Eine Funkmaus und Tastatur für mehrere PCs?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von CDB, 07.04.2007.

  1. CDB

    CDB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    ich bin neu hier, grüße fröhlich in die Runde und habe gleich eine Frage - hoffentlich dafür das richtige Unterforum ausgesucht, sonst bitte verschieben.

    Ich habe aus diversen Gründen mehrere Computer relativ eng nebeneinander stehen. Ein Mac, 3 Windows XP. Ich möchte gern eine Funkmaus und eine Funktastatur für alle vier Geräte mittels eines Umschalters verwenden. Erworben habe ich heute einen sitecom USB 2.0 Manual Switch CN-122. Wenn ich nur einen PC gleichzeitig anhabe, wird auf jedem Maus und Tastatur erkannt. Was nicht funktioniert, ist das Umschalten zwischen den Geräten. Das soll laut Anleitung durch Doppelklick auf die "Scroll Lock" Taste der Tastatur geschehen. Leider passiert da gar nix. Schließe ich an einem der Windows-Rechner eine zusätzliche PS-2-Tastatur an, kann ich von einem anderen auf diesen Rechner umschalten, nur nicht wieder zurück. Eine zusätzliche USB-Tastatur am MAC bewirkt auch nichts, vermutlich ist die Tastenbelegung da eine andere.

    Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zu meinem Ziel gelangen kann? Was sich nicht besonders bewährt hat, sind Umschalter mit Kabelbetrieb; außerdem hat einer der PCs und hat der Mac keinen PS-2-Anschluß.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gernböck, 09.04.2007
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Also wie ich das verstanden habe ist das ein Teil, das die PS2-Tastatur und maus auf 4 USB-Ausgänge verteils

    Auch ich habe zwei PCs am Schreibtisch, ein normaler und einer fürs Internet. Damit auch einen Switch für Monitor+Tastatur+Maus
    Das funktioniert einwandfrei, ich muss auch die Scrolllock-Taste zweimal drücken und dann die Ziffern 1 oder 2 auf dem Tastenfeld, zum umschalten
    Probier das mal
     
  4. CDB

    CDB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gernböck,

    vielen Dank für Deine Antwort. Es ist ein bißchen anders. Die Funkmaus und die Funktastatur werden über einen Sender gesteuert, der an den Computer über USB angeschlossen wird. Das funktioniert bei jedem meiner 4 Computer jeweils wunderbar, wenn ich den Sender jeweils unmittelbar anschließe. Jetzt kommts: von jedem Computer führt ein USB-Kabel (dort Anschluß A) in den Switch (dort Anschluß USB - B) und auf der anderen Seite des Switch wird jetzt wieder der Sender für Maus und Tastatur (mit Anschluß A) eingestöpselt. Funktioniert auch wunderbar, wenn ich nur den Sender und nur einen Computer angeschlossen habe. Die Signale kommen also durch. Was nicht klappt ist, das "Umlegen" des internen Schalters von Computer 1 zu 2 zu 3 zu 4. Es ist zu blöd, dass es da keinen mechnischen Schalter gibt, sondern dass das mit Tastenkombination laufen soll. An der Stelle hakt es. Geht leider auch nicht mit Deinem Trick (zusätzlich noch 1, 2, 3 oder 4 drücken). Wenn ich zusätzlich zu der Funktastatur noch eine PS-2-Tastatur an dem Rechner habe, auf den ich umschalten will (was ja nicht Sinn der Sache ist), dann geht das. Aber eben nur zu diesem Rechner hin, nicht von ihm weg.
     
Thema: Eine Funkmaus und Tastatur für mehrere PCs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktastatur mehrere rechner

    ,
  2. eine funkmaus für 2 pcs

    ,
  3. funktastatur umschalter

    ,
  4. funkmaus für 2 pcs,
  5. funkmaus an 2 pc,
  6. funktastatur für 2 pcs,
  7. funkmaus 2 pcs,
  8. funkmaus für 2 rechner,
  9. funkmaus mehrere pc,
  10. funkmaus für 2 pc,
  11. funktastatur umschaltbar,
  12. funktastatur für zwei computer,
  13. tastatur für mehrere pcs,
  14. funkmaus 2 rechner,
  15. zwei rechner eine funkmaus,
  16. funkmaus für zwei computer,
  17. funkmaus und tastatur an 2 pc,
  18. eine funkmaus an zwei pc,
  19. funktastatur an zwei rechner,
  20. funktastatur 2 pc,
  21. funktastatur für 2 computer,
  22. 2PCs eine funkmaus und eine Tastatur,
  23. funkmaus an zwei rechnern,
  24. 1 funkmaus 2 pcs,
  25. funktastatur für 2 rechner
Die Seite wird geladen...

Eine Funkmaus und Tastatur für mehrere PCs? - Ähnliche Themen

  1. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke