Einstieg in Spieleentwicklung

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Visu, 28.05.2008.

  1. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich möchte gerne später in der spielebranche arbeiten. Ich habe jedoch keine vorkenntnisse mit spiele entwickeln. Deswegen möchte mir welche aneignen.

    könnt ihr mir programme zum lernen empfehlen?? am besten kostenlose zum runterladen oder eher kostengünstigere software. die müssen auch vorerst garnicht so komplex sein, sondern einfach als -Einstieg- und Übung dienen. so als einblick

    wenn ich wegen dem studium auf eine warteliste komme und erst im nächsten semester beginnen kann, möchte ich währenddessen gerne auch ein praktikum in der spielebranche machen, aber die verlangen eben vorher oft vorkenntnisse...

    bitte meldet euch, wenn ihr gute programme zum lernen kennt :)
    danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Browser/Webgames: PHP, MySQL, CSS, HTML, Javascript....
    Geht mit jedem Editor.

    Ansonsten sollte das Thema Spieleentwicklung auf einen kleineren Bereich eingeschränkt werden (2D, 3D, Spartenbereich, ...)
    Das gesamte Thema kannst du erst nach etlichen Jahren (oder Jahrzehnten) vom Basiswissen her abdecken. Sowas lernt man nicht in kurzer Zeit.

    Daher würde ich die Grundlagen der objektorientierten Programmierung nehmen und damit anfangen, damit man gleich in Klassen, Methoden, Eigenschaften denkt. Dementsprechend dann auch eine Programmiersprache wählen, die OOP unterstützt (C++ oder Java z.B.).
    Ohne die Grundlagen brauchst du dich gar nicht an Spiele wagen.
     
  4. Sviper

    Sviper Guest

    Was willst du denn studieren?
    Was du auf jeden Fall benötigst sind - wie xandros schon sagt - Kenntnisse der objekorientierten Programmierung, wobei ich bei diesem speziellen Bereich sagen würde, dass es sinnvoller ist C++ zu lernen statt Java.
    Wenn du vor hast im Bereich Grafik etwas zu machen solltest du zudem über Kenntnisse der analytischen Geometrie verfügen, das Durcharbeiten eines Buchs zur linearen Algebra wäre dann recht nützlich.

    Aber auf jeden Fall: Erstmal C++. Sonst geht nix.
     
  5. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten ^^

    ich möchte demnächst informatik studieren und dort lernen wir java. das heißt, dass ich java eh dann lerne. c++ lernen wir dort nicht, aber ich habe ein buch zu dieser programmiersprache, also kann ich mir das auch selber beibringen. gut...dann werde ich mir mal bald c++ vornehmen ^^

    ähm, könnt ihr mir so spielesoftware wie 3ds max und game studio empfehlen? oder auch andere? die kosten aber auch was XD"
     
  6. #5 fgunti33, 30.05.2008
    fgunti33

    fgunti33 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jemand wie Du Informatik studieren und in der Gamesbranche als Programmierer arbeiten will, kann man sich diese Programme sparen.
    Die sind ganz okay wenn man mit wenig Aufwand Eindruck schinden will...

    P.S. Wo studierst Du denn Informatik, wenn Du kein C++ hast? Ist das ein Diplom-Studiengang oder ein Bachelor?
     
  7. Visu

    Visu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß noch nicht genau WAS ich in der spielebranche machen will. aber ich denke mir, dass informatik eine gute grundlage ist.
    eigentlich wollte ich eher in den bereich design, also wo man da die grafiken, figuren, landschaften usw. erstellt...

    ich will informatik an einer fachhochschule studieren und dort wurde mir gesagt, dass man dort nur java lernt. des ist ein bachelor studiengang. diplom gibt es glaub ich garnicht mehr.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Einstieg in Spieleentwicklung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programme für spieleentwicklung

    ,
  2. software spieleentwicklung

    ,
  3. software für spieleentwicklung

    ,
  4. spieleentwicklung software kostenlos,
  5. programm zur spieleentwicklung,
  6. programme zur spieleentwicklung,
  7. programm für spieleentwicklung,
  8. software zur spieleentwicklung,
  9. freeware spieleentwicklung,
  10. 3d spieleentwicklung software,
  11. gratis software zur spielentwicklung,
  12. mit welchem programm arbeiten spieleentwickler,
  13. tools zur spieleentwicklung,
  14. welches programm für spieleentwicklung,
  15. spieleentwicklung software,
  16. welche software habe spieleentwickler,
  17. software für spieleentwicklung pc,
  18. spieleentwicklung programme,
  19. software für spielentwicklung,
  20. programme spieleentwicklung,
  21. kennt jemand kostenlose spieleentwicklung programme,
  22. spieleentwickler programme,
  23. kostenlose software für die pc-spieleentwicklung,
  24. software spieleentwicklung kostenlos,
  25. scwierigkeiten bei der 3d spieleentwicklung
Die Seite wird geladen...

Einstieg in Spieleentwicklung - Ähnliche Themen

  1. PASCAL für den Einstieg in meiner Ausbildung

    PASCAL für den Einstieg in meiner Ausbildung: Hallo Leute, Da ich bald meine Ausbildung zum Fachinformatiker antrete und mir mein zukünftiger Cheffe geraten hatte mich im Vorfeld ein wenig mit...
  2. Einstieg in die Programmierung

    Einstieg in die Programmierung: Hallo Leute! Ich hätt da mal paar Fragen, bzw. bräuchte bisschen Hilfe von euch. Bin jetzt schon längere Zeit mit dem pc beschäftigt und...
  3. Meldung beim Einstieg

    Meldung beim Einstieg: Hallo, ich bekomme seit kurzer Zeit immer beim Einstieg ein Meldung, die ich jedesmal schließen muss. Es öffnet sich im Hintergrund das Programm...
  4. kleiner html einstieg

    kleiner html einstieg: Moin, Ich lerne jetzt schon seit zwei Wochen HTML und konnte damit auch schon eine Seite erstellen..Viele andere nutzen aber...