Ein Tower muss mal wieder her...

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von monstah, 28.12.2011.

1. #1 monstah, 28.12.2011
    monstah

monstah Benutzer

Hallo Community der Hardwarefreunde!

Mein Anliegen: Ich brauche noch ein paar Teile für einen neuen Desktop PC. Mit der Hardware kenne ich mich leider nicht allzu gut aus, habe mich aber schon durch einige Threads hier im Forum gehangelt und gelesen.

Was will ich größtenteils mit dem PC anstellen? Das ist wohl das, was euch hierbei am Meisten interessiert.

Folgendes: Ich programmiere viel - aber eher Anwendungssoftware, vielleicht in naher Zukunft auch im Spiele Bereich, aber sicherlich noch nicht allzu hardcore. Zudem wird der PC durch diverse Bildbearbeitung (Pixel sowie Vektor-Grafiken) in Anspruch genommen, jedoch nicht professionell. Zocken werde ich wohl eher weniger, wenn dann auf der PS3 oder XBox. Musik und ebenso Videoschnitt / - bearbeitung wären aber denkbar, ebenfalls nicht professionell. Ansonsten das Übliche - Surfen, Office, Unikram halt.

Zusätzlich suche ich nicht zwingend nach den teuersten Teilen. Sparen wäre mir lieb, da ich nur ein armer Student bin ;-) - Windows brauche ich da natürlich nicht dazu kaufen und Linux wird wahrscheinlich auch drauf laufen.

Der Knackpunkt: Vor einer ganzen Weile hatte mein Vorhaben, mal wieder einen neuen Desktop PC zusammenzustellen seinen Anlauf genommen. Zwei Teile für den PC besitze ich seither bereits:

Mainboard: MSI 870A-G54
    Prozessor: AMD X6 1055T

Zum Prozessor: reicht die mitgelieferte Kühlung für mein Vorhaben aus? Ich denke eher nicht, ich bin für alles offen.

Die beiden Bauteile gab es damals im Bundle mit Cashback, vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern. Aber back to the roots.

Nach dem Durchforsten der Threads fiel meine innere Auswahl eines Netzteils auf diese 3:

Netzteil:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar PowerX 550Watt
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Jedoch benötige ich nicht unbedingt eine LED mang dem Lüfter.

Gehäuse:

hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Frage: Ist ein Netzteil unten im Gehäuse wirklich so viel besser? Für den Airflow oder wofür genau?

RAM:

Hier findet man die QLV zum Board: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2057.pdf

Ich habe leider keine Ahnung, welcher RAM-Hersteller gut/schlecht/whatever ist. Was würdet ihr da empfehlen? Bin schon mal sehr erfreut darüber, dass sich die Preise für RAM's momentan so im niedrigen Bereich bewegen.

Festplatte:

Ok, zur Zeit Overkill, aber mal sehen! Da werde ich schon etwas finden.

Graka:

Würde mich über ein Paar Anregungen eurer Seits freuen, wie schon erwähnt, ich werde wohl kaum damit zocken, und für die Bildbearbeitung die ich betreibe, sollte eine gute CPU ausreichend sein. Ich dachte eventuell sogar an eine passive Kühlung, ich habe es gerne ruhig, das bezieht sich natürlich auch auf das Netzteil und Co. Bin aber für alles offen, wie gesagt. Wollte eventuell nicht mal 70€ ausgeben, was meint ihr? Nachrüsten könnte ich ja später noch.

Außerdem:

Weitere Lüfter? Ein besserer Airflow um die Lebensdauer der einzelnen Teile zu erhöhen? Laufwerk? Was sagt ihr? Bildschirm ist vorhanden, Tastatur und Maus bräuchte ich noch, aber das hat erstmal weniger Priorität.

Ist sonst noch was zu beachten?

Danke schon mal für eure Info's!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Netzteil: Wuerde ich entscheiden, wenn ich die Grafikkarte ausgewaehlt habe. (Die Grafikchiphersteller geben schon Informationen, wie stark ein Netzteil mindestens sein sollte, damit der Rechner in anspruchsvollen Situationen nicht zusammenbricht.)
    Die SuperFlower Amazon-Serie ist aber IMHO vom Preis/Leistungs-Verhaeltnis die interessanteste Wahl.
    Die Netzteilkuehlung ueber den eigenen Luefter ist von der restlichen Rechnerkuehlung entkoppelt. Das Netzteil verwendet also seinen eigenen Airflow ausschliesslich zur Eigenkuehlung. Bei der traditionellen Anordnung am oberen Gehaeuseende wurde meist Warmluft aus dem Gehaeuse angesaugt und nach Aussen befoerdert. Das unterstuetzt zwar den Abtransport der Warmluft aus dem Gehaeuse, nutzt aber der Netzteilkuehlung wenig.
    Ueber den Sinn kann man streiten. Beide Positionierungen haben ihre Vor- und Nachteile.

RAM:
    Kingston, G.Skill, Corsair waeren bei mir erste Wahl. Die Produkte sind qualitativ hochwertig und von allen Mainboardherstellern getestet (zumindest die meisten Module).

4. #3 sven.hedin, 28.12.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

5. #4 monstah, 29.12.2011
    monstah

monstah Benutzer

Schon mal vielen Dank für eure Info's!

Mein derzeitiger Stand:

RAM: würde ich den
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
    wählen. Gibt es da Einverständnis?

Bei dem Netzteil bin ich mir immer noch nicht sicher, jetzt tendiere ich wohl eher zum hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt da dieses über zwei PCIe Stromanschlüsse verfügt, stellt sich für mich nur die frage, ob sich zwei PCIe's bei 500W überhaupt lohnen, ich habe da leider gar keine Vorstellungen, ausschließlich gelesen, dass man mit SLI/Crossfire oder wie auch immer, erst ab knapp 700W anfangen sollte. Stimmt das?

Wenn nicht, dann könnte ich mich auch für eine preiswerte Cf-fähigen ATI, die man im Idealfall nachher noch durch eine 2. im SLI verstärken könnte, entscheiden. Was haltet ihr davon? Welche ist denn die günstigste ATI mit SLI? Das Mainboard verfügt jedenfalls über 2xPCIe x16-Steckplatz (PCI_E2 und PCI_E3) - ünterstützt jeweils Geschwindigkeit bis zu PCIe x16 und die andere bis zu PCIe x4 - Sind diese Informationen hilfreich?

MfG

6. #5 Shokoyo, 29.12.2011
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

ATI nutzt soweit ich weiß Crossfire, SLI ist von nVidia Chips. Das brauchst du aber bei deinen Vorhaben eh nicht, zumal es teuer ist und man besser eine sehr gute Graka nehmen sollte statt zwei zu benutzen.

7. #6 sven.hedin, 30.12.2011
    sven.hedin

Das sehe ich genauso,lieber etwas länger sparen und dann eine gute
    Grafikkarte kaufen,als zwei kleine und sich über Ruckelleien ärgern.

8. #7 monstah, 30.12.2011
    monstah

monstah Benutzer

Ok gut. Danke!

Nun ist es so, dass mir von AMD + nVidia abgeraten wurde. Seht ihr das ähnlich? Benötige ich für meine Zwecke eine Bus-Breite von 256bit oder reichen 128bit aus?

Und: Kann mir jemand sagen, ob ich mehr als ein 550W NT benötige, wenn ich später mal zwei ATI's via Crossfire schalten will oder reichen die 550W aus? Und macht es überhaupt Sinn ein NT mit 2xPCIe Stromanschluss zu kaufen, falls ich doch nie Crossfire nutzen sollte, wäre aber mit einem 2xPCIe flexibler?

Benötige ich überhaupt 2xPCIe Stromversorgung am NT um Crossfire oder SLI zu nutzen??

9. #8 sven.hedin, 30.12.2011
    sven.hedin

Ich habe AMD + Nvidia und null Probleme.

Wo ist da ein Problem,wenn das NT 2 6/8pol. Stecker hat?
    Wenn es stromhungrige Karten sind,brauchst Du diese Stecker,
    der PCIe Slot kann diese Leistung nicht übertragen.
    Es kommt darauf an,welche Karten Du nehmen willst.
    Hast Du vor niemals Crossfire oder SLI zu nutzen,macht es wenig Sinn,
    ein 700W NT einzubauen,dann reichen 550W aus.
    Du kannst auch eine 64bit Karte nehmen,je nach dem,was Du vorhast.:D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 monstah, 02.01.2012
    monstah

monstah Benutzer

Uhm...

Was haltet ihr von solchen Test's? Kann man da Wert drauf legen oder ratet ihr davon eher ab? Letztendlich sind es ja nur Benchmark's und Co. die dort getestet werden - Top oder Flop?

Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online

12. #10 monstah, 06.01.2012
    monstah

monstah Benutzer

Thema:

Ein Tower muss mal wieder her...

Die Seite wird geladen...

Ein Tower muss mal wieder her... - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte muss her nur Welche ???

Neue Grafikkarte muss her nur Welche ???: Servus Ich möchte gern meine Grafikkarte (GTX560Ti) so langsam mal in Rente Schicken und mir eine Neue Anschaffen. Leider habe ich absolut keine...
  2. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  3. Neuer Tower und SSD

Neuer Tower und SSD: Hallo, nachdem mein aktueller Tower (http://www.amazon.de/Sharkoon-Rebel-9-Value-PC-Gehäuse-ATX/dp/B000LI5K2Y) schon etliche Jahre alt ist und ich...
  4. Wo bekommt ihr aktuelle Kino News her?

Wo bekommt ihr aktuelle Kino News her?: Nabend liebe Kinofans, mich würde interessieren, wo Ihr die Kino News herbekommt? Früher habe ich diese aus Zeitschriften bekommen oder durch...
  5. Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch: Hallo, letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon...