Ein paar fragen zum Übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von JoCocker, 25.06.2007.

  1. #1 JoCocker, 25.06.2007
    JoCocker

    JoCocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    zu dem übertakten ein paar fragen
    1.was ist ein FSB oder Front side bus
    2.was ist konfiguieren
    3. was ist ein pci takt
    3 was ist ein agp-takt
    4.was ist der ide controller
    5.waS ist ein multiplikator
    6 was ist das programm Prime 95

    ich danke schon im voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    1. Mal was Grundsätzliches: Wenn du keine AHnung hast lass die Finger davon zumindest wenn der PC teuer war.

    2. guck bei Wikipedia da steht alles ganz genau drin

    3. HIer mal ne einfache Beschreibung...

    1. -Front Side Bus:

    Der Frontsite Bus, auch FSB genannt, ist die Taktrate mit der die CPU und der Ram angesteuert wird. Früher hatte man z.b einen FSB von 100Mhz, also wurde die CPU und der Speicher mit 100Mhz angesprochen. Heute ist das alles etwas komplizierter.
    Die aktuellen AMD CPU´s werden etwa mit einen effektiven FSB von 266Mhz angesteuert, doch in Wirklichkeit werden sie auch nur mit 133 Mhz angesteuert! Wie kommt das? Ganz einfach; die CPU spricht den FSB Dual an, also 2x und da bekanntlich 2x 133 Mhz = 266Mhz sind, wäre das geklärt. Beim Pentium 4 ist es wieder andres, da läuft das ganze 4x ab. So werden die neuen Pentium´s mit einem effektiven FSB von 533Mhz angesteuert, was einen Spürsparen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Intel geht aber schon einen Schritt weiter. Pünktlich zur Cebit kommen die neuen Pentiums mit einen effektiven FSB von 800MHZ. Dieser setzt sich aber aus 4x 200Mhz zusammen. Dadurch werden auch endlich Speichermodule mit PC-400 ( 2x 200Mhz ) an ihre Grenzen getrieben.

    2. ??? soll des echt ne Frage sein?? man man man .... des is so was ähnliches wie Abendessen....... :rolleyes: oder??


    3. die geschwindigkeit deines PCI STeckplatzes

    4. "des gleiche wie oben für die Graka" eine Graka ist ein Fischähnliches Tier....

    5. Ok des is dochmal eine Frage :

    -Multiplikator:

    Der Multiplikator hat eigentlich nur eine Aufgabe, er multipliziert den FSB, wodurch sich die reale Taktfrequenz ergibt. Hat man einen Multiplikator von 10 und einen FSB von 100Mhz, ergeben sich 1000Mhz. Bei AMD CPU´s wurde früher sehr gerne der Multiplikator erhöht um eine größere Taktfrequenz zu haben. Später ist man dann dahinter gekommen, dass eine Erhöhung des FSB eine viel bessere Leistung verspricht. Daher setzten jetzt die Meisten den Multiplikator runter, um den FSB höher setzen zu können. Bei Intel ist eine feste Multiplikatorsperre eingebaut, so ist es nur möglich über den FSB zu übertakten.

    6. Öhm schön.....

    Ich hoffe ich konnte dir a weng helfen
     
  4. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,JoCocker!

    Lies lieber selbst nach,aber nicht dieses hier.
    Das ist völlig daneben.
    Bilde dir Deine eigene Meinung.

    3. HIer mal ne einfache Beschreibung...

    1. -Front Side Bus:

    Der Frontsite Bus, auch FSB genannt, ist die Taktrate mit der die CPU und der Ram angesteuert wird. Früher hatte man z.b einen FSB von 100Mhz, also wurde die CPU und der Speicher mit 100Mhz angesprochen. Heute ist das alles etwas komplizierter.
    Die aktuellen AMD CPU´s werden etwa mit einen effektiven FSB von 266Mhz angesteuert, doch in Wirklichkeit werden sie auch nur mit 133 Mhz angesteuert! Wie kommt das? Ganz einfach; die CPU spricht den FSB Dual an, also 2x und da bekanntlich 2x 133 Mhz = 266Mhz sind, wäre das geklärt. Beim Pentium 4 ist es wieder andres, da läuft das ganze 4x ab. So werden die neuen Pentium´s mit einem effektiven FSB von 533Mhz angesteuert, was einen Spürsparen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Intel geht aber schon einen Schritt weiter. Pünktlich zur Cebit kommen die neuen Pentiums mit einen effektiven FSB von 800MHZ. Dieser setzt sich aber aus 4x 200Mhz zusammen.

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? ?(

    Wenn Du was erklärst,dann Richtig und objektiv.

    Da darfst du nicht durchblicken lassen, das Du
    nur auf Intel stehst und AMD nicht magst!




    3. die geschwindigkeit deines PCI STeckplatzes

    4. "des gleiche wie oben für die Graka" eine Graka ist ein Fischähnliches Tier....

    Was ist das denn ?
    Seit wann sind Grafikkarten Tiere,noch dazu fischähnlich? ?( ?(


    -Multiplikator:

    Der Multiplikator hat eigentlich nur eine Aufgabe, er multipliziert den FSB, wodurch sich die reale Taktfrequenz ergibt. Hat man einen Multiplikator von 10 und einen FSB von 100Mhz, ergeben sich 1000Mhz. Bei AMD CPU´s wurde früher sehr gerne der Multiplikator erhöht um eine größere Taktfrequenz zu haben. Später ist man dann dahinter gekommen, dass eine Erhöhung des FSB eine viel bessere Leistung verspricht. Daher setzten jetzt die Meisten den Multiplikator runter, um den FSB höher setzen zu können. Bei Intel ist eine feste Multiplikatorsperre eingebaut, so ist es nur möglich über den FSB zu übertakten.

    6. Öhm schön.....

    Absoluter Mist,lese lieber noch mal GENAU nach. ;(


    opa
     
  5. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    ;) Sorry aber des war natürlich nicht ganz so ernst gemeint....

    Ich bin ein Überzeugter AMD fan die Beschreibungen hab ich nur ausm Internet gezogen......

    Hab ja hingeschriben am besten in Wikipedia nachsehen....

    und eine Grake ist ein Fischähnliches Tier .... ach leute geht halt net zum lachen nein Keller ...... ;)
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das hat mit Fan sein nichts zu tun.

    Natürlich kannst Du Gags einbauen,aber so das sie jeder als Gags
    versteht.
    Wenn hier einer um Hilfe bittet ,darfst Du ihn nicht so verunsichern.
    Außerdem ist Wikipedia nicht das Non plus ultra,die wissen auch
    nicht alles.

    Das Internet ist soooo groß,da kann er sich genügend Informationen
    beschaffen.
    Übertakten hängt nicht vom Preis eines PC's ab.Das sollten nur
    erfahrene User tun,wenn sie unbedingt müssen,nur weil sie zu
    wenig Punkte in einem Spiel erreicht haben.

    Man kann aus einem Fiat 500 keinen Mercedes machen,nur weil
    der auch vier Räder hat.
    So viele Fragen hätten bei Dir sämtliche Flakscheinwerfer aufflammen
    müssen,das der Typ n o c h keine Ahnung von alledem hat.

    Und wenn man selbst zu wenig Ahnung hat,verweist man auf die
    Moderatoren hier oder hält sich ganz raus.

    So, das sollte genügen,mein Finger tut schon weh,irgendwie hab ich
    es nicht drauf,mehr als im "Ein-Finger-Such-System" zu tippen.

    Nichts für ungut! opa
     
  7. #6 JoCocker, 26.06.2007
    JoCocker

    JoCocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    also was ist nun ein ide controller
    und ein agp takt
    ich komm nicht drauf
    ich lass mir das lieber noch ma genau erklären das mein cpu nicht putt geht
     
  8. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    @opa


    wieso ist denn das absoluter mist was MO3 geschrieben hat???
    und wenn du es besser weist, dann hättest du ja mal das ganze richtig stellen können.

    also ich finde die antworten in ordnung. korrigiert mich wenn es wirklich falsch war.


    mfg jens
     
  9. #8 JoCocker, 26.06.2007
    JoCocker

    JoCocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    das beantwortet mir aber noch nicht die frage was ein agp takt ist und was ein ide controller ist
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    agp takt - siehe pci-takt, nur dass es halt für den agp slot gilt ;)
    ein ide controller ist entweder fix am mainboard oder als steckkarte erweiterbar. er steuert den datenaustausch der ide-geräte zwischen ram und cpu. ide geräte wären cd-rom, brenner, festplatten. heute ist ide jedoch ein auslaufsmodell und wird nur noch für optische laufwerke verwendet.
     
  12. #10 JoCocker, 26.06.2007
    JoCocker

    JoCocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    na vielen dank dann mal ans übertakten
     
Thema:

Ein paar fragen zum Übertakten

Die Seite wird geladen...

Ein paar fragen zum Übertakten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...