Einen PC selbst zusammen stellen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schüler, 08.03.2009.

1. #1 Schüler, 08.03.2009
    Schüler

Schüler Neuer Benutzer

Hallo
    Ich brauche mal ein paar Tipps und Erklärungen was das Zusammenstellen und Bauen eines PC betrifft, zunächst einmal würde ich gerne wissen was es für Gehäusegrößen gibt ( wäre nett wenn jemand einen Link hätte wo man das nach schauen könnt), dann die wichtigste Frage, worauf muss ich achten wenn ich mir meine Komponenten kauf, zum Beispiel Leistung der Netzteil und wie viel Leistung das Mainboard verträgt etc.
    Wichtig wäre auch das ich die Komponenten leicht wieder austauschen kann, also wenn die Leistung der PC nicht mehr ausreicht neue Teile ein bauen.
    Der PC wird hauptsächlich für mein Studium Verwendung finden, also Simulationen, Rendering, Konstruktion, Bildbearbeitung, Programmierung (Software und Hardware).
    MfG Schüler

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gehäuse: http://de.wikipedia.org/wiki/Computergehäuse
    Dass die Komponenten zueinander passen und für deine Ansprüche ausreichend dimensioniert sind.....
    Wenn du Wert darauf legst, dass du lange Zeit diverse Komponenten tauschen kannst, solltest du jetzt auf aktuelle Sockel-Generationen gehen, sonst bekommst du über kurz oder lang keine passenden Prozessoren mehr.

Bei dem grafiklastigen Einsatz eine leistungsfähige Grafikkarte und ausreichend RAM verwenden.
    Nebenbei sollte auch das Belüftungssystem nicht unberücksichtigt bleiben. (Ein Hitzestau beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit des Gerätes!)

4. #3 Schüler, 08.03.2009
    Schüler

Schüler Neuer Benutzer

@ xandros danke für deine Antwort.

Wenns um die Graka geht hab ich mir schon mal überlegt ob ich zwei Karten eine baue, nun frage ich mich ob das sinnvoll ist oder ob ich lieber nur einen einbauen soll. Ich will zwei Monitore anschließen, weil ich jetzt schon immer am hin und her schieben der Fenster bin, bei einem 22“ Monitor.
    Was den Arbeitsspeicher betrifft, stimmt das das bei nem 32-bit System nur 4 GB verwenden kann?
    Muss ich aufpassen wenn ich das Netzteil kauf und das Mainboard, dass Netzteil nicht zu viel Leistung hat damit dem Mainboard nichts passiert, z. B. durchbrennen o. ä. ?

Also was die Zusammenstellung betrifft stell ich mir das ungefähr so vor, also nur von den Gegenständen mal ohne Leistung:

Prozessor (welcher wäre denn da ein guter ?)
    2 Laufwerke (DVD-Brenner)
    1-2 Grafikkarten
    1-2 Festplatten ( will neben Vista noch Linux darauf machen)
    1 Kartenleser
    4 GB-Ram (oder mehr wenn es geht)
    1 Netzwerkkarte
    (Karte für eine Fernbedienung)
    plus die üblichen Schnittstellen USB etc.

Was die Belüftung anbetrifft hab ich schon etwas Erfahrung, aber einen eingebauten Regel dafür wäre nett schlecht.

5. #4 xandros, 08.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    32bit-Betriebssysteme (mit Ausnahme einiger Server-Systeme!) können nur 4GB RAM verwalten. Darin ist aber der Grafikspeicher und diverse Shadow-Funktionen des BIOS bereits enthalten!
    D.h., je mehr Grafikspeicher die Grafikkarten mitbringen, um so weniger freien RAM hat man verfügbar. Alles was darüber hinaus verwendet werden soll, erfordert ein 64bit-Betriebssystem.

Die Leistung des Netzteiles bezieht sich darauf, was für die Verbraucher bereitgestellt wird.
    Die Anschlüsse für das Mainboard liefern nicht mehr, als das Mainboard benötigt. Da passiert nichts.

Wenn du mehr als eine Grafikkarte verwenden willst, lohnt sich das nur, wenn du sehr aufwändige Grafikberechnungen durchführen musst und die Karten dann koppelst. (SLI oder Crossfire)
    Für den Anschluss von zwei Monitoren allein sind aber nicht mehrere Grafikkarten erforderlich, sondern eine mit zwei Monitoranschlüssen. Und das sollte inzwischen fast jede PCI-E-Grafikkarte haben.

6. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Festplatten brauchst du keine zwei, da du das ja über die Partitionen regeln kannst.

Beim Prozessor kannst du es dir raussuchen: AMD ist günstiger, hat allerdingst nicht ganz so viel Leistung, wie ein Intel Prozessor, wegen dem niedrigeren Cache. Allerdings haben AMDs den Vorteil, dass auch neuere Prozessoren auf ältere Boards passen, deshalb sind die MBs mit AM2/+ oder AM3 Sockel zukunftssicherer.

Entscheiden muss jeder für sich. Eine Diskussion an dieser Stelle ist sinnlos, da das schon zig mal (erfolglos) ausdiskutiet wurde.

7. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Solange kein Preis genannt wird, wirds für unse eher schwer, eine gute Kombination zu finden. Sollte ich es überlesen haben, bitte ich um Verzeihung :D

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Einen PC selbst zusammen stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc selbstzusammen stellen

,
  2. einsteiger pc selber zusammenstellen

Die Seite wird geladen...

Einen PC selbst zusammen stellen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...