Ein Prozessor muss her!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Aresius, 19.02.2009.

1. #1 Aresius, 19.02.2009
    Aresius

Aresius Benutzer

Moin,

also, ich möchte meinen Prozessor auswechseln.
    Ich habe nen 2GHz drin (wurde bisher aber eh nur bis 1.76GHz erkannt) und heute morgen erkennt er nur noch 1.24GHz und die Prozessorauslastung ist IMMER bei 95-100%.
    Außerdem ist das Schnurpseln, visualisiert durch das gelb-grüne Lämpchen, das anzeigt dass der PC arbeitet, immer zu hören (etwas, was ich früher nur hatte, wenn ich Browser und 3D-Programm gleichzeitig laufen hatte...).
    Naja, und er arbeitet auch langsamer und laggt mehr. Musik abspielen ist jetzt ne'Qual, weil er fast bei jedem Takt stottert. Und so läuft auch die Maus, stotternd. TAbellenkalkulation spreche ich gar nicht erst an... :wacko:

So, jetzt weiß ich von einem Freund, dass ich nicht einfach irgendeinen Prozessor nehmen kann. Sockel und Lüfter müssen passen (naja, soweit konnt ich auch schon denken), aber mein Freund hatte mal das Problem, das sein Motherboard den Prozessor nicht anerkannte, weil der Prozessor zu stark für den PC war. (vielleicht erkennt deshalb mein MB nur 1.76GH...?)
    Ich weiß, das mein Prozessor ein AMD 2.0GHz, X86 ist.
    In der Eigenschaftenkarte vom Gerätemanager steht als Geräteinstanterkennung:
    ACPI\AUTHENTICAMD_-_X86_FAMILY_6_MODEL_8\_0
    So, woher weiß ich jetzt, was für'N Sockel das Teil hat, was für nen'Lüfter ich verwenden kann und wieviel ich meinem Motherboard zutrauen kann?
    -Erweiterte Frage: Würde es sich überhaupt lohnen, den Prozessor zu erneuern, oder wäre es sinnvoller, ein neues Motherboard samt Prozessor zu kaufen?

Freue mich auf Antworten und wenn noch Fragen sind, einfach Fragen.
    -Aresius

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

Ob dein Mainboard einen anderen stärkeren erkennt kann man ohne das Mainboard zukenn schlecht sagen. Am besten lädts du dir mal Everst runter und sagst uns was für ein Mainboard du hast. Am besten auch die anderen Komponenten (Ram etc.)

Außerdem wäre ein Preislimit nicht schlecht.

Mfg Namyn

4. #3 Z4NZ1B4R, 19.02.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

neues Mainboard plus prozzi wäre vielleicht schlauer
    die jetzigen athlons mit dazugehörigen Mainboards sidn im Moment echt billig, weil was neues gekommen ist
    doch das geile an der Sache ist. Du kannst mit dem Mainboard vom alten Athlon X2 auch einen neuen Phenom I X3/X4 und Phenom II X3/X4. Sogar die kommenden Phenoms, die noch in Planung sind kannste damit betreiben.
    Also gut für die Zukunft und du bezahlst trotzdem vergleichweise sehr wenig.

Meine Empfehlung:
    Ram: 2GB DDR2 + 1GB DDR2
    Prozessor: AMD Athlon 4850e X2 2x2,5 GHZ 45Watt
    Mainboard: MSI K9A2VM-F V2

mit Versandkosten 150 €

für dne Fall, dass du das Geld im Moment dafür nicht ausgeben willst, dann musste deinen alten PRozessor erneuern. Dafür müssen wir aber wissen wie dein Mainboard heist.
    wie Nanym gesagt hat, kannst du Everest home Edition zum auslesen der Daten benutzen (Das programm ist LEGAL und KOSTENLOS)

obwohl vielleicht der Kauf eines ganz neuen Rechners auch ne Überlegung wert wäre..^^

5. #4 rAyDeN26, 19.02.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Also ich schätze mal er hat ein Mainbaord mit Sockel 939. Was willste/kannste max. Ausgeben?

6. #5 Aresius, 19.02.2009
    Aresius

Aresius Benutzer

@Namyn: Kannst Du mir bitte nen Link zu diesem Everst geben, ich komm da nur auf die Base-Camps für ne'Mt. Everst Besteigung, und ich glaube nicht, dass das richtig ist. :)

Uh, sonst kann ich schon mal folgendes Verraten, zusammengetragen mittels TuneUp Systems Information:
    RAM: 768MB DDR
    Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. A7N8X2.0
    L1-Chache: 128MB
    L2-Chache: 256MB
    Socket A
    Grafik-Karte: NVidia Raedon X1650
    2 Interne Festplatten, (bald wieder) 2 externe (momentan 1)
    2 Laufwerke (1DVD, 1 CD, beides Brenner)
    Sound on Board

Uh, Socket A? Ich wüsste nicht, das mein Motherboard noch einen B-Socket besäße...

@Zan (uh, oder so...): Sofern es n'X2 ist, ich weiß es ja nicht..
    Phenoms sind Multi-core, oder? Das wäre dann ne'Premiere.
    Frage ist nur, ob dass das System verkraftet, vorallem das Netzteil. Hab's schonmal gehabt, dass das Netzteil zu schwach war, weil ich ne'neue Systemkomponente geholt hatte (damals war's ne'Neue Gra-Ka) und auf einmal funktioniert mein halbes System nicht mehr und schaltet sich ab...
    Ich müsste nachschauen, aber ich habe gerade ein 400'er drin, wenn ich mich recht erinneren.

Und dann wäre da noch ne'Frage, aber jetzt erstmal zu diesen Sachen..

7. Namyn

Also hier ist erstmal der Link:

Everest

mfg namyn

8. #7 Z4NZ1B4R, 19.02.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

ein Tipp, wenn dir jemand ein PRogramm empfiehlt
    dann gib ambesten " 'Programmname' Download" ein, das bewirkt oftmals Wunder ;-)

Also du hast ein Sockel A Mainboard.
    Das ist stark veraltet
    wenn es 939 wäre, dann könnten wir dir noch einen Dualcore (2 Kern PRozessor, bzw. Motor mit 2 Zylindern, anstelle von einem)
    empfehlen. Doch das geht bei dem alten Sockel leider nicht.
    Deine Festplatte scheint daher auch nicht die neuesten zu sein und würde wohl jede Art von Aufrüstung stark verlangsamen.
    die Grafikkarte kan ndaher auch nicht übernommen werden.

Hm... entweder die teile kaufen, die ich dir empfohlen hab und nach und nach die alten Komponenten austauschen oder gleich nen neuen PC nehmen.
    Die Grafikkarte, die du jetzt hast, kannst du auf keinen fAll übernehmen o.ä. , du würdest wohlmöglich neue Platinen zerstören, wei lder Anschluss inkompatibel ist.

Einen Rechner, der Welten besser ist als dein Jetziger bekommste schon für 250€ im Internet bei einem guten Shop (nicht ebay oder so)

9. #8 rAyDeN26, 19.02.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Namyn

Was mir gerade aufgefallen ist: eine NVidia Raedon X1650 kenn ich nicht und google kennt die auch nicht??

Ich schätz mal das die eine ATI Raedon X1650 oder?

12. #10 Aresius, 19.02.2009
    Aresius

Aresius Benutzer

Wow, Ihr seid echt schnell. :)

@Namyn: KA, ich hab die Gra-Ka vor nicht mal nem'Monat gekauft. Da hätte ich die 50€ also auch sparen können....
    Uh, der Link lässt den Firefox abstürzen und IE gibt n'404.... Hab Zan's Weg genommen...

Lade es gerade runter..

@Zan: Komisch, ich finde solche Schnäppchen nie.... 8| Diese Liste, dich ich irgendwo auf diesem Board gefunden habe, mit Internetschops, sind das Läden, die solche Preise haben, oder sind das nur solche Läden, wo man vortanzen muss?

Die erste Festplatte, ja, die ist seitdem ich den PC habe schon dadrin, und das ist so etwa 1998, ao hat das Teil schon gut 10 Jahre auf dem Buckel. Die Zweite ich ist vielleicht 3, wenns hoch kommt 4 Jahre alt.

Da kommt jetzt die Frage, die ich vorhin hatte:
    Wenn ich jetzt n'Image von meinen Partitionen mache, also, mit den ganzen sekundären Partitionen D, E, F, etc gäb's wohl keine Probleme, die zu überspielen (sofern die Größe stimmt), wobei ich nicht glaube, dass ich beide Festplatten komplett ersetzen kann, die meisten PCs haben nur 1 interne Festplatte (selten sehr groß noch dazu...).
    Aber C wird dann wohl das Problem, wegen den Treibern. Die Sache ist, das ich einfach keine Lust habe, immerwieder alle Sachen neu zu installieren. Bei Spielen gehen mir meistens die Spielstände verloren (wenn ich die sichere und dann diese Dateien zurückschieben will heißt es entweder geht nicht oder das Spiel erkennt sie dann nicht an und Mods, die ich installieren muss sind noch n'Kapitel für sich; alles nur, weil das Speil nicht startet, weil das System neuaufgesetzt ist...), bei Programmen kann ich mir dann erstmal wieder alles so zurecht legen, was erstmal n'Tag dauert. Also einfach so überspielen und dann loslegen ist da ja nie. :(
    Und auf den (meisten) modernen PCs ist Vista und das will ich nicht (ich hab bisher keinen PC gesehen, der nach 2007 rauskam und kein Vista hatte)...

Thema: Ein Prozessor muss her!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich einfach irgendein prozessor nehmen

,
  2. acpiauthenticamd_-_x86_family_6_model_8 sockel

,
  3. authenticamd_-_x86_family_6_model_8 Sockel

Die Seite wird geladen...

Ein Prozessor muss her! - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte muss her nur Welche ???

Neue Grafikkarte muss her nur Welche ???: Servus Ich möchte gern meine Grafikkarte (GTX560Ti) so langsam mal in Rente Schicken und mir eine Neue Anschaffen. Leider habe ich absolut keine...
  2. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  3. Wo bekommt ihr aktuelle Kino News her?

Wo bekommt ihr aktuelle Kino News her?: Nabend liebe Kinofans, mich würde interessieren, wo Ihr die Kino News herbekommt? Früher habe ich diese aus Zeitschriften bekommen oder durch...
  4. Nach 7 Jahren muss ein neuer her. Desktop-Computer

Nach 7 Jahren muss ein neuer her. Desktop-Computer: Heyho, vor 7 Jahren hatte ich mir einen top Computer zusammengestellt. Siehe Bild: http://fs1.directupload.net/images/141204/sdpgjw2u.jpg Hatte...
  5. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...