ein Rechner im Netzwerk spinnt

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von El Largo, 17.05.2006.

1. #1 El Largo, 17.05.2006
    El Largo

El Largo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier (und auch Anfänger in Sachen "Netzwerk ) und bräuchte mal hier den Rat der Profis.

Folgende Ausgangssituation:

Arcor DSL mit Arcor-Modem
    Netgear-Kabelrouter
    3 Rechner im Haus am Router angeschlossen
    alle Rechner (WinXP) haben feste IP-Adressen und Ethernet on board
    2 Rechner funktionieren perfekt und können ohne weiteres im Netz angemeldet werden, bzw. online gehen

Nun zum Problem und den verschiedenen Versuchen zur Fehlerdiagnose:

beim 3. Rechner kommt nach dem Hochfahren die Meldung in der Statusleiste (so heist das glaube ich?) "kein Netzwerkkabel angeschlossen" und der "Monitor" ist durchgestrichen.

Das Kabel ist selbstveständlich angeschlossen und hat auch keinen Wackelkontakt.

Am Netzwerkanschluß auf dem Board liegt es auch nicht - unter Systemsteuerung-Hardware-Netzwerkadapter wir das Gerät erkannt und auch als "betriebsbereit" gekennzeichnet.
    Auch der temporäre Einbau einer separaten Netzwerkkarte konnte das Problem nicht beheben.

Habe dann mal mein Lap-Top an dem Kabel angeschlossen und siehe da - die Verbindung konnte ohne Probleme aufgebaut werden.
    Das Kabel wieder in den Desktoprechner gesteckt - und der funktioniert plötzlich auch.

Leider nur bis zum nächsten Abend, da war dann wieder essig mit Internet am 3.Rechner.

Zur Abwechslung mal einen anderen Port im Router ausprobiert und die Verbindung konnte aufgebaut werden, aber eben auch nur bis zum nächten Tag.
    Die anderen Rechner funktionieren an jedem Port des Routers einwandfrei.
    Ich habe auch schon die verschiedenen Einstellungen unter "Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen-LANVerbindung-
    Eigenschaften-TCP/IP" mit unter den Rechnern verglichen. Da ist alles identisch, bis auf die 3 unterschiedlichen, festen IP-Adressen.