Einsteigerfrage zum Aufrüsten eines PC's

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Uz125, 30.07.2014.

1. Uz125

Uz125 Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben,

hier mal meine Einsteigerfrage. Gerne dürft ihr auch Fachartikel verlinken in dennen ich mir das Wissen selbst anlesen kann. Aber nun zu dem was ich möchte.

Ich möchte mein PC ein bisschen optimieren. Er reicht meinen ansprüchen derzeit noch aus... dennoch würde ich mich gerne ein bisschen damit auseinandersezten.

Hier mal die Fakten

CPU: Intel Core 2 Duo E84000 Socket 755 LGA 3.00 GHz, Wolfdale
    Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model: EP35-DS3R
    RAM: 2 Riegel mit 1GB DRR2 von Corsaier und 800MHz
    Grafikkarte: Nivida GeForce 9600GT
    Festplatte: 1 TB Western Digital WD10EZRX Intern 3,5 sATA3 bzw. hätte ich hier auch noch eine Samsung 500GB HD502IJ 7200rpm/16M liegen.

Ich würde vielleicht dem ganzen PC mal 8GB Rahm verpassen wollen. Jetzt ist die Frage welche Riegel sollen da rein. Bis jetzt sind da 2x DDR2 1GB 800MHz drin. Ich habe 4 Steckplätze...! Vielleicht habt ihr ja eine Empfuhlung bzw. konnt mich auf einen Artikel verweichsen mit dennen ich mir selbst das fehlende Wissen anlesen kann.

Zum Anwendungsbereich. Intensiv wird mein PC zum Arbeiten mit Grafikprogrammen genutzt. Zuletzt mit Inkscape und GIMP nun mit Photoshop cs4. Spielen tue ich selten, deshalb ist mir dieser Aspekt auch nicht ganz so wichtig. Es sollte einfach ein solider PC sein, mit dem gerade das Arbeiten mit Grafikprogrammen ohne große Probleme funktioniert.

Vielleicht müsste auch was am Prozessor getan werden. Und vielleicht sagt ihr ja das Teil ist eigentlich Müll kauf dir was neues. Dazu muss ich sagen das ich derzeit nicht mehr als 300€ in die Hand nehmen möchte. Zum einen weil ich es nicht muss. Der Computer reicht mir ja eigentlich zum anderen weil ich mich gerne ein bisschen mit dem Basteln beschäftigen möchte.

Und Neukaufen kann ja jeder.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 30.07.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Welches BS hast du installiert, 32 oder 64 Bit ?

4. Uz125

Uz125 Neuer Benutzer

Windows 7 64Bit

5. #4 stockcarpilot, 30.07.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich persönlich würde vielleicht auf 4 GB aufrüsten. Dann Geld sparen und es später in ein neues System investieren.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Einsteigerfrage zum Aufrüsten eines PC's

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfrage zum Aufrüsten eines PC's - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  4. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...