Eisfair findet neue packages nicht

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von lol1996lol, 26.12.2011.

  1. #1 lol1996lol, 26.12.2011
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo
    Wollte jetzt für meinem File Server Eisfair installieren. Das Problem ist nur das die packages nicht gefunden werden. Ich nehme folgenden Pfad:
    2. Package administration
    2. Install new packages
    aber dann kommt der Fehler wget: unable to resolve host address 'download.eisfair.org'
    Error occured. Get help.
    Press ENTER to continue

    die anderen URls funktionieren ebenso nicht selber Fehler.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ist Netzwerkkarte richtig eingerichtet und eine Verbindung zum Internet vorhanden? Setze einfach mal ein ping zB auf eisfair.org ab - du solltest dann ein Echo erhalten...

    Ich habe es gerade eben bei einem Eisfair1 eines Bekannten per Remote getestet¹ - der eisfair.org-Server ist nicht down. Als url für den Download ist auf dem Server, so wie bei dir wohl auch, "http://download.eisfair.org/packages/eis-list.txt" eingetragen.




    ¹dabei habe ich gerade gesehen, dass sich dort lange niemand mehr um Updates gekümmert hat - da ist doch gleich ein virtueller Anschiss fällig :p
     
  4. #3 lol1996lol, 26.12.2011
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Eine Internetverbindung hat das Teil, da Ubuntu als Backup System darauf läuft.
    Hier noch einmal ein Bild mit dieser Fehlermeldung.
     

    Anhänge:

  5. #4 helidoc, 26.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Auch wenn unter Ubuntu die Netzwerkkarte richtig eingerichtet ist, muss das ja unter Eisfair nicht auch so sein.

    Ein ping auf eisfair.org und das entsprechende Ergebniss wäre hilfreicher als ein Screenshot der bereits erwähnten Fehlermeldung gewesen.
     
  6. #5 lol1996lol, 26.12.2011
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    beim Ping kommt die Fehlermeldung:
    ping: unknow host eisfair.org
     
  7. #6 helidoc, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...schlägt auch ein "ping 217.197.80.132" fehl?

    Wenn ja, dann solltest du mal im Eismenu unter "Systemadministration/Base configuration" die Einstellungen überprüfen. Im besten Fall sind dort schlicht die falschen Einstellungen.

    Im schlechtesten Fall wird deine Netzwerkkarte nicht von Eisfair unterstützt. Du kannst dann mal unter "Systemadministration/Hardware Diagnostics/List Hardware" schauen, ob deine Netzwerkkarte gefunden wurde.


    Wenn ein ping auf die IP klappt, dann liegt es wohl an der Namensauflösung. Dann mal diese Ausgabe checken:
    Code:
    less /etc/resolv.conf
     
  8. #7 lol1996lol, 26.12.2011
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Der Ping funkt.
    bei dem Befehl: less /etc/resolv.conf kommt follgender Screen:
     

    Anhänge:

    • Name.jpg
      Name.jpg
      Dateigröße:
      11,3 KB
      Aufrufe:
      20
  9. #8 helidoc, 26.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ist 192.168.6.1 die IP deines Routers? Vermutlich nicht, oder?

    Wenn nicht, dann trage die IP deines Routers unter dem Eisfair-Menupunkt "Systemadministration/Base configuration/Edit Base configuration" als "DNS_SERVER " ein.


    Möglicherweise beziehst du alles andere per DHCP - unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, auch die restlichen Werte auf feste IPs zu setzen - so sind zB Portweiterleitungen vom Router oft problemloser.

    Es schadet daher auch nichts, hier mal den ersten Teil dieser Base configuration zu posten.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 lol1996lol, 26.12.2011
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    genau das selbe Problem er kann keine Verbindung zu download.eisfair.org herstellen.
    Ist alles richtig eingestellt?
     

    Anhänge:

    • IP.jpg
      IP.jpg
      Dateigröße:
      51,3 KB
      Aufrufe:
      20
  12. #10 helidoc, 26.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wie ist den die interne IP deines Routers? 192.168.6.1, oder was anderes?
     
Thema: Eisfair findet neue packages nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisfair error occurred

    ,
  2. eisfair

    ,
  3. eisfair 2 neue netzwerkkarte

    ,
  4. eisfair url,
  5. eisfair 2 download server,
  6. eisfair download,
  7. ubuntu packages auf eisfair installieren,
  8. eis neue netzwerkkarte hinzufügen,
  9. eisfair rth bug,
  10. eisfair download url administration,
  11. eisfair netzwerkkarte nicht gefunden,
  12. eisfair download url,
  13. download eisfair.org down,
  14. download.eisfair.org down,
  15. eisfair 2 installation d.o.c,
  16. dhcp bei eisfair funktioniert nicht,
  17. eisfair 2 dhcp,
  18. eisfair unable to resolve
Die Seite wird geladen...

Eisfair findet neue packages nicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

    Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...