Einbau eines Mainboards

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Powerpommes, 01.02.2009.

1. #1 Powerpommes, 01.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

Hallo.

Ich habe mir überlegt, mir ein neues Mainboard zuzulegen. Damit ist natürlich auch ein kompletter Systemwechsel verbunden. Ich würde nun gerne wissen, was ich alles tun muss, um das salbst zu erledigen. (Bioswechsel, neues Betriebssystem...)

LG

Powerpommes

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 01.02.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

also es kommt darauf an welche der alten komponenten du weiterverwenden willst (hauptsächlich was den prozessor angeht- bios muss man auch nicht "wechseln, das ist ja schon drauf)

-Der sockel sollte der gleiche sein (oder zumindest zu deinem jetzigen prozzi abwärtskompatibel wenn du ihn weiterverwenden willst, was ich aber bei einem P4 nicht annehme)
    -Schauen ob du von deinem bisherigen computer eine oem oder recovery version des betriebssystems hast, denn mit einer recovery version wirst du das Betriebssystem nicht weiterverwenden können, nur wenn es eine OEM ist, dann geht es
    -am besten mal nach einer Anleitung zum them,a rechner bauen googeln
    -und dir gut merken welche netzteilstecker du beim alten board wo rausziehst

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

also also windows muss definitiv neu aufgespielt werden. da kommt man nicht drum herum.
    musst beim kauf aber nicht nur auf cpu achten, sondern auch auf deinen RAM.

du hast DDR1 RAM, also muss das neue board diesen auch unterstützen. der rest sollte keine probleme bringen.

5. #4 Powerpommes, 01.02.2009
    Powerpommes

Powerpommes Benutzer

gut gut. aber sollte ich mir dann vista holen?

6. heinzl

heinzl .

Da du dich sicherlich verbessern willst, wird von deinem alten System sicherlich nur Netzteil und GraKa übrig bleiben :)
    Ob Vista oder XP bleibt dir überlassen, auf jedenfall brauchst du ein komplettes Installationsmedium und keine Recoveryversion.

7. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Ich hab ne Frage, willst du jetzt ein neues Betriebssystem haben, oder willst du nur ein neues MB?

8. #7 FixedHDD, 04.02.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Das eine zieht das andere mehr oder weniger hintersich.

Wenn man ein neues Mainboard kauft und einbaut, muss man das system zwangsläufig neu installieren.
    Jetzt kommt es natürlich auf das mainboard an. hat man ein modernes mainboard was auch auf der höhe der zeit ist, wäre vista sinnvoll. auf einem älteren wäre XP sinnvoller

9. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Wieso muss man das System neu aufsetzen? Ich hab mir ein neues MB+CPU+RAM gekauft, und ich musste das System nicht neu aufsetzen. Ich hab die alte Festplatte einfach eingesteckt und alles lief. Hab ich da Glück gehabt, oder redet ihr von was anderem?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Das funktioniert nur, wenn sich die Hardware, sprich Chipsatz nicht ändert.

12. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

[quote='Olil',index.php?page=Thread&postID=710541#post710541]Wieso muss man das System neu aufsetzen? Ich hab mir ein neues MB+CPU+RAM gekauft, und ich musste das System nicht neu aufsetzen. Ich hab die alte Festplatte einfach eingesteckt und alles lief. Hab ich da Glück gehabt, oder redet ihr von was anderem?[/quote]
    Moin!
    Das wage ich mal stark anzuzweifeln! Wie heinzl schon sagte gibt es 100%ig Probleme, wenn es sich um einen anderen Chipsatz handelt. Die Hardwareumgebung muss schon nahezu identisch sein, damit das OS in so einem Fall einwandfrei arbeiten kann (und ich meine einwandfrei!). Ihr seid dann die ersten die herumheulen, weil die Kiste Probleme bereitet, instabil ist, beim Daddeln abkackt oder unerklärliche Treiberprobleme auftreten und andere müssen sich den Kopf zerbrechen und ahnen nicht einmal unter welchen Bedingungen euer Betriebssystem arbeitet.
    Gerade bei einem Generationenwechsel (neue CPU, neues Board, moderner Chipsatz etc.) ist eine Neuinstallation die einzige saubere Lösung.
    Gruß Jo

Thema:

Einbau eines Mainboards

Die Seite wird geladen...

Einbau eines Mainboards - Ähnliche Themen

1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Mainboard + Grafikkarte

Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...
  4. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...
  5. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...