Einrichten eines Access-Points

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von M&M´s 6N, 04.01.2015.

1. #1 M&M´s 6N, 04.01.2015
    M&M´s 6N

M&M´s 6N Neuer Benutzer

Hallo,

(gleich vorweg, ich besitze nur Grundkenntnisse)

ich bräuchte am besten eine genaue Anleitung, um einen Access Point einzurichten.
    Zu den Details und meinem Vorhaben:
    Ich habe ein Einfamilienhaus, ein W-Lan Router (Thompson Speed Touch 585) ist im Keller, da ich im kompletten Haus Lan Dosen verteilt habe und bisher kein W-Lan benötigt habe. Aufgrund von mehreren Smartphones im Haushalt hätte ich nun jedoch ganz gerne W-Lan im Erdgeschoss und auf der Terrasse. Leider schafft dies mein W-Lan Router im Keller nicht und es kommt eigentlich kein Signal im Erdgeschoss an. Daher ist die Entscheidung nicht auf einen Repeater sondern auf einen Access Point (TP-Link TL-WA801ND) gefallen.

So, der Router steht im Keller, zwei Lan-Verbindungen gehen ins Erdgeschoss. Eine an meinen PC (Dell-Tower mit Windows 7 am Schreibtisch) und die andere an den Access Point (steht auf der Anrichte).
    Das W-Lan am Router ist deakiviert und wenn ich nun den Access Point einschalte, funktioniert das Internet am PC nicht mehr.
    Ich möchte aber weiterhin am PC eine Lan-Verbindung und das W-Lan nur durch die Smartphones nutzen, geht das?
    Kann mir eventuell jemand beschreiben, wie ich den Access Point konfigurieren muss um dies hinzubekommen?

Bitte sagt Bescheid wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was danach klingt als waere dein Thompson nicht als Router, sondern als Bridge konfiguriert und wuerde lediglich ein einzelnes Endgeraet zur Zeit mit deinem ISP verbinden.
    Hier sollte die Einstellung des Thompson-Routers geprueft werden.
    Anschliessend auch kontrollieren, dass der AccessPoint nicht einen eigenen DHCP-Server/DNS-Server bereitstellt! Diese Aufgaben muss der Router durchfuehren.

4. #3 M&M´s 6N, 04.01.2015
    M&M´s 6N

M&M´s 6N Neuer Benutzer

Ok?!?
    Wenn ich über die IP des Routers in sein Konfigurationsmenü gehe finde ich leider nichts, wo ich das einstellen könnte. Schalte ich dann den Access Point ein, bin ich unter derselben IP Adresse im Konifgurationsmenü des Access Points und komme nichtmehr ins Menü des Routers und wie schon gesagt, funktoniert dann das Internet am PC nicht mehr.

5. #4 xandros, 04.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann hast du den Fehler ja entdeckt.
    Dein AccessPoint darf natuerlich nicht mit der gleichen IP wie der Router im lokalen Netz arbeiten.
    AccessPoint NICHT mit dem Router verbinden, dafuer aber mit einem PC. Zuerst dein AccessPoint so konfigurieren, dass er eine andere IP verwendet als dein Router....
    Danach kannst du die Verbindung zwischen AP und Router wieder herstellen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Einrichten eines Access-Points
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einrichten eines access points

Die Seite wird geladen...

Einrichten eines Access-Points - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  3. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  4. Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten

Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten: Moin Leute, jetzt benötige ich wirklich eure Hilfe. Hat schon mal jemand einen Failover Cluster unter Windows 2012 R2 eingerichtet. Stehe ein...
  5. Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten

Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten: Guten Tag, ich möchte mir ein Faxkonto mit "Windows Fax and Scan" unter meinem Betriebssystem "Windows 7 Home Premium" einrichten. Ich habe ein...