Elektrostatische Entladung - ob der Funke überspringt

Diskutiere Elektrostatische Entladung - ob der Funke überspringt im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Anmerkung d. Moderator: ...die Frage, ob man sich vor operativen Eingriffen ins Innenleben eines PCs entladen sollte oder nicht, lagere ich...

  1. #1 Gast0512103, 10.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Anmerkung d. Moderator: ...die Frage, ob man sich vor operativen Eingriffen ins Innenleben eines PCs entladen sollte oder nicht, lagere ich einfach der Übersicht halber mal hierher aus, da es sich im Ursprungsthread ja nicht hauptsächlich um diese Frage dreht.




    Zum 1000 mal: Wenn man den ganzen Rechner ausbaut, um auch das MB etc alles zu säuber dann muss man sich selbst erden oder wie das heist also an die Heizungs fassen also an eine freie stelle, da man somst ne Platine frekken kann, jetzt verstanden ? (nicht böse)
     
  2. #2 CyberCSX, 10.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Pc Überhitzt

    BLÖDSINN!

    Wer hat dir den Quatsch Erzählt?
    Zu deine Info, zusäzlich zu meine anderen berufe bin ich seit gut 25 jahre Elektroinstalateur und DER STROM ist ein Verwandter von mir ;)

    Bei 12 bzw. 5 V gibt es keine Gefahren.

    Zu entladungen vom Eigenen Körper kann es nur dann kommen wen du synthethische klamotten an hast und dass kann pasieren auch danach du den.... Heizkörper "Gestreichelt" hast :D
     
  3. #3 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Pc Überhitzt

    Sry wenn das falsch von mir war, ich lasse mich gerne belehren, sonst labern die doch immer und überall, das bei soetwas etwas kaputt gehen kann ? Wie ich die elektrsiche Weichenschaltung einer elektrischen eißenbahn gebaut habe, hat mich der typ im laden auch damit vollgequasselt, das man bevor man diese komponente anfasst sich erst "entladen" muss, was durch teppiche etc passieren kann... Naja, wenn du es ja besser weist, dann werde ich in Zukunft nciht mehr den Heizkörper "streicheln" XD
     
  4. #4 CyberCSX, 10.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Pc Überhitzt

    Wie gesagt, das problem entsteht nur wen du synthetick klamotten tragst was aus polyestergewebe zu 30% beinhalten ansonsten nicht.
    Trägst du baumwolle passiert nichts.

    Auch bei mir, besonders in winter wen ich diese synthetischen pullys trage, beim auszihen knierscht es was das zeug hält. berühre ich dann metal teile (es reicht nur den rechner einschalten), und schwups gibts eine saftige (gut gegen reumatismus) :D
    Es füllt sich an wie wen man versucht ein piezoelektrisches feuerzeug an zu zünden mit nasse hände.

    Ein mal ist mir was lustiges passiert:

    In winter, Ich mit synthetik pulli, meine freundin auch. Wir kommen nachhause, zihen die pullis aus, wollten uns küssen und berührten uns gegenseitig die nasen.
    Es gab ein Kurzschluss (entladung) vom feinsten, so häftig wie wen uns jemand die nase so richtig gekniffen hätte. Es hat echt wehgetan. :D :D :D :D :D
     
  5. #5 helidoc, 10.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Pc Überhitzt

    Was ist an einer Warnung vor ESD Blödsinn? Warum wohl gibt es Erdungsarmbänder... weil es schick aussieht, oder damit die Mitarbeiter einer Firma nicht davonlaufen können? Warum werden gefährdete Komponenten in Antistatikbeutel verpackt, damit sie länger frisch bleiben oder gegen Gefrierbrand? ...dies sind natürlich beides rhetorische Fragen...

    Nur das es bei elektrostatischer Aufladung um einen Potentialunterschied von um die 30kV geht. Die Gefahr, ein Bauteil durch eine solche Entladung zu zerstören, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Auch entstehen diese nicht nur durch Kleidung. Auch isolierende zB Bodenbeläge oder gar isoliertes Werkzeug kann eine solche Ladungstrennung hervorrufen.

    Durch die Heizkörperstreichelei (oder Entladung auf andere Art) kann man natürlich auch nicht sicher ausschliessen, das man während der Arbeit ausreichend entladen ist/bleibt, aber es schadet wohl auch kaum. Daher finde ich: eine Warnung vor ESD ist in manchen Fällen vielleicht übervorsichtig, aber sicher kein Blödsinn.
     
  6. #6 CyberCSX, 10.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Pc Überhitzt

    Wen es nach einige ginge brauchte man sogar ein ganzkörper kondom sogar beim pi***n gaz zu schweigen was man alles brauchen müste wen man 2 schrauben am PC öffnet. Hauptsache diese Entladung Armbänder sind... Der Kassenschlager schlechthinn :D

    Sorry aber ich hab auf den quatsch nie geachtet in mein gesammtes leben und ist noch nie was kaput gegangen egal ob ich am auto, bandmaschine, pc oder wasauch immer arbeitete.

    PS:

    Bitte STRAHLENSCHUZ ANZUG nicht Vergessen !
    Einige verbreiten das gerücht das man beim rechner an Strahlungen ausgesezt ist und man will doch nicht Crebs wegen den Strahlungen bekommen, oder? :D :D :D :D :D
     
  7. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Pc Überhitzt

    lol, nur weil DIR noch nichts kaputt gegangen ist, ist es gleich ein gesetz das nichts kaputt geht oder was? mir ist durchaus schonmal was kaputt gegangen, obs an ner el. entladung lag, weiß ich nicht, wäre aber meine vermutung.
     
  8. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    ein fachmann trägt bei der arbeit mit platinen ein erdungsarmband.
    das macht schon sinn.

    auch wenn das manch installateur nicht wahrhaben will :)

    emmes
     
  9. #9 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    noob Frage: Wenn man eine Platine mit einem Küchentuch anfasst (3 lagen) kann dann was passieren ?
     
  10. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    hierbei geht es um sehr hohe spannungen
    bis 30 kV sind möglich.
    da hilft auch kein küchenpapaier
     
  11. #11 EliteSoldier2010, 10.08.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    bildet aber eine isolierung, zwischen platine und der statischen ladungsquelle.
     
  12. #12 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Mit was könnte man Platinen anfassen, damit nichts passiert ?
     
  13. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    eine hand ans heizkörperventil
     
  14. #14 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    wie kann man sich eigentlcih bei so einer Heizung entladen:
    [​IMG]
    Weil da ligt das ja nicht frei..
     
  15. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    wenn du an die überwurfmutter des ventils anfasst
     
  16. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.324
    Zustimmungen:
    15
    Da brauch ich ja 4 m lange Arme :eek::D

    Um es kurz zu machen, es muß einfach alles auf dem gleichen Potential liegen. Wenn ich das Chassis anfasse, ist der Potenitalausgleich erstmal hergestellt. Wenn schon ein Armband verwendet wird, dann aber an den Rechner geklemmt.
     
  17. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    Mit was könnte man Platinen anfassen, damit nichts passiert ?

    das war die frage.

    natürlich kann man auch an das geerdete gehäuse anfassen

    emmes
     
  18. #18 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Kann man auch ein Kabel mit Tesa an dieses Silberne ding (Mutter) machen und sich mit dem Kable entladen ?
     
  19. #19 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

    Gast0512103 Guest

    Und sowas kann man doch genauso wie die Mutter vom Ventil anfassen: [​IMG] oder ? :D
     
  20. #20 CyberCSX, 10.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Wen Ihr so eine riesenangst habt, warumm nimmt ihr nicht GUMMI HANDSCHUHE wie die ärzte?
    Diese Dünnen gibt es in jede Apotheke für peanuts zu kaufen in 5er oder 10er pack.

    Ich sags mal so:

    Ich bin jetzt 47. Nächstes Monat werde ich 48.
    Angefangen zu arbeiten alls Elektroinstalateur (ausbildung Inklusive) habe ich mit 19.
    Nun 48 - 19 = 29 JAHRE was ich mit Strom Tag Täglich zutun habe und in 29 Jahre ist auf diese ebene noch nichts passiert.

    Berechnet man nun die Wahrscheinlichkeit das etwas durch körperentladung passiert wen man 29 Jahre ( 1 Jahr = 365 Tage x 29 = 10.585 TAGE) Berücksichtigt, ist diese wahrscheinlichkeit noch seltener alls ein 6er im Loto.
     
Thema: Elektrostatische Entladung - ob der Funke überspringt
Die Seite wird geladen...

Elektrostatische Entladung - ob der Funke überspringt - Ähnliche Themen

  1. Subversive Eclipse überspringt datei

    Subversive Eclipse überspringt datei: Hi Leute, ich habe ein Problem, immer wenn ich ein Projekt ins repository laden will geht alles bis auf eine Datei. Es ist eine .a Datei,...
  2. Kenwood Funk gekauft was nun ?

    Kenwood Funk gekauft was nun ?: Hi leute, hab da mal ein dickes Problem und brauche eure hilfe sehr dringend : Und zwar ich habe mir hier 2 von diesen Funkgeräten gekauft...
  3. iPod nano 2G überspringt Titel/spielt sie nicht ab!

    iPod nano 2G überspringt Titel/spielt sie nicht ab!: Hallo, ich bin seit einer Weile auf der Suche nach der Lösung dieses Problems und werde einfach nicht fündig. Problem: mein iPod nano 2G...
  4. Notebook Akku-Problem, er zeigt immer 48%, egal ob er ge- oder entladen wird

    Notebook Akku-Problem, er zeigt immer 48%, egal ob er ge- oder entladen wird: Ich habe mir einen neuen Notebook Akku gekauft und das Problem, dass er immer 48% anzeigt, egal ob er ge- oder entladen wird. Ich habe die Firma...
  5. zwei verschiedene funk eingabegeräte

    zwei verschiedene funk eingabegeräte: Hallo leute ich habe schon seit längeren eine funk tastatur vom hofer. leider ist die dazugehörige Maus kaputt geworden. Nun habe ich von meinen...