Elektromotor Leistung berechnen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Obi-Wan, 21.05.2008.

  1. #1 Obi-Wan, 21.05.2008
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    wie berechne ich die benötigte Leistung(W) für ein Elektromotor um z.B ein Auto mit dem Gewicht von ca. 5 kg mit Schrittgeschwindigkeit anzutreiben?
    Gegooglet hab ich, aber hab nichts gefunden :baby:

    mfg
    Obi-Wan
     
  2. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Die Leistung ist ja Joule / Sekunde

    1 Joule is doch

    1 Newton * Meter

    Ein Newton ist dabei die Kraft die man braucht um einen Körper in Ruhe mit 1kg in 1s um 1m/s zu beschleunigen...

    du willst einen Körper in Ruhe mit 5kg in x sekunden um 36m/s zu beschleunigen. Dürfte eigentlich ausrechenbar sein^^

    Ich komm auf 180Newton die du brauchst, hab aber kein plan von physik... mal schaun, vllt. kann ja jemand weiterhelfen^^
     
  3. #3 Blaxxun, 22.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Welches Auto wiegt nur 5kg? und sind 36m/s Schrittgeschwindigkeit? :D
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    10km/h is schrittgeschwindigkeit.

    Sind des net 36m/s ?!^^
     
  5. #5 Blaxxun, 22.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    10 km/h = 2,7 m/s
    Hat mei Kopp jetzt berechnet.
    Verfahren: (1000m/3600s)*10 = 2,7 m/s

    Haste den Führerhschein, fahr mal durch nen Verkehrsberuhigtenbereich mit 37 pro Sekunden, da sagt der Blitzer aber was anderes als Schritttempo ^^
     
  6. #6 Obi-Wan, 22.05.2008
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    naja, um ehrlich zu sein, es ist kein Auto ;),
    und die 2,7m/s stimmen auch nur bringt mir das nicht viel weiter ?(
    Ich hab keinen Plan von Physik...
    Ich muss einfach wissen wieviel Watt ich fürn Elektromotor brauche, um ein ca. 5kg schweres Objekt mit ca. 2,7m/s anzutreiben.

    Achja, seit ihr Nachtwandler?:D
     
  7. #7 Blaxxun, 22.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann will ich mal nicht so sein und dir die Lösung geben ;)

    Ok, berechnen wir die mechanische Leistung, die der Motor in einer Sekunden erzeugt.

    W = F * s (Arbeit = Kraft * Strecke)
    W = (m*g) * s
    W = 49,05N * 2,7m
    W = 132,435Nm
    W = 132,435J

    P = W/t
    P = 132,435J/1s
    P = 132,435W

    Wenns nicht richtig ist schiebs auf meine Morgenschläfrigkeit, aber ich bin der Meinung das kommt ganz gut hin.


    PS: War grad ausm Irish Pub zurück, CL gucken ;)
     
  8. #8 Obi-Wan, 22.05.2008
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    132W klingt gut, ich danke dir vielmals:D
     
  9. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Hui, das sind aber viel^^

    Ja 36m/s wären ca. 130km/h (überleg nur mal, du bringst 36m in einer sekunder hinter dich^^)

    Mann muss hier erst die kinetische Energie ausrechnen mit E = 1/2*m*v²
    E=1/2*5*2,7²
    E=18,225Joule

    Jetzt kommt es darauf an, wie schnell dein Fahrzeug Schritttempo erreichen soll.
    In einer Sekunde, dann brauch der Motor 18.225Watt
    In zwei Sekunden, dann brauch der Motor 18,225/2=9,1 Watt
    usw...
     
  10. #10 Blaxxun, 22.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher?
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich die Kraft oben richtig berechnet habe, macht eigentlich auch keinen Sinn, aber das kommt mir ein wenig wenig vor ;)
     
Thema: Elektromotor Leistung berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektromotor leistung berechnen

    ,
  2. leistung elektromotor

    ,
  3. elektromotor leistung

    ,
  4. Elektromotor Berechnung,
  5. leistung elektromotor berechnen,
  6. elektromotor berechnen,
  7. leistungsberechnung motor,
  8. berechnung elektromotor,
  9. leistungsberechnung elektromotor,
  10. leistung eines elektromotors berechnen,
  11. leistung berechnen motor,
  12. elektromotor kraft berechnen,
  13. leistung elektromotor formel,
  14. leistung motor berechnen,
  15. mechanische leistung motor,
  16. berechnung leistung elektromotor,
  17. mechanische leistung elektromotor,
  18. elektromotor kraft,
  19. elektromotor leistungsberechnung,
  20. leistungsaufnahme elektromotor,
  21. leistung berechnen elektromotor,
  22. berechnung leistung motor,
  23. mechanische leistung elektromotor berechnen,
  24. kraft elektromotor,
  25. leistung e motor berechnen
Die Seite wird geladen...

Elektromotor Leistung berechnen - Ähnliche Themen

  1. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  2. PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld?

    PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld?: Hallo, ich habe meinen alten PC aufgerüstet mit folgenden Teilen: - ASRock B85Killer Mainboard - Intel Core i5-4690 3500MHz - Asus Radeon R9...
  3. GTX 760 Referenzkühler Leistung verbessern

    GTX 760 Referenzkühler Leistung verbessern: Hallo, Ich hab eine neue PNY GTX 760 mit Referenzkühler. Beim Spielen geht er immer auf 2200rpm was einfach viel zu Laut ist.Kann man die...
  4. Laptop Leistung sehr gering .

    Laptop Leistung sehr gering .: Heya Leute :) , Und zwar habe ich mir vor ca einem Jahr ein Asus G74s Laptop für satte 1700 € gekauft . Da ich sehr viele hochauflösende Spiele...
  5. Welcher der beiden PC hat eine bessere Leistung in Sachen Gaming?

    Welcher der beiden PC hat eine bessere Leistung in Sachen Gaming?: Hallo Leute Undzwar habe ich vor mir einen PC zu holen mit dem man auch einigermaßen gut spielen kann( in etwa Garrys Mod, DayZ...