Einstellungstest :-S

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Stevoo, 21.01.2010.

1. Stevoo

Stevoo Erfahrener Benutzer

Ich mache nächste Woche einen Einstellungstest bei OTTO zum Kaufmann für Bürokommunikation und habe ziemlich Bange davor.. Was kann da so drin vorkommen ?
    MfG

2. #2 xandros, 22.01.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alles Mögliche.
    Die Tester wollen möglichst viel von den potenziellen Mitarbeitern erfahren. Und dazu nutzen sie alle Fragetechniken, die ihnen dabei helfen, den Befragten zu durchleuchten.

Dazu gehören zum Einen Fragen allgemeiner Natur (Name, Anschrift, Familienstand, Alter, Zukunftspläne -> auch auf die Karriere bezogen, privates Umfeld, Interessen und Hobbies etc.).
    Zum anderen sind da meist auch Fragen dabei, die einem eventuell peinlich sind, die man nur ungern beantwortet (teilweise sogar nicht beantworten braucht - die gesetzlichen Grenzen sind da sehr deutlich abgesteckt, was die Unternehmen jedoch nicht dafür zurückschreckt, trotzdem zu fragen! Man darf die Antwort dazu dann aber verweigern!) oder aber auch den Umgang mit Stress- oder Belastungssituationen zeigen sollen.
    Ebenso wird dabei sicherlich auch auf die Gehaltswünsche eingegangen. Das ist ein Pokerspiel. Schätzt man sich zu hoch ein, wird man als "zu Teuer" abgelehnt. Zu tief ansetzen zeigt dagegen, dass man selbst nicht von seinen Leistungen überzeugt ist.

Daher vorher mal Google auf den Kopf stellen! Es gibt viele Seiten, auf denen beschrieben wird, auf welche Art von Fragen man sich im Vorfeld geistig vorbereiten sollte. Auch nach den regionalen Verdienstmöglichkeiten in dem Berufsfeld solltest du dich umsehen, damit du wenigstens einen Anhaltspunkt für ein akzeptablen Gehaltswunsch hast.

Ganz nebenbei: Die "Tester" wollen mit Ihren Fragen niemanden einschüchtern, sondern nur sehr ausgiebig durchleuchten. Gefressen wird da niemand....

3. #3 lukaslg3, 23.01.2010
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Ehm, deine Antwort bezieht sich auf ein Vorstellungsgespräch nicht auf ein Einstellungstest, ich habe bis jetzt 2 Stück gemacht, den Ersten bei Siemens, dort war es ein klassischer IQ-Test, kein Allgemeinwissen, sondern eben z.B. Zahlenfolgen erweitern, Schemen und Muster erkennen und diese korrekt weiterführen usw.

dann der Zweite bei T-Systems zum IT-Systemkaufmann, dort mussten wir fragen zu verschiedenen Themenbereichen beantworten, z.B Sätze, Deutsch sowie englisch lesen und Fehler finden und dann auch korrigieren. Matheaufgaben, grundlegende kaufmännische Fragen, ethische Fragen sowie fragen wie: Finden Sie es gut dass wir in einer Demokratie leben.
    Naja, laut Informationen der Telekom, waren 120 Leute bei dem Einstellungstest und 5 wurden zum Vorstellungsespräch geladen (bei dem ich dann aber leider kläglich versagt habe)

4. #4 EliteSoldier2010, 23.01.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

ich hatte einen einstellungstest hinter mir, die haben mich eigentlich hauptsächliches fachliches gefragt,

1. Diktat
    2. Kamm dann ein Fragebogen zu meinem Beruf, mit Fragen und Aufgaben zu Mathe, Physik, Chemie und Informatik.

Mein Einstellungstest war im öffentlichen Dienst, eher gesagt bei der Bundeswehr für eine zivilie Ausbildung.

5. Stevoo

habe den Test bestanden ! :)
    nun gehts in die nächste Runde.. sich selbst präsentieren in 4 Minuten :-S

6. Stevoo

und siehe da, ich habe den Ausbildungsplatz bekommen !!! :D :D :D
    muss allerdings noch an meiner etwas vorhandenen Schüchternheit arbeiten, sagte der Arbeitgeber.. :-S

7. #7 EliteSoldier2010, 18.02.2010
    EliteSoldier2010

das freut mich für dich, mit welchem beruf fängst du denn an??

8. #8 Schickl, 19.02.2010
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

:D
    So nachdem der Post zu kurz werden würde wünsch ich dir(Stevoo) viel Glück:)
    Und ich denke die Schüchternheit geht mit der Zeit von alleine weg wenn du laufend Umgang mit anderen Personen hast:)(also immer neue Leute triffst)

9. #9 EliteSoldier2010, 19.02.2010
    EliteSoldier2010

hmm okay war der erste beitrag, ist halt schon bissle länger her.

Thema: Einstellungstest :-S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. otto einstellungstest

,
  2. einstellungstest otto

,
  3. einstellungstest otto group

,
  4. einstellungstest bei otto ,
  5. mosgan naseri-qamari,
  6. otto group einstellungstest,
  7. schickl test,
  8. einstellungstest bei otto group,
  9. mosgan naseri- qamari otto,
  10. otto ausbildung test,
  11. einstellungstest otto versand,
  12. forum ausbildung OTTO test,
  13. einstellungstest ausbildung otto,
  14. otto test ausbildung,
  15. bewerbungstest bei otto,
  16. mosgan naseri-qamari otto,
  17. otto bewerbungstest,
  18. mosgan naseri-qamari frau oder mann,
  19. mosgan naseri qamari,
  20. auswahlverfahren otto group,
  21. zeitraum einstellungstests otto group,
  22. otto versand einstellungstest,
  23. naseri-qamari,
  24. naseri qamari,
  25. einstellungstest fujitsu
Die Seite wird geladen...

Einstellungstest :-S - Ähnliche Themen

1. SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S

SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S: Suche ein Netzteil für obengenannten Rechner , es ist ein kleiner Multimediadesktop , war Original mit Intel Core2Duo ausgestattet . Leider habe...
  2. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...
  3. Sony Xperia Acro S - wie Spiele installieren?

Sony Xperia Acro S - wie Spiele installieren?: Hallo, ich muss mal um Hilfe und Geduld bitten. Hab am PC ein paar gratis Spiele für Android gesaugt und die dann über USB in den internen...
  4. Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k

Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k: Fernseher für Games Hallo. Hatte ja vor ner Weile schon mal nach nem 50-55" Fernseher ohne nervigen Spiegel-Hochglanz-Lack gefragt. Hatte vor...
  5. Frage zum Netzteil bei zwei 780-er Ti´s

Frage zum Netzteil bei zwei 780-er Ti´s: Hi :) Ich hätt mal ne kurze Frage :) Wie stark sollte das Netzteil sein wenn ich zwei 780-er Ti´s bis zu ihrer Maximalpower stromtechnisch...