einige Fragen zu externen Festplatten

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BloodEX, 26.06.2011.

1. #1 BloodEX, 26.06.2011
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Hey,
    ich hätte da mal einige kleine Fragen.
    1. Wenn man bei einer externen Festplatte das Gehäuse auswechseln will, was muss man da beachten, außer dass es auch die richtige Größe in Zoll ist?
    2. Und wie unterscheidet man da zwischen SATA und SATA II?
    3. Momentan hat es nur einen USB 2.0 Anschluss. Was würdet ihr denn als Anschlüsse empfehlen? USB 3.0? eSATA? Firewire? (welche alle 3 bei mir vorhanden wären) Oder sowohl als auch?
    4. 2,5" Gehäuse mit Lüfter gibt es nur ab 2 Festplatten Aufwärts, oder? Ab wann würde sich ein Lüfter empfehlen?
    5. Was haltet ihr von einem integriertes USB-Kabel und einem Aluminium-Gehäuse?
    6. Und noch mal eine Frage etwas allgemeiner zu (externen) HDD-Festplatten: Wenn man diese etwas häufiger verwendet und häufig am Computer angeschlossen lässt, selbst wenn diese nicht durchgehend benutzt werden, inwieweit schränkt das die Lebensdauer ein? Schalten sich die Festplatten nicht automatisch in Standby, wenn keine neuen Daten mehr darauf gelesen oder geschrieben werden?
    7. macht es einen Unterschied, ob man externe Festplatten erst anschließt und noch absteckt, bevor man den PC hoch- bzw. runterfährt oder kann man es auch durchgehend stecken lassen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 26.06.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

1. Ja, natürlich. Eine 3,5" Platte passt nicht in ein Gehäuse das für 2,5er Platten ausgelegt ist. Andersherum bekommt man Probleme mit dem befestigen im inneren (und braucht dann 3,5" auf 2,5" Einbauadapter)

2. Ob Sata oder SataII ist dem Controller des Festplattengehäuses ziemlich egal. Eine SATAII HDD kommuniziert auch mit einem SATA (I) Controller. Von der Geschwindigkeit her sollte es ebenfalls egal sein, da HDDs eh nicht so schnell schreiben/lesen können wie die SATA-Schnittstelle es theoretisch ermöglichen könnte.

3. Verstehe ich nicht so richtig. Je mehr Anschlussmöglichkeiten je besser. USB kann schon ganz schön nervig werden beispielsweise bei Windowsbackups oder transfer von sonstigen grossen Datenmengen.

4. HDD-Gehäuse mit Lüfter sind eher was für Anwendung als externe Platte die permanent am Rechner hängt und auf die regelmässig Zugriff erfolgt (automatische Backups zb.) und für Leute die Lärmunempfindlich sind.

5.Aluminium ist super- guter Wärmeaustausch. Mit fest angebrachten Kabeln hat man spätestens dann ein Problem wenn es mal kaputtgeht= Mist

6. Das kommt ganz auf die Elektronik im Festplattengehäuse an. Am besten die Spezifikationen (und ggf rezensionen oder Testberichte) in Hinsicht auf diese Funktionen durchsehen.

7. Manche Mainboards meckern in den Default-BIOS Einstellungen rum wenn beim Start ein externer Massenspeicher mit dran hängt. Sollte sich aber im BIOS entsprechend anpassen lassen (USB-Devices ignorieren beim Bootvorgang).
    Prinzipiell ist es aber egal. Je besser die Interne Elektronik (energiemanagement) der Externen durchdacht ist desto weniger Probleme gibt es.

4. heinzl

heinzl .

zu 3.
    USB 3.0 ist natürlich nicht mehr mit USB 2.0 zu vergleichen und damit zu empfehlen, ebenso wie eSATA.
    Auf Firewire würde ich nicht mehr setzen.

5. #4 BloodEX, 26.06.2011
    BloodEX

Zu 1: Gibt es denn sonst noch etwas zu beachten?
    Zu 2: Ists denn Jacke wie Hose, ob das Gehäuse nun einen internen SATA oder SATA II Anschluss hat?
    Zu 3: Also das momentane Gehäuse meiner externen HDD hat "nur" einen USB 2.0 Anschluss und ich würde gerne wissen, welche Anschlüsse ihr da empfehlen würdet. Ein Gehäuse mit sowohl USB 3.0 als auch eSATA scheint geizhals.at nur eines zu finden, nämlich das Chieftec CTM-2250RC, welches für mich persönlich allerdings aufgrund der zusätzlich benötigten Stromversorgung und der Größe (habe nur eine Festplatte und keine fünf) eher weniger in Betracht käme.
    Andere Gehäuse scheinen nur entweder eSATA oder USB 3.0 zu haben. Da bliebe dann die Frage: USB 3.0 oder eSATA?
    Zu 4, 5 & 6: Wenn man die HDD denn am PC angesteckt lässt, aber nur zwischendurch mal einige Dokumente speichert und öffnet, reicht da auch ein einfaches Alu-Gehäuse ohne Lüfter mit entsprechend guter, verbauter Elektronik?
    Zu 7: Wie macht sich dieses "meckern" denn bemerkbar? Und müsste man vor dem Ausschalten noch die Hardware "sicher entfernen"?

6. #5 Jaulemann, 26.06.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

zu 7.:
    Es kam im Bekannten- und Freundeskreis des öfteren dazu das PC´s dann nicht hochfuhren. Erst nach abklemmen der Platte ging´s dann. U.a. hat dann ein deaktivieren der USB Schnittstellen beim Bootvorgang (disable USB-Boot).

Und nein, wenn das dein Anforderungsprofil ist benötigst Du kein Gehäuse mit Lüfter.

Es ist natürlich richtig das USB 3.0 der Vorzug (vor ausschliesslichem Betrieb an USB 2.x) zu geben ist.

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ich finde die Fragen so interessant, dass ich da auch noch etwas zu beisteuern mag.

Zu 1: Ich habe mich dazu entschieden externe HDD´s, die ich nicht mittransportieren muss, immer in 5 1/4 Zoll- Gehäusen unterzubringen (die werden bei den von mir genutzten Gehäusen einfach von unten festgeschraubt). Ein Vorteil ist, dass die eingebauten WD- Green HDD´s lüfterlos betrieben werden können. Leiser geht es nicht. ;) Vielleicht sollte man auch nachforschen, ob es sich lohnt der alten HDD ein neues Gehäuse zu verpassen.

Zu 3: Wie heinzl und Jaulemann bereits geschrieben haben. USB 3 und je mehr Anschlussmöglichkeiten, je besser.

Zu 4: Ist bereits gesagt worden. Siehe zu 1.

Zu 6: Zu empfehlen ist ein Dauerbetrieb wirklich nur bei externen Festplatten, die kalt genug bleiben. Das klingt vielleicht blöde. Es scheint aber (meiner Erfahrung nach) direkt mit der Lebensdauer in Verbindung zu stehen. Erschütterungen wärend des Betriebes, hohe Temperatur und unsanftes umgehen (transportieren, umsetzen), killt dir jede externe HDD.

Zu 7: Es "sollte" keinerlei Probleme machen. Das es ab und an anders ist, ist bereits bemerkt worden. ;)

8. #7 BloodEX, 27.06.2011
    BloodEX

Würde es sich denn lohnen, ein Gehäuse für den Heimgebrauch (mit Lüfter und co.) und ein weiteres Gehäuse für den Transport und den Gebrauch anderswo (wo es dann eher selten über längere Zeit im Betrieb ist) zu nehmen? Also zwei Gehäuse? Am besten ja, wenn man da dann nicht viel schrauben muss.

Die Umdrehungszahl sorgt doch auch mitunter für die Temperatur, oder?
    Wäre "nur" eine 5400er bei mir.

9. #8 Laton, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
    Laton

Zwei Gehäuse? Nein, lass gut sein!! Dann lieber ein vernünftiges. ;)

Die 5400er werden zum Teil auch ziemlich heiß. Kannst du aber doch ausprobieren!? Bis Handwarm geht immer.

Ich würde dir den Rat von Jaulemann nahelegen. Schau dich bei Amazon um, lies Kundenrezis. Kaufen kannst du dann auch da, wo es am günstigsten ist.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BloodEX, 28.06.2011
    BloodEX

Blöd, dass es nicht zu allem Rezensionen gibt. :( Beschreibungen über Beschreibungen, aber weder Testberichte, noch Rezensionen. Schlechtes Zeichen?

12. Laton

Nein. Du kannst es ja (problemlos, wenn direkt von Amazon) zurückschicken. Und ich habe mit den "billigen" Dingern genau so wenig Probleme gehabt, wie mit den hochpreisigen. Aber du musst schon relativ genau wissen, was du jetzt haben willst...

Thema: einige Fragen zu externen Festplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seit wann gibt es externe festplatten

,
  2. seit wann gibt es 2 5 zoll festplatten

,
  3. externe festplatte trennen oder stecken lassen

,
  4. seit wann gibt es die externe festplatte,
  5. siet wann gibt es externe festplatte,
  6. seit wann gibt es externe festplatten?
Die Seite wird geladen...

einige Fragen zu externen Festplatten - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...