Eindringling, oder etwa nicht?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Urbain, 04.08.2008.

  1. Urbain

    Urbain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Das Ding ist, dass ich nicht weiss, ob es an einem Virus liegt, oder es ein Problem mit meiner Hardware ist.
    Mein PC startet sich immerwieder neu, selbst im abgesicherten Modus. Wenn ich Windows normal starte und mal kurz läuft bekomme ich gleich unzählige Fehlermeldungen: explorer.exe, lsass.exe und weitere die mir jetzt nicht im Gedächtnis sind (es sind wirklich enorm viele zeitweise). Auch bekomme ich nachdem sich der PC neugestartet hat eine Meldung bezogen auf meine Registrierung. Windows meint, dass diese nach einem Fehler wiederhergestellt wurde, oder so.
    Auch kommt dann immer die Meldung, dass Windows nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt wird. Ich hab den PC erst gestern neu aufgesetzt und Anfangs ging er noch. Aber je öfter ich ihn anschalte desto öfter scheint er mir abzustürzen. Gestern ging es noch, dass ich ihn eine Stunde am Stück am Laufen hatte. Heute schafft er es vielleicht 5 Minuten.
    Auch Virenscanner haben ihre Probleme. AntiVir schafft die Updates der Virendefinitionen nicht. Er meint zwar, dass er auf dem neuesten Stand ist und dieses Sicherheitscenter meint das auch, aber es wurde noch kein Update durchgeführt und wenn ich manuell ein Update starten möchte tut sich nichts.
    Bei Avast Antivirus klappen zwar die Updates, aber der Virenscan schafft es nie über 0% oder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Programm einen Fehler festgestellt hat und beendet werden muss. Oder der Rechner startet einfach neu, wie sooft.

    Kennt ihr Viren, die solche Probleme bei einem System verursachen können? Dadurch, dass mir die Kiste ständig abstürzt ist es eben schwer die genaue Ursache zu finden, weil ich zuwenig Zeit habe.

    Könnte es an der Hardware liegen? Eigentlich hatte ich niemals Probleme mit meiner Hardware, obwohl das System jetzt schon etwas älter ist. Also beim hochfahren ist dort auch immer folgendes zu lesen: "NOTE: The BIOS is not installed!"
    Diese Meldung habe ich aber schon immer. Kam schon als ich den PC zum ersten mal vor 3 Jahren in Betrieb genomme hatte und außerdem komme ich eigentlich ohne Probleme in mein BIOS rein.

    Gibt es irgendwelche Programme, die die Hardware eines Computers auslesen und potenzielle Fehlerquellen auflisten, oder auch Programme die dies eben mit dem Betriebssystem und der Software machen?

    Was könnte, bezogen auf Hardware ein Grund für Abstürze und Restarts sein?

    Ich hab echt keine Ahnung was ich machen kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

    Cheers
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 04.08.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    wie du vermutest kann es ein Hardware-Softwarefehler oder ein Schadprogramm sein. Da du das System nicht sauber starten kannst, probiere es mal mit Ultimate Boot CD.

    Hier sind verschiedene Tools enthalten u.A. auch Antivirus und Malwaretools. Weitere Tools zur Überprüfung der Hardware ich auch vorhanden.

    Liste der Tools

    Download

    Das ISO Image auf CD brennen (Mit Brennprogrammfunktion "Image brennen"), dann in Rechner einlegen und PC starten. Im Bios sollte das CD/DVD Laufwerk auf first boot device eingestellt sein.

    Danach kannst du dein System scannen, ohne das Betriebssystem hochfahren zu müssen. Sollte sich ein Virus dahinter verstecken, so kannst du dies leicht herausfinden und auch eventuell desinfizieren.

    Als zweite Möglichkeit könnte auch die Festplatte sich verabschieden. Sind auch typische Anzeichen dafür.

    Gruss Leonixx
     
  4. Urbain

    Urbain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Da sind wirklich viele Programme enthalten, von denen ich keine Ahnung habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Programme von Nutzen für mich sind.
    Könntest du mir vielleicht den Gefallen tun und mir vielleicht die Dinge hier aufzählen die ich sicherlich starten sollte?

    Das wäre wirklich fein =)
     
  5. #4 Leonixx, 05.08.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ok, versuche es zuerst mal mit den Anti-Virus Malewaretoos F-Prot, danach Antivir und Bughunter. Jeweils starten und den Anweisungen folgen.

    Dann melde dich wieder, wenn etwas gefunden wurde.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Eindringling, oder etwa nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eindringling (computer)

Die Seite wird geladen...

Eindringling, oder etwa nicht? - Ähnliche Themen

  1. PC laggt etwa alle 4-5 Tage aus unersichtlichem Grund

    PC laggt etwa alle 4-5 Tage aus unersichtlichem Grund: Guten Tag, ich wende mich an euch in tiefster Not (und hoffentlich im richtigen Forum): Mein PC hat eine seltsame Eigenart: Etwa alle 4-5...
  2. Computer hängt sich andauernd für etwa eine Minute auf

    Computer hängt sich andauernd für etwa eine Minute auf: Ich habe folgendes erstaunliches Problem: Ich habe 2 Wohnorte bei denen ich denselben Laptop verwende, jedoch taucht das Problem nur an einem...
  3. Notebook für etwa 500 euro

    Notebook für etwa 500 euro: Hallo, ich möchte mir ein notebook für etwa 500 Euro kaufen. Ich habe ein Auge auf dieses geworfen: Acer Aspire 7750G-2334G50Mnkk bei...
  4. PC Zusammenstellen für etwa 1000€

    PC Zusammenstellen für etwa 1000€: Bin eigentlich ein Computerlaie aber habe mich trotzdem entschlossen mir einen PC selbst zusammenzubauen. Dieser sollte die neusten Spiele auf...
  5. Sind 26" okay, wenn ich etwa 1m davon entfernt sitze?

    Sind 26" okay, wenn ich etwa 1m davon entfernt sitze?: Hi, ich habe vor mir einen neuen Mac mini zu kaufen und hätte mir dafür noch einen 26" Sony Fernseher rausgesucht. Meine Frage ist nun ob ein 26"...