einfache matheaufgabe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von gast2, 06.04.2009.

  1. gast2

    gast2 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal eine matheaufgabe für euch:

    eine Bruchaufgabe: (+3/8 ): ( -5/4)

    in Worten: in klammern plus dreiachtel durch in klammern minus fünfviertel

    könnte jemand mal bitte die aufgabe lösen????
    DANKE!!!
     
  2. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    *schnell in altem Mathebuch kram*

    - 3/10 müsste das sein wenn sich mein Taschenrechner nicht verrechnet hat ^^

    Und wo ist jetzt der Sinn dabei?
     
  3. #3 c0CoKabAnA, 06.04.2009
    c0CoKabAnA

    c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    -0,3?
     
  4. #4 TIPower, 06.04.2009
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    0
    Rationale Zahlen :minigun: :kotz:


    *Casio Schul Taschenrechner rauskram*

    Das sind negative 3/10
     
  5. #5 Mr. Gurke, 06.04.2009
    Mr. Gurke

    Mr. Gurke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Wieso holt gleich jeder nen Taschenrechner? Die - 3/10 stimmen, aber die Vorgehensweise hat ja bis jetzt noch niemand geschrieben und ich glaube tippen kann jeder.
    Man dividiert Brüche, indem man mit dem Kehrwert multipliziert:

    ( 3/8 ) : ( -5/4 ) = ( 3/8 ) * ( -4/5 )=( -12/40 ) Das ganze noch mit 4 kürzen => ( -3/10 ) ....und das ganz ohne Taschenrechner!

    Gruß Gurke
     
  6. #6 TIPower, 06.04.2009
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin in drr Schule und wir haben erst + und - bei rationalen zahlen bzw. brüchen gehabt multiplikation und Division kommen nach den ferien.
     
  7. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Naja, merks dir, teilen ist durch das umgekehrte multiplizieren.

    Das Umgekehrte einer Zahl ist 1/Zahl
     
  8. #8 Overlocker, 06.04.2009
    Overlocker

    Overlocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    wen du sowas nicht kannst..... :respekt: ...:D:D
     
  9. #9 TIPower, 06.04.2009
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich jetzt zb. (+8/15) : (+4/15) = (+8/15) * (+15/8 ) = 1

    Ist das richtig??
     
  10. #10 Mr. Gurke, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Mr. Gurke

    Mr. Gurke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    nicht ganz,

    Der Kehrwert von ( +4/15 ) ist ( +15/4 ) und damit ( +8/15 ) * ( +15/4 ) = ( +8/4 ) = 2

    Gruß Gurke
     
Thema:

einfache matheaufgabe

Die Seite wird geladen...

einfache matheaufgabe - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Komme einfach nicht mehr weiter.

    Komme einfach nicht mehr weiter.: Also folgendes ist geschehen Ich wollte über das Reset-menu von Windows 10 meinen Laptop zurücksetzten und auch dafür sorgen das er alle Dateien...
  3. Computer startet einfach ohne Vorwahnung neu

    Computer startet einfach ohne Vorwahnung neu: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC sich immer neustartet ohne etwas zu sagen. Auch nach dem Neustart bekomme ich...
  4. Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach

    Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach: Hallo liebe Mitglieder! seit Zwei Tagen hab ich das Problem[IMG], dass sich einfach weitere Tabs mit Werbung öffnen sobald ich auf Mozilla[IMG]...
  5. Authentifikations Problem wlan verliert einfach Verbindung

    Authentifikations Problem wlan verliert einfach Verbindung: Guten tag ich hoffe ich finde hier hilfe das problem regt einfach nur noch auf. Bei meinem handy lg g2 mit android 5 verliert mein handy 3- 4 mal...