Einplatinenrechner: Tutorials vom RPi nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von gamer97, 04.09.2014.

  1. #1 gamer97, 04.09.2014
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    möchte mir zum Geburtstag mal so einen Einplatinenrechner gönnen, um ein bisschen mit den Möglichkeiten eines eigenen Servers zu spielen.
    Zum Beispiel möchte ich ein einfaches NAS aufsetzen (Fritz!NAS ist mir echt zu lahm) oder mal einen eigenen DNS Server testen usw.
    Jedenfalls brauche ich da einen etwas leistungsfähigeren Rechner, als den Pi. Dachte da zum Beispiel an den ODROID U3.
    Allerdings bin ich bei Linux sehr auf Tutorials angewiesen, deswegen wäre es am besten wenn auch alle Tutorials (außer alles mit GPIO natürlich) für den Pi an diesem Rechner funktionieren. (Zum Beispiel die Raspberry Pi Serie von SemperVideo auf Youtube)

    Aus meiner Sicht sollte das keine Probleme geben, denn man muss ja meistens nur die entsprechenden Anwendungen per apt-get holen und dann irgendwelche config files ändern (ganz grob). Sollte ja also alles bei anderen Einplatinenrechnern auch funktionieren.

    Danke schon mal für eure Antworten :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    5
    Du hast schon mitbekommen, das es mehr als nur den Pi gibt?
    Und selbst vom PI gibt es im Moment 3 Typen.
    Raspberry Pi Typ A, 256 MB
    Raspberry Pi Typ B, V2.0, 512 MB
    Raspberry Pi B+, 4x USB 2.0, 40pin GPIO

    Banana Pi, 1 GHz Dual Core, 1 GB DDR3, SATA

    Cubieboard 2 A20,2x 1GHz,1GB Ram,4GB Flash

    Und Ardunio hat auch einige neue Boards auf den Markt gebracht
    Microcontroller Board ATmega32u4 Linino WLAN
    Alles nur eine Frage des Geldes.
     
  4. #3 gamer97, 05.09.2014
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die Pi's sind mir wie schon geschrieben zu schwach, der Banana Pi würde notfalls noch gehen, Cubieboard, Arduino usw halte ich für meine Zwecke nicht für sinnvoll. Ich möchte GPIO usw. gar nicht unbedingt haben, mir geht es nur um CPU und RAM von dem Teil.
    Ich möchte per SSH arbeiten und dort wie gesagt einen kleinen Server für dieses und jenes aufsetzen.

    Mir geht es darum, ob die Linux Befehle bzw. Applikationen, die auf Raspian laufen, auch auf (in diesem Fall) Linaro Server 13.05 laufen.
     
  5. #4 helidoc, 05.09.2014
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...wenn darauf ein Linux entsprechendes Linux läuft, sollte es dahingehend keine Unterschiede geben.

    Für mich ist eher fraglich, ob dieser ODROID U3 wirklich das richtige dafür ist - ohne SATA und nur 100Mbit-Lan, das wäre nun nicht meine erste Wahl zB für ein NAS. Gerade billig ist das Ding ja auch nicht, dafür bekommt man doch bestimmt auch einen ollen Celeron oder Atom oder ähnliches...
     
  6. #5 gamer97, 05.09.2014
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zur Zeit habe ich eh nur ein 100 MBit Netzwerk, und große Datenmengen sollen weiterhin per eSATA auf die externe Platte. 70€ für nen Quadcore von Samsung und 2GB RAM finde ich gar nicht so schlecht, wenn man mal bedenkt, dass das Gerät theoretisch mehr als die 4fache Leistung gegenüber einem Pi bringen müsste. Bin aber dennoch für bessere Vorschläge offen.
     
  7. #6 helidoc, 05.09.2014
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich bin jetzt irgendwie von einem Preis über 100 Euro ausgegangen, ich hab mich nun nicht so genau über ODROID informiert...
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Einplatinenrechner: Tutorials vom RPi nutzbar?

Die Seite wird geladen...

Einplatinenrechner: Tutorials vom RPi nutzbar? - Ähnliche Themen

  1. Externe 4TB HDD, in welchen Kombinationen nutzbar

    Externe 4TB HDD, in welchen Kombinationen nutzbar: Hallo Leute, ich möchte mir in den nächsten Tagen eine externe 4TB Platte zulegen, genutzt wird sie natürlich als Datengrab. Jetzt gibt es...
  2. 8GB RAM, nur 3 nutzbar?

    8GB RAM, nur 3 nutzbar?: Moin moin! Wenn ich rechtskicl auf Computer ---> Eigenschaften mache, und dann meinen Arbeitsspeicher angucke - Warum steht dann da: "8,00GB...
  3. [Tutorial] Samsung Galaxy S3 rooten mit Framaroot

    [Tutorial] Samsung Galaxy S3 rooten mit Framaroot: Hallo Community! Ich habe auf meinem Youtubekanal ein neues Video hochgeladen, indem ich zeige wie ihr in weniger als 2 Minuten euer Samsung...
  4. WEBSWiTCH - Hit the Switch! Tutorials, Reviews und Nachrichten

    WEBSWiTCH - Hit the Switch! Tutorials, Reviews und Nachrichten: Hallo liebe Community! Nach langer Zeit habe ich wieder angefangen Youtubevideos zu drehen! Auf meinem Kanal befinden sich zur Zeit 10 Videos,...
  5. Youtube Technik Kanal:Fr4gor Tutorials stellt sich vor

    Youtube Technik Kanal:Fr4gor Tutorials stellt sich vor: Ich heiße Thore und bin -oh wunder einer der jüngsten Youtuber und bin 14 Jahre alt. Auf YouTube heiße ich Fr4gor Tutorials und mache auf meinem...