Eine SSD muss her! Nur welche?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Kai_97, 13.10.2012.

1. Kai_97

Kai_97 Benutzer

Hey Ho leute. Mein Pc System ist schon recht flott, nur ich will das es noch flotter wird. Somit muss eine SSD her.

Hier mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965
    GraKa: Radeon HD 6800
    Mb: Asus (genau bezeichnung weis ich grad nicht)
    Ram: 8Gb

Sonst ist ja nichts wichtig oder?

Ich denke mal ich bin mit einer 100Gb SSD gut bedient. Muss ja eh nur win7 drauf oder?

Bitte um Antwort. Gruß Kai

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was versprichst du dir da an Beschleunigung durch die SSD?
    Ausser ein paar Millisekunden-Sekunden (je nach installierter Software und beim Windows-Start mitzustartenden Hintergrundprogrammen) holt dir die SSD da auch nicht mehr raus oder beschleunigt den Rechner.

IMHO ist das ein reiner Luxusartikel, den man sich leisten kann, aber nicht braucht!
    Sinn macht das meiner Meinung nach in Notebooks/Netbooks, da dort auch der Stromverbrauch ausschlaggebend ist und eine SSD der Akkulaufzeit zutraeglich ist.

4. #3 steinzaubel, 13.10.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Kann auch nur sagen, eine SSD ist OPTIONAL.
    Kein Spiel der Welt hat als Systemvorraussetzung "SSD: 64GB oder höher"

Ich bin auch in der selben Lage wie du und denke ständig daran, dass mein System mit einer SSD "aktueller" wäre. Letzendlich habe ich mich gegen eine SSD entschieden und lieber ein neues Mainboard gekauft.

Eine SSD kann man immer nach kaufen, und dann sind die bestimmt ausgereifter und günstiger. ( Man sieht ja den Preisabstieg )

Also SSD werden morgen nicht wieder von der Welt verschwinden, ich würde einfach noch etwas warten und schauen wann eine SSD wirklich sinnvoll wird.

Ich sehe meine 500GB Betriebssystem Festplatte nicht als Nachteil, ich höre sie beim Spielen & beim normalen Internetbetrieb nicht und sie ist immer schön kühl bei 25° im Betrieb.

Klar ist das cool eine SSD im System drin zu haben, das bezweifele ich ja auch nicht, aber holen muss man sich keine SSD nicht.

5. TMC

TMC Neuer Benutzer

die Frage war doch hier nicht "ob" sondern "welche" oder ? ^^ und empfehlen kann ich die "Samsung Series 830" die gibt es in allen denkbaren Größen (64GB - 512GB) und hat richtig Dampf :)

6. #5 zockerlein, 13.10.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Exakt, die samsung 830 ist aktuell die beste (und bei dem Preis kannst du gleich eine 128gb nehmen...)
    Denn bei Benchmarks schneiden die größeren immer besser ab...

Ich selber werde mir auch mal (irgendwann) eine SSD zulegen, aber dann kommen ja auch wieder die HAMR-Platten...

7. #6 xandros, 13.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Gegenfrage war aber, was sich der TO davon verspricht!
    Und wenn die Argumente zutreffen, die bereits genannt wurden, dann ist eine SSD nicht notwendig und eher zu vernachlaessigen. Das Geld kann man dann sinnvoller in andere Komponenten investieren und hat unterm Strich sogar mehr davon!
    Aus diesem Blickwinkel muss die Geschichte auch mal betrachtet werden.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 14.10.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Einiges wurde hier schon dazu geschrieben. Der Start profitiert im allgemeinen von einer SSD. Aber du solltest auch wissen das auch eine SSD mit der Zeit langsamer wird. Das liegt an verschiedenen Faktoren.

Auch solltest du das Betriebssystem neuinstallieren, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Schaue dich vorher noch um, wie man eine SSD pflegen und einstellen muss.

10. #8 steinzaubel, 14.10.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Wenn du schon eine SSD kaufen willst, kannst du dir ja gleich Windows 8 mit kaufen, da Windows 8 etwas "flotter" ist als Windows 7.

Thema: Eine SSD muss her! Nur welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu pentium 4 und ssd

Die Seite wird geladen...

Eine SSD muss her! Nur welche? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Neue Grafikkarte muss her nur Welche ???

Neue Grafikkarte muss her nur Welche ???: Servus Ich möchte gern meine Grafikkarte (GTX560Ti) so langsam mal in Rente Schicken und mir eine Neue Anschaffen. Leider habe ich absolut keine...
  3. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  4. Suche ssd Festplatte für notebook

Suche ssd Festplatte für notebook: Hi Leute ich will für den lappi meiner Frau eine ssd kaufen. Was würdet ihr von folgenden wehlen? SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk...
  5. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...