Eine partition vista, eine xp - wie?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Halogen, 02.01.2009.

  1. #1 Halogen, 02.01.2009
    Halogen

    Halogen Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    meine schwester hat auf ihrem laptop vista drauf. sie hat ihre festplatte in 2 partitionen aufgeteilt.

    auf dieser wollen wir nun xp installieren.

    so ging ich vor: ich bin ins bios gegangen und wollte in der boot reihenfolge das cd laufwerk an erster stelle setzen, aber da war kein cd laufwerk aufgelistet!

    wie soll ich denn jetzt xp installieren?

    gruss
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ein CD-Laufwerk war nicht aufgelistet? Was war denn ansonsten alles aufgelistet? Bin mir gerade nicht zu 100% sicher ob du unbedingt das CD-Laufwerk an erster Stelle haben musst, normalerweise fragt dich eine BOOT-CD (wie die von Windows XP) automatisch ob du von CD aus starten möchtest. In diesem Falle muss man meistens eine Taste drücken und dann kommst du in das Installationsmenü von Windows XP.
     
  4. #3 Leonixx, 02.01.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Erstmal hat es Sinn das zwei Partitionen eingerichtet sind. Die erste ist die aktive primäre Partition wahrscheinlich Laufwerk C für das BS (in dem Fall Vista). Die zweite Partition ist höchstwahrscheinlich eine logische Partition um Daten darauf zu sichern. Das macht besonders viel Sinn, wenn du einen Systemcrash hast und das BS neuinstallieren musst. Dann sind deine Daten nicht automatisch gleich weg.

    Erstelle erstmal noch eine dritte Partition (primär) für XP. Wenn du diesen Schritt getan hast, dann kannst du XP installieren.

    Zu deiner anderen Frage. Hast du es mal spaßhalber ausprobiert, ob der Rechner nicht schon von CD bootet?
    Welches Bios? (Hersteller)

    Wenn es dir gelingen sollte XP zu installieren, dann musst du auf jeden Fall den MasterBootRecord neu schreiben. Nach der Installation wirst du merken, dass beim Start dir nur ein Betriebssystem (in dem Fall XP) angezeigt wird. Wie du das machst, hier eine Anleitung.

    http://www.supportnet.de/faqsthread/961
     
  5. #4 Attendorner, 03.01.2009
    Attendorner

    Attendorner Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also, nachdem ich mir mein kompletten PC vor nem Monat abgeschossen hatte, da ging es bei mir alles betriebssysteme nacheinander wieder drauf zu installen, und im BIOS MUSS die CD-Rom, wenn se denn da steht vor die HDD, und beim Diskettenlaufwerk und wenne planst über USB zu booten, dann Removable auch vor HDD.

    Wenne grad nich von CD booten willst, dann tu doch einfach HDD an erste Boot Priority, weil dann die Geschwindigkeit beim Hochfahren um ca 2 seks schneller wird. Das sind bei 1800 PC starts ne satte Stunde Lebenszeit mehr, und was kann man inner Stunde nicht ales machen^^
     
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Wenne grad nich von CD booten willst, dann tu doch einfach HDD an erste Boot Priority, weil dann die Geschwindigkeit beim Hochfahren um ca 2 seks schneller wird. Das sind bei 1800 PC starts ne satte Stunde Lebenszeit mehr, und was kann man inner Stunde nicht ales machen^^

    Pc einfach anlassen spart dir dann ja sogar Tage *rolleyes*
     
Thema:

Eine partition vista, eine xp - wie?

Die Seite wird geladen...

Eine partition vista, eine xp - wie? - Ähnliche Themen

  1. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  2. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  3. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  4. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...