Ein paar Fragen zu selbst zusammengebautem PC!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von AeR0X | aLi, 03.06.2008.

1. #1 AeR0X | aLi, 03.06.2008
    AeR0X | aLi

AeR0X | aLi Benutzer

Hi, ich habe gestern mein System per Post bekommen und den PC auch direkt zusammengebaut!
    System:

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

LG GSA - H55N Retail schwarz/beige

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil

So, nun habe ich auch alles angeschlossen und es läuft FAST alles...!
    Zum einen habe ich vorne rechts im Gehäuse USB Schnittstellen, welche nicht funktionieren, zum anderen habe ich das große Problem, dass ich 2 DVD-Brenner mit IDE Anschluss besitze + 2 Festplatten mit IDE Anschluss!
    Das Mainboard bietet aber nur einen IDE Anschluss, das heißt, ich kann nur 2 der 4 Komponenten anschließen!
    Gibt es für IDE Kabel auch soetwas wie Y-Kabel oder bleibt mir da jetzt nur noch der Weg der neuen Festplatte, um die 2 IDE Kabel an die Brenner anzuschließen?!
    Desweiteren habe ich noch ein Kabel im PC, welches ich nicht genau zuordnen konnte, deswegen habe ich ein Bild gemacht:

und hier noch einmal die Frage: Wo und Wie genau muss ich die Temperaturfühler anbringen, damit sie mir korrekte Ergebnisse liefern?

(CPU ; HDD ; SYS -> steht jeweils auf den Kabeln)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Ein Y kabel für DIE gibt es nicht.
    Aber du könntest einen zusätzlichen DIE controller kaufen, so was zb http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=1358
    Eine andere möglichkeit wäre noch auf Sata Laufwerke zu wechseln.
    Wie das genau mit dem Controlelr funktioneirt (booten, Bootreihenfolge im BIOS) weiss ich leider nicht.

Dein erstes Bild zeigt den Firewire anschluss an deinem Tower.
    Am motherboard findest du einen steckplatz mit der selben nummer.

Wegen den sensoren, ich hab meinen CPU fühler zwischen 2 kühlrippen im Kühler^^
    Der für die HDD liegt einfach auf der HDD
    Und den fürs system hab ich einfach irgendwo im tower rumhängen, der mist halt so die raumtemperatur^^

4. #3 AeR0X | aLi, 03.06.2008
    AeR0X | aLi

AeR0X | aLi Benutzer

Okay also sonen Controller werde ich denke ich nicht kaufen, lieber meinen jetzigen verkaufen (120 + 160GB) und dafür eine 250GB S-ATAII Platte kaufen! :)
    Okay, dann ist der Firewire Anschluss erstmal nicht SO wichtig! Habe nichts, was ich daran anschließen müsste ;)
    Alles klar, die Sensoren habe ich jetzt ähnlich, SYS hängt im Gehäuse rum, HDD hab ich mit Tesa an die Platte geklebt und CPU einfach in den riesen großen Scythe Mugen :D

5. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

das ist natürlich blöd, manche hersteller bauen aber garkeinen ide controller mehr aufs board, das wär noch blöder. wie psytis schon sagt, kannst du den rechner mit einer ide controllerkarte nachrüsten, solche gibt es schon für ca. 15 euro. die festplatte mit der systempartition und das dvd laufwerk würde ich am controller am mainboard und den rest an der controllerkarte anschließen, dann hast du auch keine bootprobleme.

6. #5 germandude77, 04.06.2008
    germandude77

germandude77 Neuer Benutzer

Also Ein Y kable gibt es nicht!!!
    Spar lieber ein bischen Geld und kauf dir eine neue Fastplatte...
    Einen Controller kostet ungefähr 30€
    Dafür kannst du bei K&M eine 80 Gb Hd kuafen
    Mit contoller wäre es schade für dein system
    Sata 2 kann 300mb/s

mfg

Raffi

Thema:

Ein paar Fragen zu selbst zusammengebautem PC!

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu selbst zusammengebautem PC! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...