Ein Pc für den kleinen bruder

Diskutiere Ein Pc für den kleinen bruder im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Forengemeinde, nachdem mir hier ein guter PC für mich zusammengestellt wurde , benötigt mein kleiner Bruder ebenfalls einen neuen...

1. #1 Dark Bene, 22.01.2012
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo Forengemeinde,

nachdem mir hier ein guter PC für mich zusammengestellt wurde , benötigt mein kleiner Bruder ebenfalls einen neuen Computer.

Bisher nutzte er einen Laptop , aber da er sich nun auch für Spiele zu interessieren beginnt, reicht dieser natürlich nicht.
    Und da möchte er einen neuen PC mit den folgeneden Anforderungen:

-Sein Weihnachts- und Geburtstagsgeld (550€) soll reichen
    -Er möchte spiele wie z.B. League of Legends , Guild Wars , etc. problemlos spielen können
    -Blu-Ray-Filme sollen abgespielt werden können
    -Problemloses surfen und gucken von Videos
    -"Cooles" Gehäuse
    - Nach Möglichkeit Windows 7 , allerdings haben wir von seinem Laptop noch einen Produkt-Key von Windows 7 , könnte man diesen und eine Win 7-CD benutzen um Win 7 legal auf den PC zu installieren? Die CD würden wir uns von einem bekannten ausleihen.

Ich hoffe ihr schafft es einen geeigneten PC zusammen zu bauen.

In meinem , und dem Namen meins kleinen Bruders bedanke ich mich schon mal vielmals.

MfG,

Bene

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.01.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein, da es sich um eine Version handelt, die mit dem gekauften Laptop verbunden ist. Mit Win7 wird es knapp, da für den Rechner noch 470 Euro übrig bleiben. Definiere cooles Gehäuse?

4. #3 Dark Bene, 22.01.2012
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

dann lassen wir Win 7 erst mal weg , da gibt´s hoffentlich ne andere Möglichkeit das zu finanzieren und wir konzentrieren die 550 € auf den PC.

Gute Frage , was cooles Gehäuse bedeuten soll , vermutlich soll es kein grauer Kasten sein. :)
    Also vllt. ein bisschen bunt , o.ä. , aber kein einfarbiger Kasten.

5. #4 stockcarpilot, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das sehe ich ein bisschen anders. Der Produkt Key ist seit einiger Zeit nicht mehr Hardware gebunden. Das bedeutet mit dem Lizenzaufkleber und zB einer ausgeliehener vollwertigen Installations CD kannst du Windows 7 installieren. Aber die Lizenz ist nur für einen PC gültig, also gleichzeitig auf 2 PCs ist nicht möglich.

Anhänge:

6. #5 Dark Bene, 22.01.2012
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Na ja , dann lassen wir das mit Win 7 erstmal , da informiere ich mich ein anderes mal.

Wichtiger wäre die Zusammenstellung des PCs.

MfG,

Bene

7. #6 Leonixx, 22.01.2012
  8. #7 Dark Bene, 22.01.2012
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

und mit diesem Set lassen sich spiele, wie die oben genannten , problemlos und gut spielen?
    Und kann man den PC, wenn er denn irgendwann auch hochwertigere Spiele spielen möchte , dann entsprechend nachrüsten?

MfG,

Bene

9. #8 Computersitzer, 22.01.2012
    Computersitzer

Computersitzer Benutzer

Hab mal eine Frage: Sind denn Bildschirm, Tastatur und Maus vorhanden?
    Bzw. wenn nicht: Soll das mit in das Budget oder nicht? (Wenn es mit rein soll wird es nicht mehr als Office, schätze ich...)

10. #9 Dark Bene, 22.01.2012
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

Bildschirm , Maus und Tastartur sind bereits vorhanden. Wie ich gerade Erfahren habe, darf der PC sogar 600-650€ kosten , da hat die Oma doch noch was an Geld gegeben.

11. #10 gamer97, 22.01.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Dann hätte ich eine bessere Graka genommen!
    GTS bedeutet immer Low-End also vielleicht eine GTX 550 Ti (Netzteil muss dann ein wenig mehr Watt haben) und eventuell eine größere HDD, bzw. später kaufen, wenn HDDs wieder billiger sind.

12. #11 Leonixx, 22.01.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit der Zusammenstellung lässt das spielen, was du aufgeführt hattest. Jetzt sollte sich dein Bruder erstmal ein Gehäuse aussuchen. Dann wird man sehen, wieviel noch übrig bleibt um eventuell die Graka nochmal aufzurüsten.

13. #12 BooWseR, 22.01.2012
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Doof sind gerade natürlich die Festplattenpreise. Die ziehen den Preis ordentlich an.

Die Komponenten sind ok, bei Ram, Festplatte, Gehäuse, Laufwerk und Netzteil kann man nicht viel besser machen.

Die Frage stellt sich jetzt ob das Geld lieber in Grafik oder Prozessor investiert wird.

Sollte es Prozessor sein könntest du zur Intel-Sparte wechseln, ist aber kein Muss, lese hier genug zufriedene AMD-Zocker. Intel ist in meinen Augen eher ein, naja, Luxusartikel mit mehr Leistung zu einem deutlich schlechteren Preis/Leistungs-Verhältnis. (Bin gespannt, was es an der Aussage zu meckern gibt :D)

Wenn dein Bruder "nur" Spiele der oben genannten Anforderungen spielen will kann er die Konfig so behalten, man muss immer bedenken: Es ist nur Hardware. Es gibt 1000 Mal wichtigere Dinge im Leben, darum sollte man nicht alles bis auf den letzten Cent reinpumpen.

Sollten nun aber doch die grafischen Anforderungen höher sein, würde ich das Budget bei der Grafikkarte parken. Vielleicht eine schöne GTX. 560 für ~160€, oder eine 550ti für ~ 110€?!

Und nochmal zum Key. Ich habe noch nie gehört, dass der Key an die Hardware gebunden ist. Habe selbst meinen alten Vista-Key, welcher an meinem Fertig-Pc klebte weitergegeben. Ich seh da keine Probleme. Aber musst du bedenken, dass der Schlepptop dann ohne OS ist. ;-)

Lieben Gruß

14. #13 Dark Bene, 22.01.2012
    Dark Bene

Dark Bene Benutzer

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Gehäuse geht schon in Ordnung , mein Bruder meinte auch , dass man dann doch lieber etwas an der Leistung des PC als an dem Gehäuse ändern sollte.
    Was würdet ihr denn empfehlen , was man verbessern sollte, und was für Teile sollte man dann konkret nehmen?

15. #14 gamer97, 22.01.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Prozessor ist fürs Spielen eher nicht so Wichtig und auch ich gehöre nicht zur Intel-Fangruppe !!
    Warum auch, mein CPU kann alles was er können muss und ich hatte noch nie eine Auslastung über 60%, also ist da noch ne Menge drin.
    Intel wäre für diese Preisklasse völlig Sinnfrei. Bei gleicher (merkbarer!!) Leistung hat man mit AMD ein Haufen Geld gespart und wenn man bedenkt, dass der PC in 5 Jahren vielleicht noch 50 - 100 € Wert ist ...
    Wer weiß ob der Bruder überhaupt so viel Leistung braucht, für einen Einsteiger-PC ist das doch völlig in Ordnung, dann kann er eben die Spiele auf "hoch" und nicht "sehr hoch" Spielen ist doch auch egal, oder?
    Dann spart er die 100€ für den nächsten PC, wo er dann auch mehr Ahnung von PC-Komponenten etc. hat.
    Mein erster PC war auch nur Mittelklasse mit mehr oder weniger schlechten Teilen und der hat mir 4 Jahre gereicht.
    Wie alt ist denn dein Kleiner Bruder? Vermutlich wird er sich über jeden PC freuen, den du ihm anschleppst :p , weil er garkeinen Vergleich hat.

Edit: An dem Gehäuse kann man jetzt nicht soo viel sparen, das von Leonixx ist schon ziemlich preiswert, es gibt welche für mehr als das 4-fache.

16. #15 BooWseR, 22.01.2012
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Dass der CPU fürs Spielen nicht relevant ist halte ich mal für eine böse Vermutung. Sicherlich liegt die Relevanz beim Spielen mehr auf Seiten des Gpus, aber darfst du das Prinzip des Flaschenhalses nicht vergessen. Ich werde täglich mit jenem konfrontiert, da Spiele, oder sogar Bildschirmschoner nicht ruckelfrei laufen. Ich will mal behaupten, dass die 560ti nicht die schlechteste Karte ist, gerade wo sie nichtmal eine Million Pixel berechnen muss. (HD Ready)
    Hingegen meiner Grafikkarte habe ich jedoch einen alten Quad-Core aus der Intel Core 2 Serie. Anno dazumal war der top, doch heute schleicht er mit 2.5 sogar den meisten Notebooks hinterher.
    Es gibt eine Faustregel: Der Pc ist nur so schnell wie seine langsamste Komponente!

Also erzähl mir bitte nicht, der CPU sei nicht relevant zum Zocken. Oder tu mir den Gefallen und erzähl das mal meinem Rechner :D

17. #16 Leonixx, 22.01.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

18. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. #17 gamer97, 23.01.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ja ich meinte ja auch, dass der CPU nicht das WICHTIGSTE ist, sondern eben nur wie du schon gesagt hast, ein 4-Kerner AMD reicht.

20. #18 zockerlein, 23.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Stimmt, aber ein Dual-core und eine 570 würden gehen, würde halt nicht die maximale Leistung erziehlen...
    (das Problem scheinen wir gelöst haben ;))

Thema: Ein Pc für den kleinen bruder
Die Seite wird geladen...

Ein Pc für den kleinen bruder - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  4. PC für 1200

PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...
  5. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...