ein Rechner im Netzwerk spinnt

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von El Largo, 17.05.2006.

  1. #1 El Largo, 17.05.2006
    El Largo

    El Largo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier (und auch Anfänger in Sachen "Netzwerk ) und bräuchte mal hier den Rat der Profis.

    Folgende Ausgangssituation:

    Arcor DSL mit Arcor-Modem
    Netgear-Kabelrouter
    3 Rechner im Haus am Router angeschlossen
    alle Rechner (WinXP) haben feste IP-Adressen und Ethernet on board
    2 Rechner funktionieren perfekt und können ohne weiteres im Netz angemeldet werden, bzw. online gehen

    Nun zum Problem und den verschiedenen Versuchen zur Fehlerdiagnose:

    beim 3. Rechner kommt nach dem Hochfahren die Meldung in der Statusleiste (so heist das glaube ich?) "kein Netzwerkkabel angeschlossen" und der "Monitor" ist durchgestrichen.

    Das Kabel ist selbstveständlich angeschlossen und hat auch keinen Wackelkontakt.

    Am Netzwerkanschluß auf dem Board liegt es auch nicht - unter Systemsteuerung-Hardware-Netzwerkadapter wir das Gerät erkannt und auch als "betriebsbereit" gekennzeichnet.
    Auch der temporäre Einbau einer separaten Netzwerkkarte konnte das Problem nicht beheben.

    Habe dann mal mein Lap-Top an dem Kabel angeschlossen und siehe da - die Verbindung konnte ohne Probleme aufgebaut werden.
    Das Kabel wieder in den Desktoprechner gesteckt - und der funktioniert plötzlich auch.

    Leider nur bis zum nächsten Abend, da war dann wieder essig mit Internet am 3.Rechner.

    Zur Abwechslung mal einen anderen Port im Router ausprobiert und die Verbindung konnte aufgebaut werden, aber eben auch nur bis zum nächten Tag.
    Die anderen Rechner funktionieren an jedem Port des Routers einwandfrei.
    Ich habe auch schon die verschiedenen Einstellungen unter "Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen-LANVerbindung-
    Eigenschaften-TCP/IP" mit unter den Rechnern verglichen. Da ist alles identisch, bis auf die 3 unterschiedlichen, festen IP-Adressen.

    Ich hoffe, die Beschreibung ist ausführlich genug und jemand hier hat eine Idee, woran das liegen könnten.
    Vor allem, die Tatsache, dass es am Lap-Top funzt und dannach nur zeitweise am Rechner, macht mich etwas ratlos.
    Ich konnte auch nicht ergründen, womit es zusammenhängen könnte, dass der Desktoprechner nach einger Zeit nicht mehr funktioniert.

    Grüße
    El Largo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 geloescht4242, 18.05.2006
    geloescht4242

    geloescht4242 Guest

    war der rechner mal allein am dsl dran und hat treiber hierfür ? könnte sein das er netzwerk wie dsl leitung nutzt und da stimme die parameter nicht !
    gibt dfü-speed das stellt windoof richtig ein aber die treiber musste selbst gucken das dfüspeed stellt nur die parameter in windoof ein das is außerhalb der treiber

    gruß
     
Thema:

ein Rechner im Netzwerk spinnt

Die Seite wird geladen...

ein Rechner im Netzwerk spinnt - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  3. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. neue Ram, Rechner bootet nicht

    neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....