Eine Art Medien-PC-Eigenbau...Hilfe!?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Fonzie, 25.09.2007.

1. Fonzie

Fonzie Guest

Hallo,

ich erlaube mir einmal euer Forum auszunutzen um Antwort auf mein Problem zu bekommen. Da ich nicht wirklich ein Profi auf dem Gebiet PC bin werde ich weiter kaum etwas nuetzliches beisteuern koennen, grossartig Probleme habe ich aber auch nie darum verzichte ich auf eine Anmeldung und bleibe GAst. Man moege mir verzeihen..

Hier die Geschichte:

Wir sind umgezogen. Der PC steht jetzt in der Kueche, denn da haben wir eine kleine Bar gebaut in die er perfekt reinpasst.
    Meinen alten PC wollte ich die ganze Zeit schon irgendwie benutzen, zum wegwerfen ist er echt zu schade.
    Im Wohnzimmer gucken wir hin und wieder mal ne DVD, hoeren oefters Musik und zeichnen uns Tv-Filme im Internet auf. Saemtliche CD's sind eh laengst auf der Festplatte.

Ich kam also auf den Gedanken den Rechner dazu zu benutzen um alle diese Funktionen auf einmal zu steuern.
    Das DVD-Laufwerk als einziges sichtbares Teil des PC zum gelegentlichen DVD-gucken verwenden und ansonsten auf Knopfdruck Filme sehen oder Musik hoeren koennen die auf der Platte gespeichert sind.

Dazu ein huebsches Freeware-Frontend wie 'Incar-terminal' als Oberflaeche - fertig.

Eigentlich geplant war das alles mit einem kleinen Touchscreen den ich von einem Bekannten haette kriegen sollen. Das ist buchstaeblich ins Wasser gefallen.
    Jetzt habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Neu sind TS's viel zu teuer, ueber Internetauktion entweder auch oder sind 'nicht getestet und ohne Garantie'.
    Dann gaebe es noch TS-Folie, die kostet aber auch wieder 60.- und ich braeuchte dann wieder einen Monitor auf die ich sie kleben kann.
    Jetzt las ich das ein altes PDA evtl. an den PC angeschlossen und als Fernbedienung gebraucht werden koenne.

Ich moechte wie gesagt den PC 'verstecken' das DVD-ROM ausbauen und als einziges sichtbar haben und einen kleinen Bildschirm als 'Schaltzentrale' benutzen auf man ganz einfach per Knopfdruck Playlists und Filme aufrufen kann. Die Filme werden dann auf dem TV gezeigt.
    D.h. die Displaygroesse ist ziemlich gleichgueltig, ich hatte eigentlich diesen 7"-Ts im Auge, kann aber auch kleiner sein. Es muss nur gross genug sein um lesbar zu sein. Denn jedesmal den TV anzumachen um mir eine PLaylist auszusuchen find ich weniger prickelnd...

Soweit.

Welche Moeglichkeiten und Alternativen wuerden euch einfallen?
    Das Budget bei dieser Sache ist eigentlich schon ueberzogen darum sollte es eine ziemlich kostenguenstige Alternative sein.

Und nicht zu kompliziert da es sich hier um eine Geburtstagsueberraschung fuer meine Verlobte handelt kann ich nicht zuviel Aufsehen erregen...

Fuer all eure Tips un Anregungen dankbar,

Fonz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 25.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

ich würd das lassen! das was du da vorhast kostet mehr als du dir leisten willst. und mit wenig geld baust du da nur murks zusammen - das wird nichts halbes und nichts ganzes und sieht mit nem 7" touchscreen absolut beschissen und billig aus... mind. ein 15" touchscreen sollte es schon sein damit du auch was erkennst ohne deine nase an den screen zu drücken... und der kostet geld.
    und wenn du es schon vorhast so ein projekt zu bauen dann rate ich dir zu einer funkmaus (nicht infra-rot!!!) damit du deinen rechner auch bequem von jedem ort der küche aus steuern kannst... die tastatur kannst du ja verstecken...
    dann brauchst du ein kabel das zum fernseher im wohnzimmer geht damit das bild übertragen wird... für eleganter und professioneller allerdings halte ich SOWAS hier.

selbstverständlich auch noch vernünftige lautsprecher (nicht diese 20,-€ dinger aus dem mediamarkt!!!) die gut versteckt sind aber dennoch gut tönen... damit kannst du dann auch in der küche dvd-schauen... dann brauchst du noch eine weiche damit das audio-siganl an die funkempfänger übertragen wird... und diese weiche willst du sicher auch nicht per hand bedienen sondern per fernbedienung - und sowas kostet geld!

also... machbar ist deine idee auf jeden fall (selber schon gebaut)... allerdings wird der spaß nicht so günstig wie du dir das vorgestellt hast... oder sieht dann zum brechen aus.

4. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

Was auch vieleicht ne lösung wäre (musst halt die playlist dann aufem tv angucken) wäre der Media Cruiser von Genius
    der is perfekt zum aufm schoß nehmen und mit maus intergriert (so eine kugel und tasten).
    Habe die Tastatur getestet ist echt

Thema:

Eine Art Medien-PC-Eigenbau...Hilfe!?!

Die Seite wird geladen...

Eine Art Medien-PC-Eigenbau...Hilfe!?! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...