
    Dann Elgato an Hdmi und Usb gehängt und schups wird mein Hauptbildschirm Schwarz und bekommt kein Signal mehr hmmm :confused::confused: . Mal mit einem Bildschirm probiert --> siehe da es geht, "Anzeige Duplizieren" und das aufnehmen funktioniert wunderbar.
    Oke da jetzt alles eingerichtet ist wird eben der 2 Monitor wieder dran gehängt, war wohl nichts :mad: Hauptbildschirm wieder Schwarz -.-

Was muss ich tun um Praktisch 3 Monitor zu betreiben wobei der Hauptbildschirm auf den 3ten (in diesem Fall die Elgato) Dupliziert wird??

Meine Grafikkarte ist eine --> Asus Radeon HD 7950 DirectCuII
    Mein Prozessor ein --> Intel Core i5 3570k
    Mein Mainboard --> Asrock Z77 Extrem 4

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Grafikkartenbezeichnung ist unvollstaendig. Unter diesem Suchbegriff gibt es von Asus aktuell vier unterschiedliche Modelle. (HD7950-DC2T-3GD5, HD7950-DC2-3GD5-V2, HD7950-DC2T-3GD5-V2, HD7950-DC2-3GD5 und zusaetzlich noch die HD7950-3GD5.)
    Die Anschluesse schraenken dann die Auswahl auf die HD7950-DC2T-3GD5-V2 und HD7950-DC2-3GD5-V2 ein. Welche davon tatsaechlich im Einsatz ist, koennen wir nicht wissen.

Unabhaengig davon ist es bei modernen Grafikkarten in der Regel so vorgesehen, dass lediglich ZWEI Monitore ueber HDMI/DVI oder eventuell vorhandene VGA-Anschluesse angesteuert werden koennen. Sollen mehr als zwei Monitore betrieben werden, so muss man den DisplayPort verwenden und darueber jeden weiteren Monitor mit Displayport oder mittels entsprechendem Adapterkabel betreiben. Daran sind dann auch zwei und mehr weitere Monitore moeglich (je nach Karte und deren Eigenschaften - im Handbuch sollte Naeheres stehen).

4. Wc3nte

Wc3nte Benutzer

Danke schonmal, ist diese Version --> HD7950-DC2T-3GD5-V2 der Karton liegt schon lang aufm Dachboden und die genau Bezeichnung wusst ich nicht mehr (dachte das wird schon reichen).
    Das Handbuch wird jetzt mal Studiert, mal schauen was das bringt.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Elgato über die Onboard Grafik des i5 laufen zu lassen? Bzw. beide "Grakas" zu nutzen? Wenn ich über mein Motherboard die Elgato anstecke passiert nämlich das gleiche sobald ich die Onboard aktiviere.

5. #4 xandros, 02.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Meist funktioniert die Onboard-Loesung (welche bei den modernen Boards in der Regel auf die im Prozessor integrierte Grafik zurueckgreift - das Mainboard bietet lediglich die physikalische Schnittstelle dafuer!) nach dem Einbau einer dedizierten Grafikkarte nur noch als Grafikbeschleuniger, aber nicht mehr als separate Grafikkarte.

Es soll wohl mit einer Softwareloesung von LucidLogix moeglich sein, dass beide Grafikkarten parallel betrieben werden und man einzelne Anwendungen darueber auf eine bestimmte Karte ausgeben laesst, ausprobiert habe ich das selbst aber nicht und kann daher auch keine Erfahrungswerte damit abgeben.

6. Wc3nte

Wc3nte Benutzer

Vielen Dank nochmal, da versuch ichs doch lieber über den Displayport.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 GamingPhil, 03.03.2014
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Du hast glaube ich das Prinzip der Elgato falsch verstanden.
    Du musst den Bildschirm, den du aufnehmen willst, per HDMI in den Elgato-In-Eingang einstecken.
    Auf der anderen Seite der Elgato gibt es einen Out-Anschluss (auch HDMI), da muss dann dein Bildschirm ran.
    Du nutzt damit keinen "zusätzlichen" Bildschirm, ansonsten würdest du das Bild gar nicht sehen.

9. #7 Wc3nte, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Wc3nte

Wc3nte Benutzer

Natürlich habe ich das Prinzip der Elgato verstanden, habe diese ja schon seid einiger Zeit an meiner 360 bzw. One am laufen und dort nutzte ich selbstverständlich den Hdmi-out.

Wollte eben den Out nicht nutzen da durch jedes zusätzliche "Zwischenstück" ein kleiner Lag entsteht und wenn ich schon 4 Outs an der Graka habe wollte ich diese eben Nutzten.
    Nun geht es eben einwandfrei über den Displayport, sehen kann ich alles da ja die Anzeige Dupliziert wird!

Außerdem wollte ich ohne FPS verlust zocken und da die Elgato mit 60 Fps aufnimmt und auch nur 60Fps weiterleitet, musste das eben anderst gelöst werden.

Thema:

Elgato game capture HD an PC mit 2 Monitoren

Die Seite wird geladen...

Elgato game capture HD an PC mit 2 Monitoren - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...