Eine Virtuelle Welt programmieren

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Patrick W., 09.05.2009.

  1. #1 Patrick W., 09.05.2009
    Patrick W.

    Patrick W. Neuer Benutzer

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    Hallo,

    ich
    bin neu hier und wollte mal fragen, welche Programmiersprachen man
    braucht um eine virtuelle Welt zu bauen. Sowas ähnliches wie SecondLife
    halt.

    MfG Patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 xandros, 09.05.2009
    xandros

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    Mit einer Programmiersprache allein ist es bei solchen Vorhaben nicht getan.
    Dazu sind grundlegende Kentnisse zu Client/Server-Lösungen und 3D notwendig.
     
  4. #3 Patrick W., 09.05.2009
    Patrick W.

    Patrick W. Neuer Benutzer

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    Das ganze soll eine Anwendung sein ,also kein Herkömmliches Bowsergame Der Benutzer soll diese Anwendung downloaden können und sich anschließend in die Welt einloggen können.



    PHP,Java Script,CSS,Html kann ich

    Kann man das so machen ich die Welt mit 3ds max mache und die Grafiken mit Photoshop CS4
     
  5. #4 AL-Massiva, 09.05.2009
    AL-Massiva

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    sag doch gleich du willst ein spiel proggn xD. Was soll man dann da machen können? Es gibt solche progs da kannste spiele proggn auf einfache weise und als exe datei abspeichern. Naja ganz einfach is es au nich.
     
  6. #5 xandros, 09.05.2009
    xandros

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    Dann wäre die nächste Stufe Offline! eine Anwendung zu schreiben, in der 3D-Bilder anständig schnell gerendert und flüssig dargestellt werden. Danach käme dann erst eine Technik, in der du diese Anwendung dann Client/Server-fähig machst und abschliessend die Echtzeitübertragung der Daten von und zu den angeschlossenen Clients vom Server.

    Das wird dann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Wie schnell du dich da eingearbeitet hast, hängt vom eigenen Lernverhalten ab. Grob geschätzt..... in einem Jahr?
     
  7. #6 splasch, 10.05.2009
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

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    Dazu mußt du dann mal auch eine höhere Programmier Sprache lehrnen wie Visual basic(vb.net) oder C++

    Und glaub mir die lehrnt man nicht von heute auf morgen vorallem wenn es direct x geht die 3d Programmierung ist sehr komplieziert.



    Mit deine momentanen Kenntnissen kannst das gleich wieder vergessen damit kannst du besten falls ein Browsergame erstellen. Um eine höhrer Programmier sprache zu lehrnen mußt du schon mal um die 2 Jahre einrechnen bist du diese so halbwegs beherscht wenn du wirklich jeden Tag diese Sprache lehrnst. Dazu solltes du ein gutes logisches Denkvermögen haben und auch gute kenntnisse in der Mathematik.

    Wenn du den Teil dann hast kannst dich mit der Grafik erstellung beschäftigen.Was man auch nicht von heute auf morgen lehrnen kann.


    Hier ein kleiner Auszug wie so ein Quellcode davon dann ausschauen kann

    PHP:
    Imports Microsoft.DirectX 
    Imports Microsoft
    .DirectX.Direct3D 

    Public Class Form1 

    Private ReadOnly m_DataNormals As Single(,) = New Single(,) 
    {{0.0!, 0.0!, 1.0!}, {0.0!, 0.0!, 1.0!}, {0.0!, 0.0!, -1.0!}, 
    {1.0!, 0.0!, -1.0!}, {0.0!, 1.0!, 0.0!}, {0.0!, 1.0!, 0.0!}, 
    {0.0!, -1.0!, 0.0!}, {0.0!, -1.0!, 0.0!}, {-1.0!, 0.0!, 0.0!}, 
    {-1.0!, 0.0!, 0.0!}, {1.0!, 0.0!, 0.0!}, {1.0!, 0.0!, 0.0!}} 

    Private 
    ReadOnly m_DataTriangle As Single(,) = New Single(,) 
    {{-1.0!, 1.0!, 1.0!}, {-1.0!, -1.0!, 1.0!}, {1.0!, 1.0!, 1.0!}, 
    {-1.0!, -1.0!, 1.0!}, {1.0!, -1.0!, 1.0!}, {1.0!, 1.0!, 1.0!}, 
    {-1.0!, 1.0!, -1.0!}, {1.0!, 1.0!, -1.0!}, {-1.0!, -1.0!, 
    -1.0!}, {-1.0!, -1.0!, -1.0!}, {1.0!, 1.0!, -1.0!}, {1.0!, 
    -1.0!, -1.0!}, {-1.0!, 1.0!, 1.0!}, {1.0!, 1.0!, -1.0!}, 
    {-1.0!, 1.0!, -1.0!}, {-1.0!, 1.0!, 1.0!}, {1.0!, 1.0!, 1.0!}, 
    {1.0!, 1.0!, -1.0!}, {-1.0!, -1.0!, 1.0!}, {-1.0!, -1.0!, 
    -1.0!}, {1.0!, -1.0!, -1.0!}, {-1.0!, -1.0!, 1.0!}, {1.0!, 
    -1.0!, -1.0!}, {1.0!, -1.0!, 1.0!}, {-1.0!, 1.0!, 1.0!}, 
    {-1.0!, -1.0!, -1.0!}, {-1.0!, -1.0!, 1.0!}, {-1.0!, 1.0!, 
    -1.0!}, {-1.0!, -1.0!, -1.0!}, {-1.0!, 1.0!, 1.0!}, {1.0!, 
    1.0
    !, 1.0!}, {1.0!, -1.0!, 1.0!}, {1.0!, -1.0!, -1.0!}, {1.0!, 
    1.0
    !, -1.0!}, {1.0!, 1.0!, 1.0!}, {1.0!, -1.0!, -1.0!}} 

    Private 
    _pp As PresentParameters 
    Private _dev As Device_angel As Single 

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object
    ByVal e 
    As System.EventArgsHandles Button1.Click 
    _pp 
    = New PresentParameters 

    With _pp 
    .Windowed True 
    .SwapEffect SwapEffect.Discard 
    .EnableAutoDepthStencil True 
    .AutoDepthStencilFormat DepthFormat.D16 
    End With 

    _dev 
    = New Device(0DeviceType.HardwarePanel1.Handle
    CreateFlags
    .SoftwareVertexProcessing_pp
    Timer1.Enabled True 

    Button1
    .Enabled False 
    Button2
    .Enabled True 
    End Sub 

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object
    ByVal e 
    As System.EventArgsHandles Button2.Click 
    If Button2.Text "Anhalten" Then 
    Button2
    .Text "Weiter" 
    Timer1.Enabled False 
    Else 
    Button2.Text "Anhalten" 
    Timer1.Enabled True 
    End 
    If 
    End Sub 

    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object
    ByVal e 
    As System.EventArgsHandles Button3.Click 
    Me
    .Close() 
    End Sub 

    Private Function GetPositionColored() As 
    CustomVertex
    .PositionNormalColored() 
    Dim verts As CustomVertex.PositionNormalColored() = 
    New CustomVertex.PositionNormalColored(36) {} 

    For 
    vertCounter As Integer 0 To 35 
    verts
    (vertCounter) = New 
    CustomVertex.PositionNormalColored(m_DataTriangle(vertCounter
    0
    ), m_DataTriangle(vertCounter1), 
    m_DataTriangle
    (vertCounter2), 
    m_DataNormals
    ((vertCounter 3), 0), 
    m_DataNormals
    ((vertCounter 3), 1), 
    m_DataNormals
    ((vertCounter 3), 2), 0
    Next 
    Return verts 
    End 
    Function 

    Private 
    Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.ObjectByVal e _ 
    As System.EventArgsHandles Timer1.Tick 

    With _dev 
    .Clear(ClearFlags.Target Or ClearFlags.ZBuffer
    Color
    .LightBlue10
    .
    Transform.Projection Matrix.PerspectiveFovLH(Math.PI 4
    1
    110
    .
    Transform.View Matrix.LookAtLH(New Vector3(005), 
    New Vector3(), New Vector3(010)) 
    .
    RenderState.Lighting False 
    .BeginScene() 
    .
    Transform.World Matrix.RotationYawPitchRoll(_angel
    _angel
    _angel
    _angel _angel 0.2

    .
    VertexFormat CustomVertex.PositionColored.Format 
    .DrawUserPrimitives(PrimitiveType.TriangleList12
    GetPositionColored

    .
    EndScene() 
    .
    Present() 
    End With 
    End Sub 

    Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As ObjectByVal e _ 
    As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs
    Handles Me
    .FormClosing 
    ' Prozedur zum Formschließen 
    Timer1.Enabled = False 
    Device aus dem Speicher löschen 
    _dev
    .Dispose() 
    End Sub 
    End 
    Class 

    Das ist ein Auszug aus Visual Basic noch die leichtere sprache die man erlehrnen kann. Wenn du dich für C++ entscheidest wird noch ein hauch komplizierter und vorallem noch mehr Schreib arbeit.

    Mfg Splasch
     
  8. #7 Patrick W., 10.05.2009
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    Hab in einem Forom gelesen das sowas meistens mit MMORPG gemaccht wird :was ist das?
     
  9. #8 AL-Massiva, 10.05.2009
    AL-Massiva

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    Öh, jo. mmorpgs sind onlinegames. Manchmal gibts da so ne richtig gute seite, sie heißt google.de :thumbdown:
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
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  11. #9 Patrick W., 10.05.2009
    Patrick W.

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    gibt es da nicht sowas wie ne Basis also
    kann ich die Welt mit 3ds Max und Photoshop CS4 machen und das dann umwandeln?
    also kann ich dann schonmal mit 3ds Max anfangen
     
  12. #10 AL-Massiva, 10.05.2009
    AL-Massiva

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    Also von games proggn hab ich jetzt nicht so wirklich ahnung, aber mir wäre neu dass es eine sprache namens mmorpg gibt oder ein prog oder so, mmorpgs sind einfach onlinegames. Aber wenn du nicht weißt was mmorpgs sind, dann brauchst du bestimmt lange bis du dein game da fertig hast. Was für kenntnisse hast du? die 4 sprachen kannst du perfekt?
     
Thema: Eine Virtuelle Welt programmieren
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