einfacher Allround-PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Emilio1, 16.05.2012.

1. #1 Emilio1, 16.05.2012
    Emilio1

Emilio1 Neuer Benutzer

Guten Abend Allerseits,

habe vor mir einen mittelmäßigen PC für maximal 400 Euro zusammenzustellen.
    Meine Vorstellungen dafür sind, dass dieser einfache Spiele (Diablo3) oder auch Bidlbearbeitungsprogramme wie PS ohne Probleme darstellen kann. Zudem muss der PC 5.1 unterstützen, was mein jetziger nicht wirklich tut. Ich habe kein Interesse daran einen High-End-PC zu besitzen.

Ich besitze bereits ein Gehäuse, DVD-Laufwerk und eine Festplatte.
    Deswegen habe ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:

CPU: AMD Athlon II X4 640
    GPU: EVGA GeForce GTX550 Ti FPB
    Mainboard: Asrock 970 Extreme4
    RAM: http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_2_GB_DDR3-1066/866208/?

Meine Fragen sind jetzt:
    1.Spielen die Komponenten, so wie ich sie gewählt habe, gut zusammen oder gibt es an dieser Stelle Optimierungspotential?

2.Macht es Sinn sich extra eine Sounkarte zu kaufen oder genügt die auf dem Mainboard bereits? Sounkarte: ASUS Xonar DG

Liebe Grüße Emilio1

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Desert Rose, 16.05.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Das Mainboard verfügt über einen AMD-Chipsatz. Die von dir gewählte CPU ist von Intel. ASRock wird hier aufgrund schlechter Empfehlungen nicht gerne empfohlen. Die CPU ist nicht grade das Gelbe vom Ei. Ebenso die Grafikkarte. <- untere Mittelklasse. Für Gaming nur bedingt geeignet. Der Arbeitsspeicher wurde anhand der QVL des Mainboards ausgewählt? Der integrierte Soundchip reicht für den Normalanwender.

4. #3 Emilio1, 16.05.2012
    Emilio1

Emilio1 Neuer Benutzer

okay. nun bin ich etwas überfragt. sobald ich ein amd mainboard besitze, unterstützt dieses auch nichts anderes als "Hausware"? Bekomme ich denn mehr als untere Mitelklasse für maximal 400€?Habe eigenlich damit gerechnet, dass ich bei dem Preis Kompromisse eingehen muss. Hättest du denn eine Empfehlung was die Zusammenstellung angeht, wenn deiner Meinung nach alles eher minderwertig ist? QVL des Mainboards? Sorry aber kenne mich wirklich nicht aus.

liebe grüße Emilio1

5. cola--

cola-- Erfahrener Benutzer

:confused: Seit wann ist ein Athlon X4 aus dem Hause Intel?

6. #5 Desert Rose, 16.05.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Stimmt, hab ich wohl was falsches gelesen oder war mit meinen Gedanken wo anders.

Du kannst dich an diesen Konfigurationen orientieren: http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/108946-empfohlene-zusammenstellungen.html (Die ersten beiden Systeme unter 1.1 sind interessant für dich)

Grundsätzlich würde ich folgendes empfehlen:

Phenom 945
    Asus M5A97
    Sapphire 6850
    G.Skill Ripjaws (ein zum Board passendes Modell ist bei den oben verlinkten Konfigurationen angeführt)

Welches Netzteil hast du?

7. #6 Emilio1, 16.05.2012
    Emilio1

Emilio1 Neuer Benutzer

werde das bis morgen ausfindig machen, muss gerade weg aber danke schonmal für die antworten!

8. cola--

cola-- Erfahrener Benutzer

Wir sind ja auch nur Menschen ;).

Die Empfehlung von dir ist soweit klasse.

9. #8 sven.hedin, 17.05.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 17.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hier mal eine Zusammenstellung. Allerdings musst du noch prüfen ob die Bauteile, die du verwenden willst auch passen.

Grundlagen.
    Gehäuse Formfaktor ATX
    Festplatte möglichst SATA 2
    DVD Laufwerk möglichst SATA 2

Mainboard
    http://www1.hardwareversand.de/DDR3/46234/ASUS+M5A78L+LE%2C+Sockel+AM3%2B%2C+ATX.article
    54 Euro

Prozessor
    http://www1.hardwareversand.de/Sockel+AM3/27814/AMD+Phenom+II+X4+965+Black+Edition+Box%2C+Sockel+AM3.article
    96 Euro

Grafikkarte
    http://www1.hardwareversand.de/1024+MB/46795/Sapphire+HD6870+1G+GDDR5+PCI-E+DL-DVI-I%2BSL-DVI-D+++HDMI+++DP.article
    145 Euro

RAM
    http://www1.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/44312/8GB-Kit+G.Skill+RipJaws+PC3-10667U+CL9.article
    40,79

Gesamt 335 Euro.

12. #10 Emilio1, 17.05.2012
    Emilio1

Emilio1 Neuer Benutzer

So habe jetzt mal nachgeschaut.

habe folgende Informationen gefunden:

Netzteil: Model NO: FSP 350-60 MDN Rev. A
    AC Input: 230-240V~,5A,50-60Hz
    DC Output: 350W

muss ich wohl auch ersetzen, habe gehört aktuelle Netzteile haben 750w.

Formfaktor: Dazu habe ich "M-ATX" gefunden, was aber auf den Aldi PC 2003 bezogen ist (ALDI PC MD8008 MEDION Titanium MD 8008 Info- u. Linksammlung) . Ich habe den Aldi PC von 2004: Medion Titanium MD 8383 XL. Gehäuse sieht aber gleich aus.

Artec DVD-ROM-Laufwerk
    Western Digital Festplatte
    (Neuer Aldi-PC 2004)

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 Prozessorkühler

Wäre auch schön, wenn der PC nicht unerträglich laut wird unter Volllast.
    Ansonsten danke schonmal für die Vorschläge.
    So wies aussieht, müsste ich dann wohl auch eine neue Festplatte und Laufwerk kaufen oder gibts da sinnvolle Alternativen?

Liebe Grüße Emilio1

Thema: einfacher Allround-PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe ein Netzteil Fsp350-60mdn-kann ich mit club 3d geforce gtx 550ti verwenten

,
  2. fsp 350-60 fpb

,
  3. M5A87L LE

,
  4. md8383 gehäuse,
  5. einfacher pc
Die Seite wird geladen...

einfacher Allround-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...