eine alte festplatte in einen Neuen PC einbauen

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von kafv, 24.07.2007.

1. kafv

kafv Neuer Benutzer

Ich weiss nicht ob das überhaubt möglich ist:

Ich habe neben meinen PC (den ich benutze) noch einen alten PC zuhause. (den ich nicht benutze). Neulich kam ich auf die idee eine 2. festplatte in meinen PC einzubauen. Die festplatte in dem PC (der benutzt wird) hat ganz andere anschlüsse als die festplatte im alten PC.

gibt es eine möglichkeit die alte festplatte trotzdem einzubauen?

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden das die neue Festplatte über einen SATA stecker läuft.

Die alte festplatter benötigt einen ca. 5,5 cm breiten stecker.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    die alte Platte hat einen IDE-Anschluss. Schau mal im Handbuch von deinem Mainboard nach, ob dort ein solcher Anschluss vorhanden ist. (normalerweise sollte der auch auf S-ATA-Boards noch teilweise vertreten sein.)

Dann könntest du theoretisch deine alte Platte mit dem zugehörigen Kabel in dein neuen Rechner übernehmen.

4. kafv

kafv Neuer Benutzer

2 board in einem PC? geht das? oder hab ich dich falsch verstanden...

hab kein handbuch mehr... :-(

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

ja, das hast du. :]

Xandros meinte, auf deinem board, welches du jetzt benutzt, sollst du mal nachschauen ob der IDE-anschluss vorhanden ist.

wenn das der fall ist, kannste die verwenden. ich kann jetzt nur von den boards sprechen, welche ich bisher hatte. da waren die IDE- anschlüsse entweder schwarz (erste) oder der zweite blau.
    aber wie gesagt, ist vermutlich unterschiedlich.

wenn du kein handbuch mehr hast, dann gib uns mal den hersteller und typ deines boards, dann such ich dir mal nen link, wo du das handbuch downloaden kannst.
    ist nie verkehrt wenn man mal was nachschauen will.

mfg jens

EDIT: schau mal hier

da siehste so nen IDE-anschluss sehr gut. also einfach nachschauen ob du auch so einen hast.

6. kafv

kafv Neuer Benutzer

ich hab die platte abgesucht und keinen anschluss gefunden.
    hab nur einen ähnlichen gefunden, der aber zu wenig breit war.

gibt es ein übergangskabel zwischen SATA und IDE?

7. Iceman

hi...

also ob es so ein kabel gibt, weiß ich nicht.

wo hast du keinen anschluss gefunden? aufm board oder an der platte?

8. kafv

kafv Neuer Benutzer

auf dem motherboard

9. Iceman

hi...

also anscheinend gibt es doch solche adapter.

schau mal hier

die wird es sicherlich auch in anderen online shops geben.
    einfach googlen mit IDE SATA adapter und dann mal suchen.
    oder zu deinem händler des vertrauens gehen.

mfg jens

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 26.07.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

man kann die alte platte an dem kabel anschliessen, wo das cd oder dvd laufwerk dran ist.
    wenn es nur einen anschluss hat, dann besorge dir ein kabel mit 2 anschlüssen für 2 ide-geräte.

ABER.....
    es gibt sehr oft probleme, wenn eine ide platte neben den s-ata platten laufen.
    es kommt zu verlangsamung des kompletten pc.
    besonders kann man es bei HD-videos sehen. ohne alte platte laufen sie wie geschmiert, mit der platte ruckeln und zuckeln.
    muss nicht sein, aber kommt oft vor. ist boardabhängig.

hatte ich letztens (montag) gerade gehabt. hehe
    nun wird derjenige die alte platte in einem externen gehäuse einbauen und als externe usb-platte nutzen.

12. #10 Chris1893, 11.08.2007
    Chris1893

Chris1893 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

An diesen Beitrag häng ich mich gleich dran, muß ja nicht extra nen neuen Thrad aufmachen:

Folgendes Problem:

Ich will wie hier schon geschrieben mit dem breiten (heißt wohl IDE) Stecker parallel zum DVD-Laufwerk eine alte Festplatte hängen. Die neue hat einen ganz anderen viel kleineren Anschluß, falls das wichtig ist.

Ich hab das jetzt parallel dazu gehängt, mit Spannung versorgt, aber die Festplatte wird nicht erkannt.

Wie muß ich vorgehen?

1000Dank!!!

Thema: eine alte festplatte in einen Neuen PC einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ata festplatte auf neuem pc anderer anschluss

,
  2. festplatte aus einem pc in einen anderen pc einbauen und als zweite platte verwenden

,
  3. alte festplatte parallel in neuen rechner einbauen

,
  4. zweite festplatte im alten pc einbauen,
  5. alte laptop festplatte mit neuem pc benutzen,
  6. zweite festplatte aus altem pc einbauen,
  7. festplatte einbauen alte stecker,
  8. neuer pc alte festplatte parallel,
  9. festplatte in alten pc einbauen,
  10. festplatte von altem rechner in eue einbauen,
  11. festplatte aus altem in neuen rechner anschlüsse falsch,
  12. festplatte einbauen alte anschlüsse
Die Seite wird geladen...

eine alte festplatte in einen Neuen PC einbauen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  5. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...