Eingeschränkte Konnektivität bei LAN-Verbindung nach kurzer Zeit

Diskutiere Eingeschränkte Konnektivität bei LAN-Verbindung nach kurzer Zeit im Speedport Hilfe Forum Forum im Bereich Netzwerkprobleme & Internetprobleme; Hallo, den halben Abend und mittlerweile schon die halbe Nacht schlage ich mich mit folgendem Problem rum: Habe ein Speedport 504 und beim...

  1. #1 hansi_dampf, 31.12.2011
    hansi_dampf

    hansi_dampf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den halben Abend und mittlerweile schon die halbe Nacht schlage ich mich mit folgendem Problem rum:

    Habe ein Speedport 504 und beim PC meiner Freundin wird nach einigen Sekunden (etwa 60) immer die LAN-Verbindung unterbrochen, sd. nur noch eine eingeschränkte Konnektivität vorhanden ist. Webseite in Browser öffnen und pingen einer Webseite in Konsole schlägt dann fehl. Da die Verbindung zum Internet mit meinem Laptop per LAN bei gleichen Einstellungen problemlos funktioniert, muss es wohl am Netzwerkadapter des PCs oder einer Einstellung des Speedports liegen.

    Hier ein paar Infos zum PC meiner Freundin:
    Windows Vista Home Premium
    Netzwerkadapter Attansic L2 Fast Ethernet 10/100Base-T Controller

    Neuinstallation der Netzwerkadapter-Treiber hat leider nichts gebracht.

    Das Problem im Detail ist folgendes:
    Nach dem Neustart ist die Internetverbindung etwa 90 Sekunden vorhanden, wird dann aber unterbrochen. LAN-Verbindung zurücksetzen bewirkt, dass die Internetverbindung knapp 60 Sekunden vorhanden ist, anschließend wieder getrennt ist. Ausschalten der Firewall und Virenscanner hat nichts gebracht.

    Die IP wird - wie auf meinem Laptop - automatisch bezogen! Der Versuch über eine statische scheiterte ebenfalls mit Abbruch der Verbindung nach zirka 60 Sekunden.

    ipconfig/all liefert folgendes (paar Infos durch .... ersetzt):

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : ......
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_504V_Typ_A

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_504V_Typ_A
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Attansic L2 Fast Ethernet 10/100Base-T Co
    ntroller
    Physikalische Adresse . . . . . . : ......
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Dezember 2011 01:25:08
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 21. Januar 2012 01:25:07
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter LAN-Verbindung*:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_504V_Typ_A
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Tun-Miniportadapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : ........
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Fehlen noch Informationen, damit eine sinnvolle Analyse möglich ist? Und hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Übrigens funktioniert der Anschluss eines Netgear-Adapters problemlos, mit dessen Hilfe über einen weiteren Laptop Zugriff auf's Internet besteht. Das hat aber, meiner Meinung nach, nichts weiter mit dem Problem zu tun - ist nur ne Zusatzinformation!

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Hansi Dampf
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.12.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nahe dran! -> das Geraet Speedport selbst ist das Problem.....

    Gerade wenn mehrere Rechner gleichzeitig ueber ein Speedport via DHCP ihre Netzwerkadressen beziehen (selbst wenn die Leasetime noch gueltig ist und eine Zuordnung somit noch immer funktionieren sollte) verlaufen sich die Speedports gerne in ihrer Firmware und weigern sich verbissen einem Endgeraet den Zugang zum lokalen Netz und dem Internet bzw. meist nur dem Internet zu gewaehren.

    - Router vom Stromnetz trennen, einen Moment warten und dann neu starten.
    Wenn das Problem dann behoben ist, wird es zumindest fuer eine Weile wieder funktionieren.

    - Bei der Telekom nachsehen, ob dort eine aktualisierte Firmware fuer dieses Geraet verfuegbar ist und diese dann auf den Router aufspielen.

    - Hilft gar nichts, Router wechseln und den Speedport weit wegwerfen.....
     
  4. #3 hansi_dampf, 31.12.2011
    hansi_dampf

    hansi_dampf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros,

    danke für die schnelle Antwort. Leider hat das Trennen und Wiederanschließen des Routers vom/ans Stromnetz nichts gebracht. Mir ist aufgefallen, dass im Konfigurationsmenü des Speedports der PC meiner Freundin erkannt wird und ihm auch automatisch eine IP zugewiesen wird. Die Verbindung besteht, wie gesagt, auch immer kurzzeitig, wird dann aber getrennt. Bei den anderen Laptops ist das - weder über LAN noch WLAN - nicht der Fall. Dort bleibt die Verbindung dauerhaft erhalten. Kann es sein, dass auf dem PC meiner Freundin irgendein Windows Update oder ähnliches fehlt und deshalb die Verbindung nach einigen Sekunden unterbrochen wird? Sie hatte den PC seit nem halben Jahr nicht mehr am Netz.

    Außerdem hatte ich mal noch versucht über das Speedport dem PC meiner Freundin eine feste IP zuzuweisen. Dann konnte aber gar keine Verbindung, nicht mal kurzzeitig, aufgebaut werden.

    Bin langsam aber sicher überfragt.... :(

    Viele Grüße,
    Hansi
     
  5. #4 hansi_dampf, 02.01.2012
    hansi_dampf

    hansi_dampf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann noch irgendwer irgendwie weiterhelfen??? xandros Tipps habe ich versucht (außer den Speedport wegzuwerfen), hat aber alles nichts gebracht!
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Eingeschränkte Konnektivität bei LAN-Verbindung nach kurzer Zeit
Die Seite wird geladen...

Eingeschränkte Konnektivität bei LAN-Verbindung nach kurzer Zeit - Ähnliche Themen

  1. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

    Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...
  2. Dies ist keine sichere Verbindung?

    Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...
  3. CMD32 blitzt kurz auf!

    CMD32 blitzt kurz auf!: habe seit einigen tagen ein echt nerviges problem und ich habe keine ahnung was das ganze soll. ich kann nur kurz CMD32 lesen und dann geht es...
  4. Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden

    Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden: Hallo zusammen, ich habe an meinem iPhone 6S einen Fitness-Tracker versehentlich in den Bluetooth-Geräten "ignoriert". Nun kann ich mich nicht...
  5. Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung

    Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung: Hallo , Erstmal tut es mir leid falls das Thema falsch eingeordnet ist ,aber ich habe meinen Account gerade erst erstellt und kenn mich hier noch...