Einstieg in die Programmierung

Diskutiere Einstieg in die Programmierung im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute! Ich hätt da mal paar Fragen, bzw. bräuchte bisschen Hilfe von euch. Bin jetzt schon längere Zeit mit dem pc beschäftigt und...

  1. #1 The_Original, 12.03.2009
    The_Original

    The_Original Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich hätt da mal paar Fragen, bzw. bräuchte bisschen Hilfe von euch. Bin jetzt schon längere Zeit mit dem pc beschäftigt und Interessiere mich für so Sachen wie Programmieren, Coden usw... Kenn mich aber leider nicht all zu gut aus mit sowas, bzw. eigentlich gar nicht. Hab aber großes Interesse an sowas und bräuchte eben mal Hilfe von paar erfahrenen Leuten. Das wäre echt super und nett von euch.
    Einfach mal erklären was man da machen muss, wie man anfängt, und alle anderen Fortschritte.
    Also, wäre echt total super von euch, hab einfach starkes Interesse an dem und würd gern mal mehr wissen über das, wende mich deshalb an euch um bitte um Hilfe.
    Danke mal im vorraus. LG :bier:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    an was hast du denn gedacht? willst du programme oder spiele schreiben? browsersoftware oder direkt ausführbar? es gibt zig verschiedene programmiersprachen und ich kann denke ich mit gutem gewissen behaupten, dass kein mensch alle beherrscht.
     
  4. #3 The_Original, 12.03.2009
    The_Original

    The_Original Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort,

    ...ist ja klar dass man nicht alles beherrschen kann ... aber keine Ahnung - möcht schon eigene Programme schreiben, bzw. würd mich mehr Interessieren.... Browsersoftware usw....

    Falls Hilfe möglich ist... Danke erstmal im vorraus
     
  5. #4 xandros, 12.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In welche Richtung du Anwendungen entwickeln möchtest, solltest du allerdings schon wissen.
    Es nutzt nichts, wenn man dir Sprachen für Webentwicklung empfiehlt und du anschliessend reine Windows-Anwendungen schreiben möchtest.
    Daher bitte etwas genauer.
    Ausserdem bitte im ersten Post einen brauchbaren Titel vergeben. Damit kann die Suchfunktion bisher nichts anfangen.
     
  6. #5 The_Original, 13.03.2009
    The_Original

    The_Original Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. .. z:B für Windows-Anwendungen. Generell halt, was das wichtigste ist und wie das vor sich geht... :)
     
  7. #6 xandros, 13.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Wichtigste ist dabei, dass man eine Sprache auswählt, die für die Erfordernisse passt (und dass man selbst weiss, welche Vorgaben das Projekt hat).
    Für reine Windows-Anwendungen bieten sich verschiedene Sprachen an, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

    Aus Kostengründen (weil frei erhältlich!) kannst du dir die Visual-Studio Express Komponenten von Microsoft ansehen. Die stehen für verschiedene Sprachen als Download bereit. Hier hast du die Wahl zwischen Visual Basic, Visual C++, Visual C# (Microsoft-spezifischer Dialekt), Visual J# (ebenfalls Microsoft-spezifisch) und Visual Web Developer (für Webentwicklungen mit HTML, CSS, ASP/ASP.NET).
    Denkbar wären auch verschiedene Pascal- oder Delphi-Versionen (nicht von Microsoft!).
    Alternativ gibt es als Entwicklungsumgebung auch kostenlos Eclipse (Eclipse Foundation). Ist zwar ursprünglich für die Entwicklung in Java vorgesehen, lässt sich aber durch viele PlugIns auch für PHP, C/C++ und vieles andere verwenden. Eclipse ist allerdings von der Bedienung her für Einsteiger recht umständlich.
    Java wäre weniger interessant, da diese Sprache eher auf universellen Einsatz der Anwendung auf verschiedenen Plattformen und Geräten vorgesehen ist.

    Welche Sprache du davon verwenden solltest, lässt sich leider nicht sagen. Offensichtlich hast du selbst noch keine genauen Vorstellungen, was du entwickeln möchtest, sondern nur den Wunsch, generell in die Programmierung einzusteigen.

    Wie das vor sich geht: Z.B. auf Wikipedia die Beschreibungen, Stärken und Schwächen bzw. Einsatzbereiche der verschiedenen Sprachen lesen.
    Danach eine Sprache wählen, die für die geplante Anwendung geeignet ist.
    Die dafür notwendigen Komponenten (Entwicklungsumgebung, Kompiler wenn nötig etc.) installieren und loslegen.
    Tutorials für den Einstieg gibt es für alle Sprachen mehr als genug im Netz.
     
  8. #7 The_Original, 13.03.2009
    The_Original

    The_Original Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das schat recht hilfreich aus mit den vielen Tipps und erklärungen. VIELEN DANK ERSTMAL. Ich werd mal schauen was sich mit dem ganzen machen lässt. Eines ist mir noch nicht klar: Doofe Frage vielleicht, aber - wie fängt man mit sowas überhaupt an? Was ist der erste Schritt? Muss man da ein Fenster aufmachen, oder wie geht das? Oder gibt es da ein eigenes Programm oder so ähnliches? ?( .. Lg
     
  9. #8 PC-Gerry, 13.03.2009
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hey,
    es gibt Internetseiten für die einzelnen Sprachen.
    z.B Delphi www.delphi-treff.de/
    Da wird alle genau erklärt. Am besten finde ich sind Bücher. www.mut.de sind meine Favoriten, die haben echt alles.
    Die bringen dich echt rein, erklären dir was du gebrauchen kannst für andere Sprachen usw.
    Meist ist die benötigte Software auf CD dabei.
    Gruß Gerrit
     
  10. #9 The_Original, 13.03.2009
    The_Original

    The_Original Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut,

    ...danke euch allen mal für die Hilfe, jetzt hab ich mal genug sinnvolle Vorschläge bekommen. :bier:
     
  11. #10 xandros, 13.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kommt drauf an. Unter Windows gibt es zwei unterschiedliche Anwendungstypen.
    a) Konsolenanwendungen, die in einer Eingabeaufforderung laufen
    b) Windows Formulare, die in Fenstern auf der grafischen Oberfläche laufen.

    Um ein Programm zu erstellen gibt es ebenfalls verschiedene Ansätze.
    a) Texteditoren, in denen das Programm im Quellcode geschrieben wird.
    b) Entwicklungsumgebungen, die bei der Programmierung behilflich sind und einiges sogar per Drag&Drop grafisch zusammenbauen können.
     
  12. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 xandros, 13.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine nette Sammlung von Online-Tutorials zu verschiedenen Sprachen ist hier zu finden.
    http://www.onlinetutorials.de/index.htm
    (leider sind manche enthaltenen Links nicht auf dem aktuellsten Stand oder die Projekte dahinter wurden eingestellt. Die Auswahl ist trotzdem noch recht gross!)
     
  15. #13 The_Original, 19.03.2009
    The_Original

    The_Original Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So Leute ... Ich hab mir das alles mal langsam durchgeschaut wenn ich Zeit hatte. Ist zwar kompliziert und schwer, aber wenn man will und wenn man mal einige Sachen paar mal durchliest die am wichtigsten zu sein scheinen, dann geht das langsam. Mit der Zeit sollt das mal werden hoff ich.
     
Thema: Einstieg in die Programmierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstieg programmierung freelancer sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung

    Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung: Ich habe kürzlich begonnen, mich mit der Programmierung in Java zu beschäftigen. Auf meinem PC habe ich Windows 8 laufen und verwende dias Java...
  2. PASCAL für den Einstieg in meiner Ausbildung

    PASCAL für den Einstieg in meiner Ausbildung: Hallo Leute, Da ich bald meine Ausbildung zum Fachinformatiker antrete und mir mein zukünftiger Cheffe geraten hatte mich im Vorfeld ein wenig mit...
  3. Labview - Programmierung

    Labview - Programmierung: Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir helfen kann. Es geht um folgendes: Ich habe vor kurzem mit LabView Programmierung angefangen. Es...
  4. Programmierung der LEDs und WLAN ein/aus

    Programmierung der LEDs und WLAN ein/aus: Hallo, ist es möglich die Fritz.Box Fon WLAN 7170 so umzuprogrammieren, dass man das WLAN auch einschalten kann aber die LED (welche anzeigt ob...